Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Ostern, Süßes

Einfacher super saftiger Karottenkuchen aus der Springform

Was darf zur Osterzeit nicht fehlen? Das ist ganz klar ein super saftiger Karottenkuchen oder auch Rüblikuchen.

Damit mein Karottenkuchen noch saftiger wird, habe ich einen Teil des normalen Zuckers durch Muscovado-Zucker ersetzt. Das ist aber kein Muss – ein Rohrzucker geht auch und verleiht dem Kuchen auch eine leicht karamellige Note.

Saftiger Karottenkuchen mit Zitronenguss

Muscovado-Zucker ist ein unraffinierter Zucker, der noch eine Restfeuchte besitzt und er sollte daher gesiebt werden. Ich habe für 500 g 4,99 Euro bezahlt (Link zu amazon*) und finde, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Der Zucker ist sehr ergiebig und gibt dem Kuchen eine besondere Note. Ich hatte diesen Rüblikuchen für meine Arbeitskollegen gebacken und alle waren begeistert.

Außerdem habe ich blanchierte gemahlene Mandeln verwendet, daher wird er etwas heller als mit nicht blanchierten Mandeln oder Nüssen. Wenn Du keine Mandeln magst, kannst Du diese aber ebenso durch gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse ersetzen.

rezept saftiger karottenkuchen aus der springform castlemaker foodblog aus dem schwarzwald

Rezept saftiger Karottenkuchen mit Zitronenguss bzw. Rüblikuchen

Tipp: Probiere den Karottenkuchen gerne auch mal mit einem dunklen Schokoguss.

Zutaten saftiger Karottenkuchen

  • 4 Eier Gr. L
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker (Ich habe 70 g normalen Zucker verwendet und 80 g Muscovado-Zucker)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 230 g geriebene Karotten
  • 200 g Dinkelmehl (alternativ Weizenmehl)
  • 100 g gemahlene blanchierte Mandeln
  • ca. 30 bis 50 g gehackte Walnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 120 ml Öl
  • 120 ml Milch oder Orangensaft
  • 1-2 Tl abgeriebene Orangenschale – Ich verwende die von Dr. Oe…
  • 1 Pck. Backpulver (z.B. Weinstein-BP)
  • Springform 24 oder 26 cm

für den Zitronenguss

  • 150 bis 200 g Puderzucker
  • 1 EL flüssige Sahne oder Milch
  • Zitronensaft bis der Guss dickflüssig ist (ca. 1,5 EL)
  • Streudeko, Marzipankarotten etc.

Zubereitung saftiger Karottenkuchen

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und für mindestens 8 Minuten auf höchster Stufe schaumig schlagen.
  2. Falls Du auch Muscovado-Zucker verwendest, diesen erst dazu sieben, wenn die Masse schon schaumig ist und dann nochmals für ca. 2 Minuten rühren.
  3. Dinkelmehl und Mandeln abwiegen und in einer separaten Schüssel mischen, Muscat, Zimt, geriebene Orangenschale und Backpulver zugeben und nochmals mischen.
  4. Nun die Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren (Stufe 1) und das Öl langsam im dünnen Strahl einfließen lassen.
  5. Dann ebenso mit der Milch bzw. dem Orangensaft verfahren.
  6. Nun das Mehlgemisch etappenweise dazu sieben und nach jeder Etappe vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben.
  7. Die geriebenen Karotten in 2 Etappen dazugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  8. Dann die gehackten Walnüsse kurz unterheben.
  9. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
  10. Im Backofen auf mittlerem Einschub bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für mindestens 55 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Das Stäbchen darf noch leicht feucht, aber nicht teigig sein, da der Kuchen sehr saftig ist.
  11. Den Kuchen im Backofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.
  12. Für den Zitronenguss zunächst den Puderzucker in eine Schüssel füllen, dann den EL Sahne einrühren. Zitronensaft etappenweise zugeben und rühren bis eine dickflüssige Masse entsteht.
  13. Diese schnell auf den Kuchen gießen und mit der Rückseite eines EL verteilen.
  14. Dann mit Marzipanmöhren oder gehackten Pistazien dekorieren.
  15. Der Kuchen hält einige Tage und kann gut vorbereitet werden.

Rezept saftiger Karottenkuchen zum ausdrucken

saftiger Karottenkuchen

Super saftiger Karottenkuchen aus der Springform mit Zitronenguss
Vorbereitungszeit15 Minuten
Zubereitungszeit53 Minuten
Gericht: Kuchen
Küche: deutsch
Keyword: Karottenkuchen, rüblikuchen, saftiger karottenkuchen
Portionen: 12 Stück

Kochutensilien

  • Springform 24 oder 26 cm

Zutaten

Zutaten saftiger Karottenkuchen

  • 4 Eier Gr. L
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker Ich habe 70 g normalen Zucker verwendet und 80 g Muscovado-Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 230 g geriebene Karotten
  • 200 g Dinkelmehl alternativ Weizenmehl
  • 100 g gemahlene blanchierte Mandeln
  • ca. 30 bis 50 g gehackte Walnüsse
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 120 ml Öl
  • 120 ml Milch oder Orangensaft
  • 1-2 Tl abgeriebene Orangenschale - Ich verwende die von Dr. Oe...
  • 1 Pck. Backpulver z.B. Weinstein-BP

für den Zitronenguss

  • 150 bis 200 g Puderzucker
  • 1 EL flüssige Sahne oder Milch
  • Zitronensaft bis der Guss dickflüssig ist ca. 1,5 EL
  • Streudeko Marzipankarotten etc.

Anleitungen

Zubereitung saftiger Karottenkuchen

  • Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und für mindestens 8 Minuten auf höchster Stufe schaumig schlagen.
  • Falls Du auch Muscovado-Zucker verwendest, diesen erst dazu sieben, wenn die Masse schon schaumig ist und dann nochmals für ca. 2 Minuten rühren.
  • Dinkelmehl und Mandeln abwiegen und in einer separaten Schüssel mischen, Muscat, Zimt, geriebene Orangenschale und Backpulver zugeben und nochmals mischen.
  • Nun die Geschwindigkeit der Küchenmaschine reduzieren (Stufe 1) und das Öl langsam im dünnen Strahl einfließen lassen.
  • Dann ebenso mit der Milch bzw. dem Orangensaft verfahren.
  • Nun das Mehlgemisch etappenweise dazu sieben und nach jeder Etappe vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben.
  • Die geriebenen Karotten in 2 Etappen dazugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  • Dann die gehackten Walnüsse kurz unterheben.
  • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
  • Im Backofen auf mittlerem Einschub bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für mindestens 55 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Das Stäbchen darf noch leicht feucht, aber nicht teigig sein, da der Kuchen sehr saftig ist.
  • Den Kuchen im Backofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.
  • Für den Zitronenguss zunächst den Puderzucker in eine Schüssel füllen, dann den EL Sahne einrühren. Zitronensaft etappenweise zugeben und rühren bis eine dickflüssige Masse entsteht.
  • Diese schnell auf den Kuchen gießen und mit der Rückseite eines EL verteilen.
  • Dann mit Marzipanmöhren oder gehackten Pistazien dekorieren.
  • Der Kuchen hält einige Tage und kann gut vorbereitet werden.

 

Weitere Rezepte für die Ostertage findest Du hier:

Besuche mich auch gerne auf Instagram für noch mehr Inspiration und Anleitungsvideos.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Bei uns gab es den klassischen Osterzopf. Aber der Kuchen sieht super lecker aus!
    Frohen Ostermontag :).

    10. April 2023 at 16:53
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.