Follow:
Food, Brot & Brötchen, Enthält Werbung

Cinnamon Bread – Rezept mit Sweet Icing fast wie bei Domino’s

Seid Ihr genau solche Zimtliebhaber wie wir, dann werdet Ihr das Cinnamon Bread lieben. Auf dieses köstliche duftende Zimtbrot hat mich meine 18jährige Tochter aufmerksam gemacht, da es anscheinend auf Tik Tok (Mama, da bist Du aber zu alt für) total gehypt ist.

In den Corona-Zeiten ist das Backen gefragter, denn je und auch wenn die Hefe bisher vielerorts knapp war, so wurden doch Unmengen an Hefegebäck gebacken. Wer keine Hefe mehr bekommt hat, ist ganz einfach auf den Bananenbrot-Zug aufgesprungen. Aber Bananenbrot ist mal so gar nicht das, was ich backen möchte.

Da wir kürzlich 2 Würfel Hefe in der örtlichen Mühle geschenkt bekommen haben (Save your Locals!) und außerdem ein paar Päckchen Trockenhefe ergattern konnten, steht meinen Hefeteigbäckereien nichts im Weg. Daher habe ich direkt gemeinsam mit meiner Tochter probiert, das duftende Cinnamon Bread nach zu backen.

Es ist unglaublich lecker geworden und vor allem das Icing hat perfekt dazu gepasst. Das deutsche Rezept für das Cinnamon Bread habe ich direkt aufgeschrieben.

cinnamon bread dominos zimtbrot deutsches rezept castlemaker foodblog aus baden

Deutsches Rezept für Cinnamon Bread wie bei Domino`s – Luftiges Zimtbrot

Zutaten für das Cinammon Bread (Hefeteig)

Für die Zimt-Zucker-Schicht

  • 25 g flüssige Butter
  • 2-3 EL Zucker
  • 2 TL Zimt (wer es noch zimtiger mag, gerne mehr)

Zimt und Zucker mischen.

Sweet Icing – Frischkäsefrosting

  • 3 EL Frischkäse – wir haben Balance verwendet
  • 3 EL Milch
  • 4-6  EL Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • Vanille aus der Vanillemühle oder Alternative

Alle Zutaten miteinander verrühren. Bei Dominos gibt es einen ganz normalen Zuckerguss, den man einfach mit etwas Wasser und Puderzucker herstellen kann, noch besser schmeckt es aber mit Zitronensaft anstatt Wasser und wer den Guss weiß haben möchte, kann noch Milch oder Frischkäse unterrühren. Mir schmeckt es am besten mit Frischkäse und Milch. So erhält das Icing eine besonders cremige Textur.

cinnamon bread dominos zimtbrot deutsches rezept castlemaker foodblog aus baden

Ausschnitte aus dem Zubereitungsvideo.

Zubereitung Cinnamon Bread

  1. Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
  2. Die Milch erwärmen (laufwarm, bei Trockenhefe nicht notwendig) und dann die Hälfte der Milch mit 50 g Zucker sowie der Hefe verrühren.
  3. Das Mehl in einer Schüssel abwiegen und die Prise Salz zugeben.
  4. Hefemilch nun in die Schüssel zum Mehl gießen und kurz verrühren.
  5. Die restliche Milch sowie das Ei zugeben und alles verkneten.
  6. Nach und nach die in Stücke geschnittene Butter zugeben und unter den Teig kneten. Mindestens 5 Minuten mit der Küchenmaschine kneten.
  7. An einem warmen Ort abgedeckt für 90 Minuten ruhen lassen (z.B. im lauwarmen Backofen – hierfür einfach für 3-4 Minuten auf 30 Grad erhitzen, dann abschalten und Hefeteig reinstellen).
  8. Den Teig auf einem bemehlten mit Backpapier belegten Backblech flach mit den Händen verstreichen  und fladenmäßig formen. Nochmals für 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Diese Gehzeit nach dem Formen ist wichtig.
  9. Den Teig nun 2mal längs und 3-4 mal quer (siehe unten) mit einem Pizzaroller oder einem Messer einschneiden (bis zum Boden des Backpapiers).
  10. Dann mit der flüssigen Butter bestreichen und mit dem Zimt-Zucker-Gemisch bestreuen.
  11. Im Backofen bei 170 Grad für 18 Minuten (ohne Vorheizen) bei Ober-/Unterhitze backen lassen. Wer es knuspriger mag, kann auch 2-3 Minuten länger backen.
  12. Das köstliche Cinnamon Bread am besten lauwarm mit dem Frosting genießen.

cinnamon bread dominos zimtbrot deutsches rezept castlemaker foodblog aus baden

Oder wie wäre es mit saftigen Zimtschnecken? Das Rezept dafür gibt es hier.

Schau doch gerne auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – Kleinbackwaren vorbei und lass Dich inspirieren.

Einfache Brot- und Brötchenrezepte findest Du hier:

Meine Kitchen Aid (amazon Affiliate-Link*):

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

4 Comments

  • Reply Lippenstift-und-Butterbrot

    Also Hefe gibt’s bei uns nach dem großen Hamstern jetzt wieder genug. Leider mag mein Mann keinen Zimt… ich dafür umso mehr. Sag mal, sicher kann ich ja das restliche Brot einfrieren und wenn ich essen will, müsste es noch genauso fluffig sein oder?

    LG Sabine

    23. April 2020 at 12:35
    • Reply Anja

      Hallo Sabine,

      Du könntest ja vielleicht die eine Hälfte ohne Zimt machen, also nur mit Zucker. Einfrieren geht sicher, aber dann würde ich es noch einmal kurz aufbacken, damit es fluffig wird.
      Liebe Grüße
      Anja

      24. April 2020 at 08:17
  • Reply Shadownlight

    Oh ich mag Zimt, das sollte ich auch mal probieren!
    Liebe Grüße!

    22. April 2020 at 15:59
  • Reply Tanjas bunte Welt

    Zum Glück gibt es bei uns keinen Hefe-Engpass und das Zimtbrot sieht sehr lecker aus.
    Liebe Grüße

    22. April 2020 at 11:38
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.