Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Fluffiger Rhabarber-Baiser-Kuchen vom Blech – Blechkuchenrezept

Bevor die Rhabarberzeit am 24. Juni schon wieder zu Ende ist, musste ich nochmal einen köstlichen Rhabarber-Baiser-Kuchen backen. Diesmal habe ich meine Blechform ausgewählt.

Es soll ja Menschen geben, die keinen Rhabarber mögen und pur ist er natürlich extrem sauer, aber verarbeitet zu Kompott, in Kuchen, als Eis oder als Marmelade wird er zum köstlichen erfrischenden Genuss.

Mein Rhabarber-Baiser-Kuchen hat einen super flaumigen Boden aus einem Rührteig mit einer extra Portion Eigelb und zum Abschluss eine knackige Baiserhaube, die ich mit Mandelblättchen gekrönt habe. Diese kannst Du natürlich auch weglassen.

Das Rezept ist wirklich einfach und sollte eigentlich jedem gelingen.

rhabarber-baiser-kuchen rhabarberkuchen rezept blechkuchen castlemaker foodblog

Rhabarber-Baiser-Kuchen – so flaumig, zart und köstlich

Zutaten für den Teig Rhabarberkuchen mit Baiser

Zutaten für die Baiserhaube

  • 5 Eiweiß
  • 225 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft und ggf. 1 EL lauwarmes Wasser

rhabarber-baiser-kuchen rhabarberkuchen rezept blechkuchen castlemaker foodblog

Zubereitung Rhabarber-Baiser-Kuchen – Rhabarberschnitten

  1. Den Rhabarber gut waschen.
  2. Danach in kleine Stücke schneiden und mit dem Päckchen Vanillezucker vermischen – stehen lassen.
  3. Die Margarine/Butter mit dem Zucker sowie einer Prise Salz schaumig rühren. Ich mache das auf höchster Stufe meiner Kitchen Aid mit dem Schneebesen.
  4. Dann die beiden Eier jeweils einzeln zugeben und nach jedem Ei kurz cremig rühren. Dann die 5 Eigelbe ebenfalls zugeben und cremig aufschlagen.
  5. Mehl, Speisestärke sowie Backpulver mischen und unterrühren.
  6. Nun die Milch zugeben und den Teig nochmals für ca. 3 min. cremig rühren. Sollte er noch etwas zu fest sein, gerne noch etwas Milch zugeben.
  7. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen sowie glatt streichen.
  8. Den Rhabarber auf dem Teig verteilen – entweder nach bestimmtem Muster oder einfach wild drauf werfen.
  9. Den Kuchen im Ofen ca. 30 min. backen bei Ober/Unterhitze 170°C backen.
  10. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Zucker auf höchster Stufe der Küchenmaschine unterschlagen. Dann Zitronensaft und ggf. Wasser zugeben und weiter schlagen bis die Masse schön cremig ist und Spitzen zieht.
  11. Nun die Baisermasse auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen (wichtig: Am Rand ca. 2 cm frei lassen.) – entweder mit dem Löffel oder einer Spritztülle. Ich habe noch gehobelte Mandeln darauf gestreut.
  12. Den Kuchen wieder in den Ofen schieben und bei weitere 25-30 min backen lassen, aber die Temperatur auf 160 Grad herabsetzen – Ober-/Unterhitze.
  13. Am Ende der Backzeit den Kuchen samt Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach einer Weile den Rand mit einem befeuchteten Messer von der Backform lösen.
  14. Der Kuchen hält sich gut im Kühlschrank und schmeckt auch noch am 3. Tag lecker.

Rezept zum ausdrucken:

rhabarber-baiser-kuchen rhabarberkuchen rezept blechkuchen castlemaker foodblog
Rezept drucken
5 from 1 vote

Rhabarber-Baiserkuchen vom Blech

Super fluffiger leckerer Rhabarberkuchen mit Baiser
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gericht: Kuchen, Torten
Küche: deutsch
Keyword: Rhabarber-Baiserkuchen, Rhabarberkuchen
Portionen: 1 Blech

Zutaten

Zutaten für den Teig Rhabarberkuchen mit Baiser

  • 750 g Rhabarber
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 150 g Butter/Margarine
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 gestr. Teelöffel Backpulver
  • 2 Eier + 5 Eigelbe
  • 50 g Speisestärke
  • 200 g Mehl
  • 5-6 EL Milch – alternativ Eierlikör
  • ein Backblech z.B. dieses hier mit Deckel – praktisch für den Transport Affiliate-Link*: Dr. Oetker Backblech 3in1 mit Transporthaube, Ofenblech zum Backen, Aufbewahren & Transportieren, als Pizza-, Auflauf- & Kuchenblech, Maße: 42 x 29 cm

Zutaten für die Baiserhaube

  • 5 Eiweiß
  • 225 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft und ggf. 1 EL lauwarmes Wasser

Anleitungen

Zubereitung Rhabarber-Baiser-Kuchen - Rhabarberschnitten

  • Den Rhabarber gut waschen.
  • Danach in kleine Stücke schneiden und mit dem Päckchen Vanillezucker vermischen – stehen lassen.
  • Die Margarine/Butter mit dem Zucker sowie einer Prise Salz schaumig rühren. Ich mache das auf höchster Stufe meiner Kitchen Aid mit dem Schneebesen.
  • Dann die beiden Eier jeweils einzeln zugeben und nach jedem Ei kurz cremig rühren. Dann die 5 Eigelbe ebenfalls zugeben und cremig aufschlagen.
  • Mehl, Speisestärke sowie Backpulver mischen und unterrühren.
  • Nun die Milch zugeben und den Teig nochmals für ca. 3 min. cremig rühren. Sollte er noch etwas zu fest sein, gerne noch etwas Milch zugeben.
  • Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen sowie glatt streichen.
  • Den Rhabarber auf dem Teig verteilen - entweder nach bestimmtem Muster oder einfach wild drauf werfen.
  • Den Kuchen im Ofen ca. 30 min. backen bei Ober/Unterhitze 170°C backen.
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Zucker auf höchster Stufe der Küchenmaschine unterschlagen. Dann Zitronensaft und ggf. Wasser zugeben und weiter schlagen bis die Masse schön cremig ist und Spitzen zieht.
  • Nun die Baisermasse auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen (wichtig: Am Rand ca. 2 cm frei lassen.) – entweder mit dem Löffel oder einer Spritztülle. Ich habe noch gehobelte Mandeln darauf gestreut.
  • Den Kuchen wieder in den Ofen schieben und bei weitere 25-30 min backen lassen, aber die Temperatur auf 160 Grad herabsetzen - Ober-/Unterhitze.
  • Am Ende der Backzeit den Kuchen samt Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach einer Weile den Rand mit einem befeuchteten Messer von der Backform lösen.
  • Der Kuchen hält sich gut im Kühlschrank und schmeckt auch noch am 3. Tag lecker.

Weitere tolle Blechkuchenrezepte findest Du hier:

Folgt Ihr mir schon auf Instagram? Dort gibt es noch mehr Inspiration.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Katy

    5 Sterne
    tolles Rezept 👍tausend Dank. Wie hält man die Baiser Haube knusprig? Im Kühlschrank wird es doch matschig?

    27. Juni 2023 at 20:20
    • Reply Anja

      Hallo Katy,
      ich stelle den Kuchen immer in den Kühlschrank und zwar offen – die Baiserhaube bleibt knusprig. Es kann natürlich sein, dass es auf den Kühlschrank ankommt.
      Liebe Grüße
      Anja

      28. Juni 2023 at 19:54
  • Reply Shadownlight

    In den Kuchen könnte ich mich reinlegen!
    Liebe Grüße!

    16. Juni 2021 at 17:06
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.