Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Stracciatella Gugelhupf – Schoko Minigugelhupfe

Wie wäre es denn mal wieder mit einem köstlichen Stracciatella Gugelhupf bzw. als Schoko Minigugelhupfe.

Gugelhupf geht doch immer und diese kleinen Schoko Minigugelhupfe sehen doch echt toll aus. Zudem schmecken sie super lecker und sind schnell zubereitet.

Stracciatella Gugelhupf Rezept

Ich habe Silikonförmchen verwendet, weil man darin so einen tollen Schokoguss zaubern kann. Auch grundsätzlich bin ich ein Riesenfan von Silikonformen, da der Kuchen nicht anklebt und eine tolle glatte Oberfläche bekommt.

Rezept für schokoladige Minigugelhupfe

So klebt der Teig nicht in der Form an

Hierfür ist es allerdings wichtig, die Form vorher entsprechend zu behandeln. Ich spüle sie mit Spülmittel aus (nicht abtrocknen) und stelle sie dann für mindestens eine halbe Stunden in den Gefrierschank. Dann den Teig in die eiskalten Formen füllen. Nach dem Backen unbedingt vollständig auskühlen lasse.

Mir ist absolut noch nie etwas in einer Silikonform angeklebt, seit ich diese Methode benutze.

Wie gesagt habe ich Mini Gugelhupfformen verwendet, aber Du kannst auch eine normale Gugelhupfform verwenden (dann mind. 60 Minuten backen).  Für meine 12 Mini Förmchen war es minimal zu viel Teig, so dass man auch 13-14 damit füllen könnte.

Gugelhupfförmchen z.B. hier erhältlich.(affiliate-Link zu amazon)

Zutaten für den Stracciatella Gugelhupf – Minigugelhupfe

  • 5 Eier
  • 180 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 150 g feiner Zucker (gerne auch mehr für diejenigen, die es süßer mögen)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 50 g Speisestärke (alternativ Mehl oder auch gemahlene Mandeln)
  • 4 EL Naturjoghurt
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 100 g Schokostreusel
  • 12 Mini-Gugelhupfformen oder eine große Gugelhupfform

Außerdem für den Guss

  • 100 g Kuvertüre für 6 oder 200 g für 12 schokolierte Mini-Gugl

Ich habe nur 6 mit Schokoladenguss versehen und die anderen 6 mit Puderzucker bestäubt.

Zubereitung Stracciatella Gugelhupf

  1. Zimmerwarme Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz mit dem Rührbesen auf höchster Stufe der Küchenmaschine hell aufschlagen.
  2. Dann die Eier einzeln dazu rühren. Zwischen jedem Ei mindestens 30 Sekunden schlagen.
  3. Mehl, Speisestärke und Backpulver trocken mischen und dann zu geben. Erst auf langsamer Stufe verrühren und dann für 2-3 Min auf höherer Stufe schlagen.
  4. Nun den Joghurt zugeben und unterrühren.
  5. Der Teig sollte schön cremig sein – wirkt er etwas zu fest, kannst Du noch etwas Milch zugeben.
  6. Dann die Schokostreusel in den Teig geben und gut verrühren.
  7. Die kalten Förmchen mit dem hellen Teig füllen – ca. bis 1 cm unter der Kante, so können sie noch ein bisschen über die Form rauswachsen ohne überzulaufen.
  8. Im Backofen bei 160 Grad Umluft für ca. 25 bis 30 min. lang backen. (Stäbchenprobe – jeder Backofen backt etwas anders).
  9. Nach dem Backen gut auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Hierfür nicht den Kuchen aus der Form klopfen, sondern einfach die Form vom Teig stülpen.
  10. Die Silikonbackformen gut reinigen und trocknen lassen. Dann die Kuvertüre vorsichtig schmelzen (Impfmethode) und in die Silikonformen füllen.
  11. Die kleinen Gugels  hineindrücken und die Form von außen von unten bis oben etwas massieren, so dass sich die Kuvertüre überall verteilt. Bei Raumtemperatur ca. 2-3 Stunden trocknen lassen und dann kurz in den Kühlschrank stellen.
  12. Die Silikonform vorsichtig abziehen.

 

Weitere tolle Gugelhupf Rezepte findest Du hier:

Besuche mich auch auf meinem Instagramkanal.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Jenny

    Die sehen ja niedlich und lecker aus!
    Liebe Grüße!

    5. August 2023 at 13:16
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.