Follow:
Food, Süßes

Orangen-Ingwer-Plätzchen – fruchtig und zart // Engelsaugen

Vor  kurzem habe ich Euch schon mein Lieblings-Plätzchenrezept vorgestellt. Das Teig rühren mit meiner Bella Bianca von Klarstein macht so viel Spaß, dass ich dieses nun etwas abgewandelt und daraus super leckere

Orangen-Ingwer-Plätzchen * bzw. Engelsaugen

kreiert habe. Probiert sie doch mal aus!

orangen-ingwer-plätzchen rezeptideen weihnachten plätzchen mit marmelade

Zutaten Orangen-Ingwer-Plätzchen // Engelsaugen

  • 200 g Butter (alternativ Margarine)
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • abgeriebene Schale von einer Orange
  • 2 Teel. Ingwergewürz – alternativ frischen Ingwer in klitzekleine Stücke schneiden

Zubereitung Orangen-Ingwer-Plätzchen

  1. Zunächst nehmt Ihr die zimmerwarme Butter und verknetet diese mit dem Puderzucker.
  2. Orangenschale sowie Ingwergewürz zur Butter-Puderzuckermasse geben (alternativ Vanillearoma).
  3. Danach das Eigelb und das Salz zugeben und alles verkneten.Zum Schluß das Mehl zugeben und weiterkneten bis ein Teigklumpen entsteht.
  4. Den Teig in Alufolie wickeln und für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  5. Nun vom Teig immer eine kleine Menge abnehmen und in der Hand zu einer Kugel formen – Durchmesser ca. 3 cm.
  6. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwas flachdrücken.
  7. Nun mit einem Stil in die Mitte jedes Talers eine Vertiefung drücken.
  8. Die Vertiefung anschließend mit einer Konfitüre nach Wahl füllen. Ich habe Apfel und Himbeere verwendet.

12214100_868254376577808_88825989_o

Die Plätzchen bei 160 Grad Heißluft ca. 13 Minuten backen. Danach die noch warmen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit.

Alternativ könnt Ihr auch die Plätzchen zuerst ohne die Marmelade backen und diese hinterher einfüllen – wie es Euch lieber ist.

Schaut Euch unbedingt auch meine zarten Zimtsterne an – sie zergehen auf der Zunge. Es ist gar nicht so schwer, diese zu machen. Weitere tolle Plätzchen-Rezepte findet Ihr hier.

orangen-ingwer-plätzchen rezeptideen weihnachten plätzchen mit marmeladeorangen-ingwer-plätzchen rezeptideen weihnachten plätzchen mit marmelade

*Das Rezept darf nur mit meinem Einverständnis kopiert oder weiterveröffentlicht werden.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: