Follow:
Food, Enthält Werbung, Süßes, Torten

Apfel-Nougattorte mit Skyrcreme als semi naked Drip Cake

Dieses leckere Törtchen gab es bereits an den Weihnachtsfeiertagen bei uns, aber erst jetzt habe ich es geschafft, das Rezept für die Apfel-Nougattorte zu schreiben.

Nach all den Plätzchen war mir mal wieder nach einer Torte und da ich noch einiges an Nougat aus der Weihnachtsbäckerei übrig hatte, habe ich mich für diese Kombination entschieden. Ich mache ja so gut wie nie Torten mit Fondant oder Buttercreme, aber diesmal habe ich eine Ausnahme gemacht, die Buttercreme aber direkt mit einer fettarmen Füllung kompensiert. Die Torte war übrigens mega lecker und alles hat perfekt zueinander gepasst. Durch die Äpfel gab es noch einen extra Fruchtgenuss, aber die kann man auch weglassen.

apfel-nougattorte

Apfel-Nougattorte mit Skyrcreme als semi naked Drip Cake

Zutaten für den Boden der Apfel-Nougattorte

Zubereitung Boden (gerne bereits einen Tag vorher backen):

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen und dann langsam den Zucker einrieseln lassen – für 8-10 Minuten auf höchster Stufe schlagen.
  2. Dann das Öl unter ständigem Weitterrühren langsam bei niedriger Schlaggeschwindigkeit einfließen lassen.
  3. Nun die weitere Flüssigkeit dazu gießen. Immer schön langsam und dabei rühren.
  4. Am Ende wird nach und nach das mit Backpulver; Ingewer vermischte Mehl unter gehoben. Achtung: Wirklich nur unterheben – ich erwende dafür einen Handrührbesen oder einen Teigschaber.
  5. Boden der Kuchenform mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig ind die Kuchenform füllen und ab damit in den Backofen für 55-60 Minuten bei 160 Grad Ober-Unterhitze (Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders backt).
  7. Nach Ende der Backzeit noch für 1 Stunde bei leicht geöffneter Backofentür im Backofen lassen.
  8. Dann herausholen und abkühlen lassen.
  9. 2mal durchschneiden – am besten geht es mit einer Tortensäge.

Zutaten Skyrcreme

  • 300 ml Sahne oder Rama Cremefine zum Aufschlagen
  • 300 g Skyr
  • 1 Pck. Vanillezucker (wer es süßer mag, gibt noch etwas Zucker dazu)
  • abgeriebene Zitronenschale + 1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung der Skyrcreme

  1. Die Sahne aufschlagen und langsam das San Apart oder Sahnesteif zugeben.
  2. Nun Skyr und Vanillezucker sowie Zitronenschale zugeben und gut unterrühren.
  3. Zitronensaft ebenfalls untermischen und die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochaufsatz füllen.

Zutaten Apfelfüllung

  • 1-2 Äpfel
  • 1 TL Zimt
  • etwas Tonkabohnen- oder normaler Zucker
  • 2 TL Speisestärke oder Johannisbrotkernmehl
  • 3 EL Wasser

Zubereitung der Apfelfüllung

  1. Die Äpfel entkernen, schälen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Mit dem Wasser in einen Topf geben, Zimt zugeben und aufkochen lassen.
  3. Für 15 min. auf niedriger Stufe köcheln lassen.
  4. Speisestärke zugeben und gut verrühren bis die Masse stockt.

Zutaten Drip

  • Speisefarbe pink
  • 2 EL Sahne
  • 50 g weiße Schokolade

Zutaten Nougatbuttercreme zum Einstreichen und für die Deko

  • 100 g Butter
  • 100 g Nougat
  • 3 EL Milchmädchencreme

Zubereitung Nougatbuttercreme

  1. Den Nougat langsam schmelzen und etwas kühlen lassen.
  2. Butter sehr hell auf höchster Stufe aufschlagen.
  3. Die Milchmädchencreme einfließen lassen und weiter schlagen.
  4. Nun den Nougat ebenfalls zugeben und alles aufschlagen.
  5. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben.

Apfel-Nougattorte  – so geht es weiter

  1. Den ersten Tortenboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Skyrcreme füllen. Ich verwende dazu eine runde Lochtülle und spritze schneckenförmig von außen nach innen.
  2. Im zweiten Tortenboden ein Loch ausstechen (z.B. mit einem Glas) und dann auf die Skyrschicht auflegen.
  3. Das Loch mit der Apfelfüllung füllen und den Boden wieder mit Skyrcreme rinförmig ausfüllen.
  4. Den dritten Boden auflegen und eine hauchdünne Schicht der Creme aufstreichen.
  5. Nun für ca. 30 Minuten kühlen.
  6. Dann die Nougatbuttercreme dünn rundum aufstreichen
  7. Den Drip zubereiten: 1 EL Sahne färben, erhitzen und 50 g weiße Schokolade darin schmelzen lassen. In eine Dekorierflasche füllen und den Drip rundum am Tortenrand verteilen.
  8. Danach kühlen und dann auf den Deckel mit der Buttercreme nach Belieben Muster aufdressieren. Wenn noch Creme übrig ist, den unteren Rand ebenfalls verzieren.
  9. Fertig ist das Törtchen. Ich habe zudem noch etwas Glitzer und ein paar Sprinkles gestreut und Macarons aufgelegt.

Apfel-Nougattorte

Wie gefällt Euch das Törtchen?

Weitere tolle Tortenrezepte findet Ihr übrigens auf meinem Pinterest Board: Tolle Torten für alle Anlässe.

Nougat-Sahne-Torte mit Kirschen

Beeren-Torte mit Drip

Himbeerherz mit Skyr

Donauwelle ohne Buttercreme

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Hui das sieht ja mal wieder lecker aus!
    Liebe Grüße!

    8. Januar 2020 at 16:15
  • Reply Isabella

    Hallo meine Liebe,
    wie toll ist das denn? Die Torte sieht super schön und v.a. lecker aus. Danke für das schöne Rezept :)
    Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
    Isa
    http://www.label-love.eu

    8. Januar 2020 at 15:34
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.