Follow:
Food, Enthält Werbung, Kuchen

Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen – Super fruchtig und luftig

Es ist mal wieder Rahabarberzeit und das schon das 8. mal auf meinem Blog und daher gibt es nun meine neueste Kreation und zwar einen Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen.

Bei uns in Südbaden ist nämlich auch direkt Erdbeerzeit und ich habe letzte Woche die ersten heimischen Erdbeeren gekauft. Es würde mich ja echt interessieren, wer sie gepflückt hat. Ob es die polnischen Erntehelfer waren, die kürzlich eingeflogen wurden oder jemand Einheimisches, der sich bereit erklärt hat, auszuhelfen?

Ich finde es ja wirklich super, dass sich da doch noch einige gefunden haben, die die Landwirte hier unterstützen. Das ist schon eine Knochenarbeit, sei es Spargel stechen oder auch Erdbeeren pflücken. Man stelle sich das vor, von morgens bis abends in der Hitze auf den Feldern in gebückter Haltung arbeiten. Ja, ich finde schon, dass diese Menschen, die das machen, unsere Hochachtung verdient haben.

Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen Rezept

Was macht Erdbeeren und Rhabarber so gesund? Kalorienarme Vitaminpower

Rhabarber und Erdbeeren sind sozusagen doppelt gesund, denn beide haben Vitamine und Ballaststoffen. Der Rhabarber ist ein Gemüse und die Erbeere gehört ganz klar zu den Nüssen im botanischen Sinn, aber für mich bleiben die Erdbeeren Früchte.

Rhabarber steckt voller Vitamin C, Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium und Pektin und ist eine wahre Vitaminbombe, die nur 21 Kilokalorien pro 100 g hat.

Erbeeren haben nur etwa 32 Kilokalorien pro hundert Gramm und einen hohen Gehalt an Ballaststoffen (Pektinen und Zellulose), welche die Verdauung fördern. Erdbeeren sind auch reich an Vitaminen. Vor allem ihr Vitamin-C-Gehalt ist enorm: Er liegt höher als bei Zitronen und Orangen. Zudem finden sich in Erdbeeren viel Folsäure, Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer bieten Erdbeeren viele Mineralstoffe sowie Polyphenole. Diese sekundären Pflanzenstoffe sollen helfen, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

So, aber nun zu meinem leckeren Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen mit heimischem badischen Rhabarber und natürlich auch heimischen badischen Erdbeeren.

erdbeer-rhabarber-joghurtkuchen rezept castlemaker

Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen mit Baisertupfen

Zutaten für den Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen

erdbeer-rhabarber-joghurtkuchen rezept castlemaker

Zubereitung Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen

  1. Rhabarber und Erdbeeren putzen (Rhabarber muss nicht geschält werden). Rhabarber in kleine Stücke schneiden, Erdbeeren halbieren oder vierteln. Alles in eine Schale geben und mit Vanillezucker mischen.
  2. Zwei Eier trennen und das Eiweiß in einer sauberen Schüssel beiseite stellen.
  3. Drei ganze Eier und die 2 Eigelbe mit der Prise Salz auf höchster Stufe aufschlagen und langsam die 150 g Zucker einrieseln lassen.
  4. Für ca. 10 min. auf höchster Stufe schaumig schlagen.
  5. Dann langsam das Öl einfließen lassen.
  6. Geschwindigkeit reduzieren und nun Joghurt und Milch zugeben.
  7. Mehl mit Backpulver mischen, etappenweise unter die Eimasse sieben und jeweils mit einem Handrührbesen vorsichtig unterheben. Zum Schluß das Mineralwasser vorsichtig unterheben.
  8. Auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier füllen und glatt streichen.
  9. Die Erdbeeren und Rhabarberstücke verteilen (siehe Bild oben). Eindrücken ist nicht notwendig.
  10. Nun im mittleren Einschub für 25 min. bei Ober-/Unterhitze und 170 Grad backen.
  11. In der Zeit die beiden restlichen Eiweiße mit der Prise Salz kurz aufschlagen, dann den Zucker zugeben und für 5 Minuten auf höchster Stufe steif schlagen, Zitronensaft zugeben und nochmals aufschlagen.
  12. In eine Garnierspritze mit Lochaufsatz füllen und auf dem vorgebackenen Kuchen nach eigenem Wunsch verteilen.
  13. Nochmals für 10-15 Minuten jetzt bei ca. 150 Grad (Ober-/Unterhitze) backen.

 

Wie gefällt Dir die Kombination? Magst Du Rhabarber oder eher nicht?

Weitere Rhabarber-Rezepte findest Du hier und Erdbeer-Rezepte gibt es hier.

Probiert den gleichen Kuchenteig auch einmal mit Aprikosen aus. Das Rezept gibt es hier.

Auf meinem Pinterest-Board Rezepte – mit Beeren gibt es noch mehr Inspiration.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Das ist mal wieder eine tolle Rezeptidee!
    Liebe Grüße!

    24. April 2020 at 19:34
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.