Follow:
Food, Süßes

Mein liebstes Plätzchen Rezept

Seid Ihr auch schon alle fleißig am Backen? Ich habe dieses Jahr besonders früh angefangen, weil ich erstens meine neue Klarstein Bella Bianca ausprobieren wollte und zweitens meine Kinder sich immer so darüber freuen.

Zeit für Plätzchen

Nachfolgend zeige ich mein Lieblingsrezept, welches bisher wirklich bei allen Testessern einen durchschlagenden Erfolg hatte und einfach supereinfach ist.


12211174_866886203381292_1452147650_o

Zutaten für die Plätzchen aus Mürbeteig

  • 200 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 Vanilleschote oder Vanillearoma

Zubereitung Mürbeteig-Plätzchen

  1. Zunächst nehmt Ihr die zimmerwarme Butter und verknetet diese mit dem Puderzucker.
  2. Die Vanilleschote mit einem spitzen Messer längs aufschneiden und das Vanillemark mit einem Teelöffel herauskratzen und zur Butter-Puderzuckermasse geben (alternativ Vanillearoma).
  3. Danach das Eigelb und das Salz zugeben und alles verkneten.
  4. Zum Schluß das Mehl zugeben und weiterkneten bis ein Teigklumpen entsteht.
  5. Den Teig in Alufolie wickeln und für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  6. Nun ist Eurer Phantasie keine Grenze mehr gesetzt. Ihr könnt den Teig ausrollen und nach Herzenslust ausstechen oder von Hand Figuren formen.
  7. Ich empfehle den Teig nicht zu dünn zu rollen – am besten sind knappe 0,5 cm. Dann ab damit in den Backofen und für 10-12 min. bei 160 Grad Heißluft backen. Sobald sie an den Ecken braun werden, ausschalten.

Meine liebste Plätzchen Variante ist folgende: Eine Blume ausstechen, mit Konfitüre bestreichen, bei einer zweiter Blume ein Loch ausstechen und diese auf die erste Blume setzen. Geht natürlich auch mit einem Kreisausstecher.

Als Guss verwende ich am liebsten einen Zitronenguss. Hierfür Zitronensaft in ein Schüsselchen füllen und gesiebten Puderzucker dazurühren bis es noch leicht flüssig, aber nicht zu flüssig ist.

12207597_867177803352132_1024313077_o12203896_867177773352135_1466712982_o

Was sind Eure liebsten Plätzchen?

Weitere Plätzchen-Rezepte gibt es hier:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: