Follow:
Desserts / Cremes, Food, Süßes

Super einfaches Erdbeer Schichtdessert mit Holunderquarksahne und Kokostopping

Bei den heißen Temperaturen bleibt der Backofen bei mir ab und an mal kalt und ich rühre lieber ein einfaches Erdbeer Schichtdessert an. Dieses habe ich mit meinem selbst hergestellten Holunderblütensirup aufgepeppt.

Bei meinen Gassirunden mit Zhara kann ich die Holunderblüten schon von Weitem riechen und jetzt ist die beste Erntezeit, um einen super leckeren fruchtigen Holunderblütensirup herzustellen. Ich setze dafür die Holunderblüten (ca. 35 Dolden) in Wasser (2 l) mit Zitronen- und Orangenscheiben an und lasse diese Mischung dann 48 Stunden ziehen.

Danach filtere ich das Wasser durch ein Passiersieb und ca. 1/3 davon mit Zucker (1 kg) und Zitronensäure auf. Dann kommt das restliche Holunderwasser dazu und wird einige Minuten gekocht und dann in heiß ausgespülte Flaschen gefüllt.

Geht wirklich super einfach und das ganze Haus duftet nach Holunderblüten. Aber natürlich kannst Du auch gekauften Sirup für das Dessert verwenden. Dabei ist es auch unerheblich ob es Holunderblütensirup ist oder ein anderer etwas säuerlicher Sirup.

erdbeer schichtdessert mit holunderquarksahne erdbeertraum rezept castlemaker foodblog (2)

Erdbeer Schichtdessert mit Holunderquarksahne – Erdbeertraum

Das Dessert habe ich in einer großen Glasschüssel geschichtet, so dass sich jeder genau so viel nehmen kann wie er mag. Bisher habe ich meist Schichtdesserts im Glas gemacht, aber einer mag eher mehr und der andere lieber weniger, so dass ich zur großen Schüssel übergegangen bin.

Zutaten für das Erdbeerdessert

  • 750 g Erdbeeren
  • 300 ml Sahne
  • 250 g Quark
  • 2 Pck. Vanillezucker – optional noch mehr Zucker zum Süßen
  • 1 Pck. Sahnestand
  • 100 ml Holunderblütensirup
  • ca. 15 Löffelbiskuits – Anzahl je nach Größe der Schüssel
  • 20 g Kokosraspel – optional
  • ggf. Deko

Zubereitung Erdbeer Schichtdessert mit Holunderquarksahne

  1. 200 ml des Holunderblütensirups in einen tiefen Teller füllen und die Löffelbiskuits kurz hineinlegen, so dass sie sich etwas vollsaugen können.
  2. Die erste Schicht Biskuits in die Schüssel schichten.
  3. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und Vanillezucker zugeben.
  4. Quark und restlichen Holunderblütensirup zugeben und nochmals aufschlagen.
  5. Nun die Erdbeeren putzen und entweder in Scheiben oder in kleine Würfel schneiden und dick auf die Biskuits schichten. Dann eine Schicht Holunderquarksahne darauf verteilen. Natürlich kannst Du auch erst die Sahne und dann die Erdbeeren schichten – das bleibt jedem selbst überlassen.
  6. Nun wieder eine Schicht Biskuits schichten, dann Erdbeeren und zum Abschluss nochmal die Holunderquarksahne.
  7. Je nach Größe der Schüssel kannst Du noch eine dritte Schicht von allem schichten oder die Kokosraspel aufstreuen und das Dessert dekorieren.
  8. Bis zum Servieren unbedingt gut durchziehen lassen – mindestens 2 Stunden.

 

 

Weitere tolle Schichtdesserts findest Du hier:

 

Rezepte mit Erdbeeren gibt es hier:

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – mit Beeren vorbei für noch mehr Inspiration mit Beeren.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Woah da könnte ich mich ja reinlegen!
    Liebe Grüße!

    11. Juni 2021 at 17:50
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.