Follow:
Food, Enthält Werbung, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Mega feine Ofenwaffeln aus dem Backofen – Buttermilchwaffeln

Lust auf Waffeln, aber keine Lust Zeit vor dem Waffeleisen zu verbringen? Dann probiere mal die unglaublich köstlichen Ofenwaffeln aus dem Backofen in der Version Buttermilchwaffeln.

Schon die finnischen Ofenpfannkuchen mit Äpfeln und Zimt kamen hier total gut an, so dass ich mir kurzerhand eine Silikonwaffelform für den Backofen besorgt habe.

Anstatt nun vor dem Waffeleisen zu stehen, kann ich direkt 6 dicke Waffeln auf einmal backen. Vom Ergebnis war die ganze Familie auf jeden Fall mehr als zufrieden, so dass ich künftig weitere Backofenwaffelrezepte ausprobieren werden.

Ich liebe es, wenn etwas schnell geht und ich die Wartezeit anderweitig nutzen kann. Das ist bei der Produktion mit dem Waffeleisen nicht so wirklich möglich. Der Nachteil ist natürlich bei den Ofenwaffeln, dass nur 6 Waffeln entstehen, aber eigentlich reichen sie uns. Wer mehr benötigt, kann sich ein zweites Set kaufen und auf zwei Ebenen backen.

waffeln aus dem backofen buttermilchwaffeln rezept castlemaker

Jetzt aber erst mal zum Rezept für die köstlichen Buttermilchwaffen. Das Rezept funktioniert natürlich auch im normalen Waffeleisen.

Ofenwaffeln aus dem Backofen – Buttermilchwaffeln

Zutaten für die Buttermilchwaffeln

 

Zubereitung der Ofenwaffeln – Buttermilchwaffeln

  1. Die Margarine mit Salz, Zucker und Margarine schaumig schlagen. Am besten geht das mit dem Rührbesen der Küchenmaschine.
  2. Nach und nach die Eier zugeben und immer wieder aufschlagen.
  3. Dann Tonkabohnenzucker und Zitronenschale einrühren.
  4. Mehl mit Backpulver abwiegen und dann abwechselnd mit der Buttermilch zugeben und immer wieder verrühren. Das heißt erst ein wenig Mehl zugeben, dann etwas Buttermilch, verrühren und so weiter.
  5. Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  6. Den Teig in die auf einem Backblech liegende Waffelform füllen, so dass der Teig bis zur Oberkante geht. Mein Teig hat genau für die 6 Waffeln gereicht.
  7. Dann in den Ofen schieben und für 15-20 Minuten goldgelb backen.
  8. Mit dem Ofenhandschuh die Backformen auf das Bachblech stürzen und die Waffeln ohne Form für weitere 5 Minuten backen.
  9. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und mit Apfelmus oder heißen Kirschen servieren.

 

waffeln aus dem backofen buttermilchwaffeln rezept castlemaker

Waffelrezepte für das Waffeleisen findest Du hier:

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Cloer

    Die Ofen Waffeln sind natürlich eine sehr gute Alternative zu den Waffeln aus einem Waffeleisen :). Ich mache beides gerne.

    30. Januar 2021 at 02:11
  • Reply Shadownlight

    In Waffeln könnte ich mich auch reinlegen :).
    Liebe Grüße!

    15. Januar 2021 at 16:22
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo Anja, Buttermilchwaffeln essen wir auch sehr gerne. Hab noch nie welche im Backofen gemacht. Liebe Grüße

    15. Januar 2021 at 09:52
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.