Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Super saftiger Kirschstreuselkuchen mit Haferflocken-Mandel-Streuseln

Streuselkuchen geht doch immer und kürzlich habe ich in einem Bioladen einen total leckeren Kirschstreuselkuchen gegessen, der fast nur aus Kirschen und einem ganz dünnen Boden bestand und natürlich Streuseln.

Das musste ich daheim auch ausprobieren – mein Boden wurde allerdings etwas dicker, denn irgendwie sollte man die Stücke ja noch auf einer Tortenschaufel bis zum Teller transportieren können. Auf jeden Fall ist das Rezept wirklich super einfach und der Kuchen steht schnell im Ofen. Ich habe Haferflocken-Mandel-Streusel für meinen Kirschstreuselkuchen gewählt, weil ich den kernigen Touch liebe. Du kannst natürlich Deine Streusel auch ohne die Haferflocken zubereiten, dann ersetzt Du einfach die Menge der Haferflocken durch Mehl. Ich verwende übrigens für alle meine Kuchen, Torten, Plätzchen immer nur Dinkelmehl 630, es sei denn es ist explizit etwas anderes erwähnt, wie z.B. bei Brötchen-Rezepten etc.

rezept kischrstreuselkuchen castlemaker foodblog

Saftiger Kirschstreuselkuchen mit Haferflocken-Mandel-Streuseln

Zutaten Boden – Mandelmürbeteig für den Kirschstreuseluchen

  • 175 g Dinkelmehl 630 – Ich habe mit Dinkel-Vollkornmehl gemischt, weil ich noch einen Rest hatte. Daher ist mein Boden etwas dunkler.
  • 25 g gemahlene Mandeln – alternativ Mehl
  • 1 Ei
  • 100 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • optional etwas 1/2 TL geriebene Vanille
  • Springform oder Tarte-Backform mit Hebeboden

Zutaten für die Kirschpuddingfüllung

  • 1 Glas Schattenmorellen mit Saft – mein Glas hatte 560 g netto
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zutaten für die Haferflocken-Mandelstreusel für den Kirschstreuselkuchen

  • 100 g Haferflocken (zarte)
  • 50 g gemahlene Mandeln – blanchiert
  • 25 g Mehl
  • 90 g Butter oder Margarine
  • 50-60 g Zucker – Ich habe halb Kokosblütenzucker und halb Zucker verwendet
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 1 TL Zimt

rezept kischrstreuselkuchen castlemaker foodblog

Zubereitung Kirschstreuselkuchen mit Haferflocken-Mandel-Streuseln

  1. Die Zutaten für den Boden in eine große Schüssel füllen und dann miteinander verkneten. Ich verwende immer den Flachrührer der Kitchen Aid auf Stufe 2 oder 3, aber natürlich kannst Du auch ein Handrührgerät oder die Hände nutzen.
  2. Den Teig flach ausrollen und in die Backform einpassen, einen ca. 3 cm Rand hochziehen. – einfetten der Form ist nicht nötig.
  3. Die Backform samt dem Teig für eine halbe Stunde kühl stellen.
  4. Nun die Haferflocken-Mandel-Streusel vorbereiten.
  5. Die Haferflocken, Mandeln und das Mehl in einer Schüssel abwiegen.
  6. Dann die in Stücke geschnittene Butter zugeben und alles miteinander verkneten bis schöne Streusel entstehen. Ich verwende dafür den Flachrührer meiner Kitchen Aid – zunächst Stufe 1, dann Stufe 2 bis 3. Mit den Händen noch etwas nachkneten und dann die Schüssel ebenfalls kühl stellen.
  7. Die Kirschen abgießen und den Kirschsaft abmessen. Es sollten knapp 500 ml sein. Falls es zu wenig Saft ist, dann mit etwas rotem Saft, Wasser etc. auffüllen.
  8. 3 EL des Saftes mit dem Vanillepuddingpulver, einem Päckchen Vanillezucker sowie einem EL Zucker glatt rühren.
  9. Den restlichen Kirschsaft aufkochen, dann von der Platte nehmen und das Puddingpulvergemisch mit dem Schneebesen glatt unterrühren.
  10. Die Kirschen zugeben, verrühren und abkühlen lassen.
  11. Nun den Teigboden mehrfach mit der Gabel einstecken und im Backofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für 12 Minuten vorbacken.
  12. Dann den Kirschpudding einfüllen und glatt streichen.
  13. Danach die Haferflocken-Mandel-Streusel großzügig auf dem Kirschpudding verteilen und den gesamten Kuchen für 35 Minuten bei 170 Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen. Optional vor dem Backen noch gehobelte Mandeln verteilen.
  14. Fertig ist der saftige Kirschstreuselkuchen.
  15. Am besten vollständig auskühlen lassen und mit etwas Sahne servieren.

rezept kischrstreuselkuchen castlemaker foodblog

Weitere tolle Kuchen-Rezepte findest Du hier:

Besuche auch mein Kuchen-Board auf Pinterest.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Shadownlight

    So lecker!
    Liebe Grüße!

    1. Oktober 2021 at 16:34
  • Reply bagout

    Das Rezept habe ich gleich mal weiter Geleitet an meine Köchin ;) bin gespannt ob dieser so schmeckt wie er aussieht.

    1. Oktober 2021 at 15:08
    • Reply Anja

      Danke, freut mich.

      2. Oktober 2021 at 18:36

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.