Follow:
Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Super leckere italienische Zitronenkekse mit Mandelfüllung

Gibt Dir das Leben Zitronen, mach doch einfach italienische Zitronenkekse mit Mandelfüllung daraus. Die gehen super einfach und schmecken sehr gut.

Als absoluter Zitronenfan musste ich natürlich diese Zitronenkekse mit Mandelfüllung backen und sie sind wirklich sehr gut geworden. Die Farbe könnte noch etwas intensiver sein, aber ich war wohl etwas zu geizig mit der gelben Speisefarbe.

Das Formen war total easy und durch die Beschaffenheit des Teiges entsteht beim Backen eine Oberfläche, die wirklich an Zitronenschale erinnert.

Das klingt doch super, oder? Dann probiere das Rezept ganz schnell aus.

Leckere italienische Zitronenkekse mit Mandelfüllung

Zutaten für 20 leckere Zitronenkekse mit Mandelfüllung:

Für den Teig:

  • 250 g Dinkelmehl – Ich verwende Dinkelmehl 630, aber es geht auch normales Weizenmehl.
  • 40 g Zucker
  • 50 g weiche Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 75 ml Milch oder Mandelmilch
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 1-2 TL Zitronensaft

Für die Mandelfüllung:

  • 1 Eiweiß
  • 100 g gemahlene Mandeln – blanchiert oder unblanchiert
  • 40 g Zucker – oder Kokosblütenzucker
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • etwas Rumaroma

Für die Tränke

  • 1 Bio-Zitrone
  • 10 g Zucker
  • 20 ml Limoncello-Likör
  • etwas Speisefarbe in gelb und grün
  • etwas Zucker zum Wälzen

Zubereitung italienische Zitronenkekse mit Mandelfüllung

  1. Als erstes bereiten wir die Mandelfüllung zu.
  2. Zunächst das Ei trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben.
  3. Das Eigelb auf die Seite stellen.
  4. Gemahlene Mandeln, Zitronenabrieb, Zucker, Rumaroma für die Füllung zum Eiweiß geben und alles miteinander verrühren.
  5. Dann den Teig zubereiten: Mehl in eine Schüssel geben und die restlichen Zutaten zugeben und mit dem Knethaken gut verkneten.
  6. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und dann Kreise ausstechen. Mein Förmchen hatte 7 cm Durchmesser.
  7. Nun die Füllung (ein knapper TL voll) jeweils mittig auf die Kreise setzen und 2 Seiten darüber klappen.
  8. Die Enden zu Zitronenenden formen.
  9. Im Backofen auf mittlerem Einschub für 20 Minuten bei 170 Grad Ober-/Unterhitze backen und auskühlen lassen.
  10. Nach dem Auskühlen die Tränke vorbereiten, indem Du zunächst den Saft der Zitrone mit dem Zucker kurz aufkochst und dann Limoncello Likör dazu gibts. Dann gut durchrühren.
  11. Dann auf 2 Schälchen verteilen und jeweils leicht mit der Speisefarbe einfärben.
  12. Die ausgekühlten Zitronenkekse mit der gelben und der grünen Tränke bepinseln.
  13. Danach kurz mit einem Küchentuch abtupfen und mit Zucker bestreuen.
  14. Am besten in einer Blechdose aufbewahren oder direkt vernaschen.

Weitere leckere Rezepte mit Zitronen findest Du hier:

 

Noch mehr Inspiration findest Du auf meinem Instagram-Kanal.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Habe ich gleich mal gespeichert :).
    Liebe Grüße!

    29. August 2022 at 21:56
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.