Follow:
Food, Desserts / Cremes, Süßes

Super einfaches Stollentrifle mit Vanilleeis & Himbeeren als Schichtdessert

Es geht stramm auf Weihnachten zu und wahrscheinlich steht Euer Menüplan sowie das Dessert schon. Wenn nicht habe ich hier noch ein extrem leckeres Rezept für ein Stollentrifle mit Himbeeren & Vanilleeis als super einfaches Schichtdessert im Glas.

Das Beste daran ist, dass es super einfach und sehr schnell geht. Das kann man ruckzuck vorbereiten und dann direkt servieren. Das köstliche Schichtdessert schmeckt groß und klein und hat Suchtpotential. Die Himbeeren kann man natürlich auch gegen andere Früchte austauschen. Und wer absolut keinen Stollen mag, was ich verstehen kann, der nimmt Spekulatius, Butterkeks oder andere Leckereien.

Einfaches Stollentrifle mit Himbeeren, Vanilleeis & einem Schuss – ein mega schnelles Weihnachtsdessert

Ich versuche jedes Jahr für Weihnachten ein neues Dessert zu kreieren. Es gibt niemals das gleiche Dessert ein zweites mal bei uns, aber Himbeeren immer wieder. Ich bin nämlich der weltgrößte Himbeerfan, was man bei den meisten meiner Kuchen, Torten & Desserts ganz klar erkennen kann. Himbeeren gehen immer und daher sind immer welche in meinem Tiefkühlfach. Wenn sie zu neige gehen, müssen sofort neue nachgekauft werden, denn keine Himbeeren im Haus zu haben ist für mich keine Option. Diese kleinen Beerenfrüchte sind so unproblematisch in der Zubereitung und ich liebe sie einfach.

Tja, also daher müssen diese auch unbedingt in meinem Stollentrifle für eine fruchtige Note sorgen. Dafür bin ich so gar kein großer Stollenfan, aber in diesem Dessert schmeckt das Stollenkonfekt einfach genial. Das Stollenkonfekt habe ich gekauft, aber natürlich kann man dies auch selbst backen. Vielleicht mache ich das mal im nächsten Jahr. Schmeckt ja doch gar nicht so schlecht mit Marzipan. Nun aber zu dem super einfachen Schichtdessert, das ganz schnell auf dem Tisch steht.

Stollen-Trifle mit Himbeeren und Vanilleeis als Schichtdessert im Glas Castlemaker Foodblog aus Baden

Zutaten für das Stollentrifle (Weihnachtsdessert für 4 Personen)

  • 200 g TK Himbeeren
  • 200 g Stollenkonfekt (z.B. mit Marzipan)
  • 8 Kugeln Vanilleeis
  • 8 EL Glühwein oder Rum – alternativ Kinderpunsch oder Orangensaft
  • 4 Dessertgläser
  • 1 Flambiergerät/Küchenbrenner

Für die Baisermasse

  • 1 Eiweiß + Prise Salz
  • 55 g feinster Backzucker oder Feinzucker
  • 1 Msp. Speisestärke
  • 2 TL Zitronensaft

Alternativ zur Baisermasse kann man fertiges Marshmallow Fluff aus dem Glas verwenden oder einfach ein Sahnehäubchen aufspritzen.

Zubereitung Stollentrifle mit Himbeeren & Vanilleeis als köstliches Schichtdessert

  1. Das Stollenkonfekt in kleine Stücke schneiden und in die Dessertgläser verteilen.
  2. Je 2 EL Rum, Glühwein oder alkoholfreie Alternative über das Konfekt gießen.
  3. Die TK-Himbeeren darauf verteilen und auftauen lassen.
  4. In der Zwischenzeit das Eiweiß mit der Prise Salz auf höchster Stufe aufschlagen.
  5. Dann langsam den Zucker einrieseln lassen und für einige Minuten weiter schlagen und langsam den Zitronensaft zugeben.
  6. Es entsteht eine glänzende steife Baisermasse.
  7. Die Msp Speisestärke zugeben und nochmals kurz aufschlagen.
  8. Das Vanilleeis kugelweise auf die Himbeeren geben.
  9. Dann die Baisermasse entweder mit dem Löffel verteilen und Spitzen ziehen oder mit einer Garnierspritze aufspritzen.
  10. Nach Wunsch dekorieren und fertig ist das köstliche Stollen-Trifle.

Stollen-Trifle mit Himbeeren und Vanilleeis als Schichtdessert im Glas Castlemaker Foodblog aus Baden

Stollen-Trifle mit Himbeeren und Vanilleeis als Schichtdessert im Glas Castlemaker Foodblog aus Baden

Weitere Desserts im Glas findet Ihr in dieser Übersicht: Die 10 besten Schichtdesserts. Oder in der folgenden Liste:

 

Schau gerne auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – Desserts für noch mehr Inspiration vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Die sehen ja so gut aus!
    Liebe Grüße!

    12. Dezember 2020 at 15:00
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.