Follow:
Food, Torten, Weihnachtsbäckerei

Einfache leichte Schneeballtorte – Kokostorte mit Biskuit

Ich bin ein absoluter Schneefan, aber mit Schnee sieht es bei uns seit einigen Jahren nicht mehr so toll aus und in die Schneegebiete darf man derzeit nicht reisen. Daher habe ich mir diese Schneeballtorte gebacken. Diese geht super einfach und schmeckt kokosleicht.

Die Grundlage für die Schneeballtorte bildet ein einfacher Biskuit mit einem Hauch Mandeln. Es gibt ja eigentlich nichts Einfacheres als einen Biskuit und wer keine Lust hat, diesen selbst zu backen, kann einfach einen fertigen Biskuit kaufen.

Die Creme ist auch super einfach und schnell fertig und besteht aus Sahne und Quark bzw. Skyr. Wenn Du Skyr verwendest sparst Du einiges an Fett ein und hast zudem noch Proteine. Alles in allem ist diese Torte recht fettarm und somit kann man daher auch guten Gewissens ein Stückchen essen.

Einfache leichte Schneeballtorte bzw. Kokostorte

schneeballtorte kokostorte castlemaker foodblog

Zutaten Biskuit für die Schneeballtorte – Kokostorte

  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 70 g Zucker
  • Vanillearoma, z.B. 1 TL Vanillepaste
  • 70 g Mehl + 20 g gemahlene Mandeln (oder nur Mehl)
  • 1 TL Wasser
  • Backform: 20 cm Durchmesser – es geht auch eine mit 24 cm, dann werden die Böden etwas dünner.

Zutaten für die leichte Creme der Schneeballtorte bzw.  Kokostorte

  • 250 ml Sahne
  • 350 g Skyr oder Quark – alternativ auch Schmand
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 Pck. Sahnestand – alternativ San Apart
  • optional etwas Kokosaroma oder Batida de Coco
  • Kirschmarmelade – ca. ein halbes Glas – am besten mit ganzen Kirschen oder Stücken.

Zubereitung der Schneeballtorte – Kokostorte

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und für mindestens 8 Minuten mit dem Schneebesen der Küchenmaschine auf höchster Stufe aufschlagen.
  2. In der Zeit das Mehl und die Mandeln abwiegen.
  3. Dann die Vanillepaste zugeben und langsam das mit den Mandeln gemischte Mehl etappenweise sieben.
  4. Nach jeder Etappe das Mehl mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und für 30 Minuten auf 160 Grad Ober-/Unterhitze backen und abkühlen lassen.
  6. Nach dem Abkühlen einmal durschneiden.
  7. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und Vanillezucker – alternativ auch anderen Zucker – zugeben. Dann den Quark bzw. Skyr unterheben. Bei Bedarf etwas nachsüßen. Wie mögen es nicht so süß, daher reichen 2 Pck. Vanillezucker.
  8. Die Hälfte der Creme in einen Spritzbeutel mit Großer Lochtülle füllen.
  9. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit Kirschmarmelade bestreichen.
  10. Dann die Creme aufstreichen und den zweiten Boden aufsetzen.
  11. Nun die Creme kugelweise – wie Schneeballen – aufdressieren. Mit der restlichen Creme den Rand einstreichen.
  12. Mit Kokosflocken bestreuen. Fertig ist die Schneeballtorten.

schneeballtorte kokostorte castlemaker foodblog

Weitere winterliche Tortenrezepte findest Du hier

Oder wie wäre es mit einem köstlichen Dessert?

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Adventszeit-Weihnachten vorbei für noch mehr Inspiration.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.