Follow:
Food, Desserts / Cremes, Süßes

Stollen-Trifle mit Himbeeren & Vanilleeis – einfaches Schichtdessert

Es geht stramm auf Weihnachten zu und wahrscheinlich steht Euer Menüplan sowie das Dessert schon. Wenn nicht habe ich hier noch ein extrem leckeres Rezept für ein Stollen-Trifle mit Himbeeren & Vanilleeis für Euch.

Das Beste daran ist, dass es super einfach und sehr schnell geht. Das kann man ruckzuck vorbereiten und dann direkt servieren. Das köstliche Schichtdessert schmeckt groß und klein und hat Suchtpotential. Die Himbeeren kann man natürlich auch gegen andere Früchte austauschen. Und wer absolut keinen Stollen mag, was ich verstehen kann, der nimmt Spekulatius, Butterkeks oder andere Leckereien.

Einfaches Stollen-Trifle mit Himbeeren, Vanilleeis & einem Schuss

Ich versuche jedes Jahr für Weihnachten ein neues Dessert zu kreieren. Es gibt niemals das gleiche Dessert ein zweites mal bei uns, aber Himbeeren immer wieder. Ich bin nämlich der weltgrösste Himbeerfan, was man bei den meisten meiner Kuchen, Torten & Desserts ganz klar erkennen kann. Himbeeren gehen immer und daher sind immer welche in meinem Tiefkühlfach. Wenn sie zu neige gehen, müssen sofort neue nachgekauft werden, denn keine Himbeeren im Haus zu haben ist für mich keine Option. Diese kleinen Beerenfrüchte sind so unproblematisch in der Zubereitung und ich liebe sie einfach.

Tja, also daher müssen diese auch unbedingt in meinem Stollen-Trifle für eine fruchtige Note sorgen. Dafür bin ich so gar kein großer Stollenfan, aber in diesem Dessert schmeckt das Stollenkonfekt einfach genial. Das Stollenkonfekt habe ich gekauft, aber natürlich kann man dies auch selbst backen. Vielleicht mache ich das mal im nächsten Jahr. Schmeckt ja doch gar nicht so schlecht mit Marzipan. Nun aber zu dem super einfachen Schichtdessert, das ganz schnell auf dem Tisch steht.

Stollen-Trifle mit Himbeeren und Vanilleeis als Schichtdessert im Glas Castlemaker Foodblog aus Baden

Zutaten für das Stollen-Trifle (Weihnachtsdessert für 4 Personen)

  • 200 g TK Himbeeren
  • 200 g Stollenkonfekt (z.B. mit Marzipan)
  • 8 Kugeln Vanilleeis
  • 8 EL Glühwein oder Rum – alternativ Kinderpunsch oder Orangensaft
  • 4 Dessertgläser
  • 1 Flambiergerät/Küchenbrenner

Für die Baisermasse

  • 1 Eiweiß + Prise Salz
  • 55 g feinster Backzucker
  • 1 Msp. Speisestärke
  • 2 TL Zitronensaft

Alternativ zur Baisermasse kann man fertiges Marshmallow Fluff aus dem Glas verwenden.

Zubereitung Stollen-Trifle mit Himbeeren & Vanilleeis als köstliches Schichtdessert

  1. Das Stollenkonfekt in kleine Stücke schneiden und in die Dessertgläser verteilen.
  2. Je 2 EL Rum, Glühwein oder alkoholfreie Alternative über das Konfekt gießen.
  3. Die TK-Himbeeren darauf verteilen und auftauen lassen.
  4. In der Zwischenzeit das Eiweiß mit der Prise Salz auf höchster Stufe aufschlagen.
  5. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und für einige Minuten weiter schlagen und langsam den Zitronensaft zugeben.
  6. Es entsteht eine glänzende steife Baisermasse.
  7. Die Msp Speisestärke zugeben und nochmals kurz aufschlagen.
  8. Das Vanilleeis kugelweise auf die Himbeeren geben.
  9. Dann die Baisermasse entweder mit dem Löffel verteilen und Spitzen ziehen oder mit einer Garnierspritze aufspritzen.
  10. Nach Wunsch dekorieren und fertig ist das köstliche Stollen-Trifle.

Stollen-Trifle mit Himbeeren und Vanilleeis als Schichtdessert im Glas Castlemaker Foodblog aus Baden

Stollen-Trifle mit Himbeeren und Vanilleeis als Schichtdessert im Glas Castlemaker Foodblog aus Baden

Weitere Desserts im Glas findet Ihr in dieser Übersicht: Die 10 besten Schichtdesserts. Bei Sonntags ist Kaffeezeit gibt es eine köstliche Proseccocreme mit meinen heiß geliebten Himbeeren.

Welchen Nachtisch gibt es bei Euch an den Feiertagen?

Noch mehr Inspiration auf Pinterest

Seid Ihr eigentlich auf Pinterest aktiv? Ich bin dort schon seit ca. 2 Jahren und habe viele tolle Pinnwände erstellt. Für noch mehr Inspiration für die Feiertage schaut Euch die folgenden beiden Pinnwände an:

Adventszeit-Weihnachten

Weihnachtsbäckerei

Desserts 

Das folgende Bild könnt Ihr gerne auf Eure Pinnwand pinnen:

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Wonderful Fifty

    Liebe Anja, deine Gäste können sich wirklich glücklich schätzen, bei den Köstlichkeiten, die du immer fabrizierst. Dieses Schichtdessert sieht ja so was von lecker aus und als ich dann die Worte Stollen mit Marzipan gelesen habe, dann hätte ich mich am liebsten gleich aus so ein Glas gestürzt.
    Hab einen ganz wunderbaren Abend und alles Liebe

    13. Dezember 2019 at 17:46
  • Reply Shadownlight

    Mit den Zuckerstangen dekoriert, einfach mega süß!
    Liebe Grüße!

    12. Dezember 2019 at 18:17
    • Reply Anja

      Danke Liebes – ja das Auge isst mit <3.

      12. Dezember 2019 at 21:57

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.