Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Leckerer Birnen-Schokokuchen mit Walnüssen – super einfach

Die Birnenzeit ist bald vorbei und daher musste ich noch schnell diesen Birnen-Schokokuchen mit Walnüssen backen. Bisher befand sich doch tatsächlich nicht ein einziges Birnenrezept auf meinem Blog.

Das liegt aber nicht daran, dass ich Birnen nicht mag, sondern dass ich bisher einfach noch nie auf die Idee kam, etwas mit Birnen zu backen. Generell ist es aber tatsächlich auch so, dass ich Birnen nicht annähernd so oft kaufe wie z.B. Äpfel. Dabei stehen die Birnen den Äpfeln in Sachen Vitamine in nichts nach. Zudem werden sie von säureempfindlichen Personen gut vertragen. Die Birne ist ein guter Ballaststoff-Lieferant, außerdem enthält sie Vitamin A, Vitamine der B-Gruppe, Folsäure und Vitamin C sowie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Magnesium. Alles in allem also auf jeden Fall essenswert. Am liebsten esse ich die Birnen, wenn sie noch ganz hart sind – also quasi wie ein Apfel.

rezept birnen-schokokuchen mit walnuessen castlemaker foodblog

Für den Birnen-Schokokuchen solltest Du aber weiche Birnen verwenden, da sie ansonsten beim Backen nicht weich genug werden.

Birnen-Schokokuchen Rezept mit Walnüssen

Den einfachen Birnen-Schokokuchen habe ich vor kurzem anlässlich des Besuchs meiner Tante gebacken. Sie war total begeistert, aber meinem Göttergatten war er eine Spur zu schokoladig. Mein Mann liebt Schokolade und er liebt Kuchen, aber Schokokuchen komischerweise nicht so sehr. Wie dem auch sei, habe ich hier das Rezept für den einfachen Birnen-Schokokuchen aufgeschrieben.

Zutaten für den Birnen-Schokokuchen mit Walnüssen

  • 4 Eier + Prise Salz
  • 100 g Margarine oder Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
  • 280 g Mehl – Ich backe nur noch mit Dinkelmehl 630
  • 20 g Backkakao
  • optional: 1 TL Pumpkin Spice, z.B. von Just Spices
  • ca. 12 g Backpulver – Ich verwende immer Weinstein Backpulver.
  • 50 g gehackte (karamellisierte) Walnüsse
  • 12 g Backpulver
  • 50 ml Sahne
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 4-5 EL Milch
  • 2-3 weiche Birnen
  • 1 Springform 26 cm
  • etwas Zitronensaft

Tipp: Die 3. Birne in kleine Stücke schneiden und unter den Schokoteig mischen. Außerdem habe ich die Walnüsse karamellisiert, was aber kein Muss ist. Hier gibt es eine Anleitung dafür. Allerdings nimmt man die Nüsse aus der Pfanne bevor der Zucker wieder körnig wird.

Zubereitung Birnen-Schokokuchen mit Walnüssen

  1. Zuerst die Sahne kurz aufkochen, dann von der Platte nehmen und die Zartbitterschokolade klein gebrochen dazugeben und schmelzen lassen – gut umrühren und etwas abkühlen lassen.
  2. Die Margarine/Butter mit einer dem Zucker sowie dem Vanillezucker cremig schlagen.
  3. Dann die Eier sowie die Prise Salz nacheinander zugeben und nach jedem Ei kurz aufschlagen.
  4. Nun die Schokladenmasse dazugeben und verrühren.
  5. Mehl, Backkakao abwiegen und mit dem Backpulver und dem optionalen Pumpkin Spice mischen und dann ebenfalls unter die restliche Masse rühren.
  6. 2-3 EL Milch dazumischen und cremig rühren.
  7. Zum Schluß die karamellisierten Walnüsse per Hand unter den Teig mischen.
  8. Dann in eine mit Backpapier belegte (Rand einfetten) Springform (ca. 26 cm) füllen und glatt streichen.
  9. Die Birnen schälen, entkernen und vierteln. Die Rückseiten mit dem Messer etwas einritzen und mit Zitronensaft beträufeln.
  10. Nun die Birnen auf dem Teig verteilen und dann den Birnen-Schokokuchen im Backofen für 45 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen.
  11. Abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestäuben.
  12. Dazu passt eine köstliche Schoko-Zimtsahne – bestehend aus Sahne, etwas Backkakao, Sahnestand, 1 Pck. Vanillezucker und einem halben TL Zimt.

rezept birnen-schokokuchen mit walnuessen castlemaker foodblog

Weitere leckere Kuchen-Rezepte findest Du hier:

Weitere tolle Rezepte findest Du auf meinem Pinterest-Kanal. Ich freue mich, wenn Du mir dort folgst.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Marion

    Hallöchen, wollte den Schokokuchen morgen backen. Das Rezept ist mir sofort ins Auge gesprungen.
    Frage es steht 2 x 12 g Bachpulver im Rezept. Ist das korrekt, oder sollte nur 1 x 12 g Backpulver rein?
    Ich hoffe auf Antwort. Liebe Grüße

    16. November 2023 at 21:40
    • Reply Anja

      Hallo Marion,
      nur 1 mal – Danke für den Hinweis.
      Liebe Grüße, Anja

      17. November 2023 at 08:40
      • Reply Anonymous

        Danke 😍

        18. November 2023 at 09:34

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.