Follow:
Food, Enthält Werbung, Herzhaftes, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Süßkartoffeltoast mit Avocado – überraschend lecker & vegetarisch

Eigentlich war ich bisher kein so großer Avocado-Fan bis ich dieses Süßkartoffeltoast mit Avocado probiert habe. Es ist die perfekte Mahlzeit, um satt zu werden und sich mit ausreichend Vitaminen zu versorgen und passt in die vegane bzw. vegetarische Ernährung.

Das Süßkartoffeltoast steht auch auf meinem Wochenplan der Abnehmchallenge #weightloss2020castle und hier ist nun also das Rezept, damit Ihr es direkt ausprobieren könnt. Wer keine Avocado mag, der belegt die Süßkartoffelcheiben einfach mit den Dingen seiner Wahl. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sie auch mit Parmesan und Ei paniert super gut schmecken.

Süßkartoffeltoast mit Avocado – vitaminreich & lecker

Das Superfood Avocado

Die Avocado ist nicht nur reich an gesunden einfach ungesättigten Fetten, sondern enthält auch die Vitamine A, D, E und K, Carotinoide, Biotin, Folsäure und Kalzium und einige mehr. Außerdem sind alle lebensnotwendigen Aminosäuren enthalten. Die Avocado soll zudem gut für die Augen, für die Haut sein und kann den Cholesterinspiegel senken. Nur im Punkt Nachhaltigkeit schneidet sie nicht so gut ab und daher kaufe ich sie wirklich sehr sehr selten, obwohl sie im Moment total gehypt ist.

Die Süßkartoffelscheiben kann man übrigens wirklich im Toaster machen und zwar toastet man sie hierfür ca. 3-4 mal hintereinander, aber wer hat schon Lust, so lange daneben zu stehen, wenn es im Backofen viel einfacher geht?

Die Süßkartoffel hat auch eine sehr gute Vitamin- und Nährstoffbilanz und ist sogar gesünder als jedes andere Gemüse, hat aber 24 g Kohlenhydrate pro 100 g. Da ich aber kein Low Carbler bin, macht mir das nichts, denn es sind ja gesunde Kohlenhydrate.

suesskartoffeltoast mit avocado rezept castlemaker foodblog aus baden

Zutaten für 1-2 Personen für das Süßkartoffeltoast mit Avocado

  • 2-3 Süßkartoffeln
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Kräutermischung, z.b. Dita Detox von Sonnentor (Affiliate-Link* amazon: Sonnentor Gewürzmischung “Dita Detox” (30 g) – Bio –)
  • diverse Körner (Sonnenblumen, Kürbiskerne, Cashew, Sesam etc.)
  • 2 TL Zitronensaft
  • etwas Salz, Pfeffer und ggf Balsamico
  • Cayennepfeffer (falls vorhanden)
  • 1 Avocado
  • 4-5 Cocktailtomaten
  • 1 kleine Frühlingszwiebel
  • 2 EL Frischkäse Balance (oder pflanzl. Alternative)

Zubereitung Süßkartoffeltoast mit Avocado

  1. Die Süßkartoffeln schälen und längs in ca. 7 mm dicke Scheiben schneiden.
  2. Von beiden Seiten mit etwas Olivenöl einpinseln.
  3. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Backofen bei 180 Grad Umluft für 20 Minuten backen.
  4. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden und die Tomaten in Scheiben schneiden.
  5. Danach die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch aus der Schale heben. Wenn sie die Schale gut löst, hat die Avocado genau die richtige Reife. Nun längs in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, pfeffern und ggf etwas salten.
  6. Die fertigen Süßkartoffeltoasts mit dem Frischkäse dünn bestreichen.
  7. Nun die Avocadoscheiben darauf verteilen und mit den Tomaten und Zwiebelringen garnieren. Mit etway Cayennepfeffer bestäuben und ggf. mit Balsamico beträufeln.
  8. Fertig ist das Süßkartoffeltoast mit Avocado.

Ich habe noch eine weitere Alternative gemacht und einige der Süßkartoffeltoasts nach 15 Minuten mit Tomaten und Käse belegt und diesen schmelzen lassen. Das war auch sehr lecker.

suesskartoffeltoast mit avocado rezept castlemaker foodblog aus baden

Weitere Rezepte, die perfekt in meine Abnehmchallenge passen, findet Ihr hier:

 

Jetzt auf Pinterest pinnen

Seit Ihr Avocado-Fans oder könnt Ihr damit eher nichts anfangen?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Na das sieht doch sehr lecker aus!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!

    10. Januar 2020 at 17:14
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.