Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes, Torten

Carrot Cake / Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting und süßer Osterdekoration

Der Rüblikuchen ist ja der Kuchen schlechthin für Ostern und daher habe ich mich mal dran gemacht und eine Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting gebacken und verziert. Natürlich darf da eine tolle Osterdekoration mit dem legendären Hasenpopo nicht fehlen.

Die beste Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting und süßer Osterdekoration

Rezept Karottenkuchen // Carrot Cake

Ich habe das ganze Netz durchforstet und viele verschiedene Rezepte entdeckt. Aus allen zusammen habe ich mir mein eigenes Rezept gebastelt und das folgt nun gleich. Ich habe etwas weniger Karotten verwendet als bei den meisten anderen Rüblikuchen, die mir begegnet sind, außerdem habe ich als Grundlage einen Wiener Boden gewählt und mit Haselnüssen ergänzt. Ihr könnt aber ebenso auch Mandeln oder Walnüsse verwenden. Zudem habe ich keine typische Frischkäsecreme mit Butter – nee, die ist ja wohl viel zu fettig – sondern eine Alternative mit Skyr und Rama Cremefine gemacht. Diese Frischkäsecreme habe ich mit Zitrone verfeinert, die meiner Meinung nach perfekt zu einer Rüblitorte passt.

Carrot Cake Rueblitorte mit Frischkaese-Frosting und suesser Osterdekoration karottenkuchen moehrenkuchen ostertorte rezept Castlemaker Lifestyle-Blog (3)



Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting – Test bestanden

Tja und was soll ich sagen, sogar mein Gatte, der mein Vorhaben sehr skeptisch beäugt hat (igitt Kuchen mit Karotten), war von meiner Rüblitorte begeistert und er sagt, wenn ihm was nicht schmeckt. Letztendlich habe ich dann noch die Probe aller Proben gemacht und meine Schwiegermutter zum Tasting eingeladen und auch sie war begeistert. Also, Probe bestanden, oder?

Carrot Cake Rueblitorte mit Frischkaese-Frosting und suesser Osterdekoration karottenkuchen moehrenkuchen ostertorte rezept Castlemaker Lifestyle-Blog

Zutaten für die beste Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting und süßer Osterdekoration – Ostertorte :

  • 300 g Karotten geraspelt
  • 5 Eier
  • 120 g brauner Zucker, Kokosblütenzucker oder Xucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 1 TL Ingwer
  • 1 TL Zimt
  • 200 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • 1 TL Backpulver, 1 TL Natron
  • 100 g Mehl
  • 20 g Speisestärke
  • 50 ml Speiseöl (oder zerlassene Butter)
  • Backform 20 cm

Zubereitung beste Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting und süßer Osterdekoration – Ostertorte :

  1. Die Karotten schälen und dann wiegen. Es sollten ca. 300 g sein. Dann fein raspeln – am besten geht es mit einer Küchenmaschine.
  2. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen und dann die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und steif schlagen.
  3. Das Eigelb mit dem Zucker schaumig (Schneebesen) rühren und zwar so richtig schaumig. Dann den Vanillezucker zugeben und weiterrühren.
  4. Das Öl oder die zerlassene Butter langsam einfließen lassen und weiterrühren.
  5. Die trockenen abgewogenen Zutaten, wie Mehl, Backpulver, Natron, Zitronenschale, Zimt, Ingwer und die Haselnüsse mischen.
  6. Diese dann zur Eigelbmasse füllen und mit dem Knethaken verrühren. Nach und nach die geraspelten Karotten zugeben und alles gut verrühren.
  7. Zum Schluß das Eiweiß vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben. Dann ganz kurz auf niedrigster Stufe der Küchenmaschine verrühren.
  8. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegt Form füllen und glatt streichen. An den Rändern leicht hochziehen. Dann bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für 45 min. backen. So bleibt der Boden eben und bekommt keinen Hubbel. (Achtung: Rand nicht einfetten.)
  9. Nach dem Backen noch eine Weile im Ofen auskühlen lassen (bei geöffneter Ofentür).
  10. Sobald der Rüblikuchen ganz kalt ist, kann er geschnitten werden.
    Tipp: Ich backe den Boden immer einen Tag vorher, dann ist er besser schneidbar.
  11. Ich habe den Boden 2mal durchgeschnitten und dafür eine Tortensäge verwendet. Es geht aber auch mit einem Messer.

Carrot Cake Rueblitorte mit Frischkaese-Frosting und suesser Osterdekoration karottenkuchen moehrenkuchen ostertorte rezept Castlemaker Lifestyle-Blog

Carrot Cake Rueblitorte mit Frischkaese-Frosting und suesser Osterdekoration karottenkuchen moehrenkuchen ostertorte rezept Castlemaker Lifestyle-Blog

Zutaten für das Frischkäse-Frosting beste Rüblitorte / Carrot Cake

  • 500 g Skyr oder fettarmer Frischkäse
  • 250 ml Rama Cremefine zum Aufschlagen 19% oder Sahne
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1-2 TL Zitronenabrieb
  • 2 TL Zucker / Xucker (wer es süßer mag auch mehr)

Dekoration beste Rüblitorte mit süßer Osterdekoration – Ostertorte :

  • geriebene Kürbiskerne als Gras (alternativ Pistazienkerne)
  • kleine Schokoeier, Fruchteier, halbes Überraschungsei
  • weißen und rosa Fondant für den Hasenpopo

Zubereitung der Tortenfüllung und Dekoration der Rüblitorte / Carrot Cake

  1. Die Sahne/Rama Cremefine aufschlagen und langsam die 2 Päckchen Sahnesteif sowie den Vanillezucker unterrühren bis die Sahne fest ist.
  2. Dann den Skyr zugeben und für 1 min aufschlagen.
  3. Zitronensaft, Zitronenabrieb und den restlichen Zucker zugeben und verrühren.
  4. Für eine halbe Stunde kühlen und dann in einen Spritzbeutel füllen.
  5. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen (Tortenkarton unterlegen falls vorhanden) und dann entweder mit einem Messer die Creme aufstreichen oder mit der großen Lochtülle Tupfer setzen.
  6. Den zweiten Boden auflegen und ebenso verfahren.
  7. Dann den dritten Boden auflegen und dünn mit Creme bestreiche und rundum mit der Lochtülle tupfen setzen.
  8. Nun die geriebenen Kürbiskerne in die Mitte streuen und nach Belieben dekorieren.

 

Carrot Cake Rueblitorte mit Frischkaese-Frosting und suesser Osterdekoration karottenkuchen moehrenkuchen ostertorte rezept Castlemaker Lifestyle-Blog

Carrot Cake Rueblitorte mit Frischkaese-Frosting und suesser Osterdekoration karottenkuchen moehrenkuchen ostertorte rezept Castlemaker Lifestyle-Blog

Carrot Cake Rueblitorte mit Frischkaese-Frosting und suesser Osterdekoration karottenkuchen moehrenkuchen ostertorte rezept Castlemaker Lifestyle-BlogDie Tortenplatte habe ich bereits in diesem Beitrag vorgestellt (klick).

Was ist Skyr? Backen mit Skyr

Da ich nun schon mehrfach gefragt wurde, was Skyr ist, folgt hier eine kurze Erklärung. Skyr ist ein isländischer Frischkäse mit nur 0,2% Fett und einem hohen Proteingehalt. Er wird in der low carb Ernährung sowie bei Weightwatchers sehr gerne empfohlen. Er ist super gut als Tortenfüllung in Verbindung mit Rama Cremefine geeignet, da diese Kombination perfekt zum Füllen ist. Die Creme kann nach Belieben verfeinert werden und ich bin hellauf begeistert von Skyr.

Mögt Ihr Karottenkuchen bzw. Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting und wie findet Ihr die Tortendeko?

Den Rüblikuchen kann man übrigens auch ohne Frischkäse-Frosting backen und servieren. Wer mag, kann auch eine Schokoglasur draufgeben. Schon der Teig war so lecker, dass ich ununterbrochen genascht habe.

Pin it on Pinterestrueblitorte mit frischkaesefrosting ostertorte karottenkuchen

Weitere Rezepte mit Skyr:

Weitere Rezeptideen für Ostern:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

19 Comments

  • Reply Anonymous

    Sind 50 ml Öl richtig? Ich fand den Teig sehr trocken und habe doch noch etwas Öl zugegeben.

    24. August 2018 at 22:24
    • Reply Anja

      Hallo,
      ja 50 ml sind richtig. Bei uns war er schön saftig durch die vielen Karotten.
      Ich habe ihn jetzt schon mehrmals gemacht.
      Liebe Grüße
      Anja

      25. August 2018 at 17:38
  • Reply Sharon

    Echt super die Torte! Hab sie am Mittwoch gebacken (da ich finde, dass die Rüeblitorten nach 2-3 Tagen am besten schmecken) heute gefüllt und mit unseren Gästen verspeist. Hab allerdings statt Skyr Magerquark genommen und statt Rama Sahne. Ist sehr lecker geworden! Danke nochmal!

    30. März 2018 at 21:48
    • Reply Anja

      Hallo Sharon,

      vielen Dank für Dein Feedback. Das freut mich sehr. Falls Du das Rezept von Pinterest hast, kannst Du gerne auch dort kommentieren. Ich habe die Rübli-Torte auch heute wieder gemacht. Dieses mal habe ich in das Frischkäsefrosting noch etwas Eierlikör gerührt. War auch sehr lecker bzw. ist es noch.

      Liebe Grüße
      Anja

      30. März 2018 at 21:55
  • Reply Barbara

    Hallo :)
    Die Torte sieht so toll aus und ich will sie dieses Jahr gerne probieren. Ich hätte dazu noch zwei Fragen, wo bekommt man Skyr oder kann man auch normalen Frischkäse nehmen? Und hast du vielleicht Tipps zum Modellieren für den Hasenpo? Bin was sowas angeht relativ Talentfrei :D

    19. März 2018 at 23:40
    • Reply Anja

      Hallo Barbara,
      Skyr gibts in jedem Supermarkt und sogar auch bei den Discountern, aber natürlich kannst Du auch Frischkäse nehmen. Ich würde dann aber den fettarmen verwenden. Der Hasenpopo geht ganz einfach. Eine Kugel für den Popo formen und diese dann an einer Seite auf eine glatte Oberfläche drücken. Dann eine kleine Kugel in rosa für das Schwänzchen formen und mit einem Zahnstocher mehrfach leicht reinpieken. Für die Füße zwei längliche flache Stücke formen und dann kleine rosa Kügelchen für die Zehen formen und aufdrücken. Alles zusammensetzen und fertig.
      Liebe Grüße
      Anja

      20. März 2018 at 08:55
  • Reply DIY- Osterdeko im Glas - Fräulein Musters Welt

    […] Rüblitorte mit Frischkäse-Frosting + süßer Osterdeko –   castlemaker.de […]

    12. März 2018 at 21:17
  • Reply Nessy

    Die wunderschönste Osten-Torte, die ich je gesehen habe! Selten habe ich etwas so Exquisites und Leckeres gesehen! Und selten habe ich mir auch das ganze Rezept durchgelesen, um eine Idee davon zu bekommen, wie das wohl schmecken könnte! Leider habe ich sicher nie die Zeit, diese Torte auszuprobieren, aber ich behalte sie im Hinterkopf, dass ich zumindest Elemente Deines tollen Rezeptes übernehmen kann! Raffiniert finde ich auch die Varianten Cremefine und Skyr … sowie den ,,Rasen” aus Kürbiskernen! Danke Dir und wünsch´Dir eine tolle Woche!
    Alles Liebe, Nessy
    http://www.salutarystyle.com

    6. März 2018 at 10:47
  • Reply Isabella

    Hallo meine Liebe,

    Das ist ein super Rezept, die Torte sieht wudnerschön aus…du bist eine wahre Künstlerin !!! WOW ;)

    Hab einen schönen Tag :-*
    Liebe Grüße
    Isa
    http://www.label-love.eu

    1. März 2018 at 16:49
    • Reply Anja

      Danke Du Liebe.

      1. März 2018 at 17:12
  • Reply Fräulein Muster

    WOW! Die ist ja toll geworden und endlich weiß ich was Skyr ist. Das erhalte ich wohl eher in speziellen Geschäften und online, oder? Wo bekommt man das her?

    Ich habe erst kürzlich ein kleines DIY für Ostern gemacht.

    Alles Liebe und tolle Restwoche,
    Heike <3

    1. März 2018 at 07:30
  • Reply Shadownlight

    Ostern ist wirklich gar nicht mehr soweit weg.
    Liebe Grüße!

    28. Februar 2018 at 18:05
  • Reply Vesna

    Oh, das sieht ja zauberhaft aus. Große Klasse!

    28. Februar 2018 at 15:49
  • Reply Chris

    Was hast du da wieder Tolles gezaubert? Der Hasen-Popo ist ja goldig und die Torte ein echtes Kunstwerk! Rüblitorte habe ich bisher noch nicht probiert, aber Rüblikuchen. Mag ich sehr sehr gern!

    Einen schönen Mittwoch,

    Christine

    28. Februar 2018 at 08:31
    • Reply Anja

      Hi Chris,
      durch die Creme wird der Rüblikuchen noch saftiger.
      Liebe Grüße
      Anja

      28. Februar 2018 at 09:17
  • Reply Jimena

    Das ist ja eine wundervolle Torte! Die sieht wirklich unheimlich lecker aus :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    28. Februar 2018 at 07:23
    • Reply Anja

      Danke Du Liebe <3. Freut mich, dass sie Dir gefällt.

      28. Februar 2018 at 09:37
  • Reply Ilka :-)

    • PHÄNOMENAL •
    Mit Skyr habe ich noch nie gebacken!
    Ein super Rezept!!!! Und die Dekoration ist einfach wunderbar!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Ilka :-)

    28. Februar 2018 at 07:15
    • Reply Anja

      Danke liebe Ilka <3.

      28. Februar 2018 at 18:32

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere