Follow:
Food, Süßes

Luftiger Kokos-Quarkauflauf mit Beeren – low carb möglich

Ich liebe fluffige sättigende Quarkspeisen als süßes Hauptgericht und habe vor kurzem diesen köstlichen Kokos-Quarkauflauf mit Beeren gebacken.

Die Zubereitung ist super einfach, da ich die Eier nicht trenne. Natürlich kannst Du die Eier, wenn Du es willst, trotzdem trennen. Meine lange Erfahrung hat aber gezeigt, dass man diese sehr wohl und sehr gut zusammen aufschlagen kann – eine gute Küchenmaschine natürlich vorausgesetzt. Auf höchster Stufe der Kitchen Aid funktioniert das super.

Ich hatte übrigens 50 g Zucker verwendet, was mir ein wenig zu süß war. Das nächste mal würde ich auf 30 g reduzieren. Mit der Hälfte dieses Auflaufs war ich wirklich pappsatt und konnte stundenlang nichts mehr essen. Die andere Hälfte hat meine Tochter verspeist. Als Nachspeise reicht der Auflauf auch für 4 Personen.

kokos-quarkauflauf mit beeren low carb rezept castlemaker

Fluffiger Kokos-Quarkauflauf mit Beeren

Diesen Kokos-Quarkauflauf kannst Du auch in eine low carb Version umwanden, indem Du Zucker gegen Xucker etc. und den Grieß gegen z.B. Mandelmehl oder gemahlene Mandeln austauschst. Probiere es gerne aus.

Ich habe Skyr verwendet, aber natürlich kannst Du auch normalen Magerquark 0,2% verwenden. Es geht auch Quark mit 20%, aber dann wird der Auflauf deutlich fett- und somit auch kalorienreicher. Durch den Skyr bzw. Quark wird dieser fluffige Auflauf zu einer wahren Proteinbombe.

Zutaten für den Kokos-Quarkauflauf mit Beeren

  • 4 Eier – Gr. M
  • 30-50 g Zucker oder Zuckeralternative wie z.B. Xucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 50 g Kokosraspel
  • 25 g gemahlene Mandeln oder Weizengrieß
  • 2 EL Zitronensaft
  • 400 g Magerquark oder Skyr
  • 2 Handvoll Himbeeren & Heidelbeeren
  • Puderzucker oder Puderxucker zum bestäuben

Zubereitung Kokos-Quarkauflauf mit Beeren

  1. Die Auflaufform etwas einfetten.
  2. Dann die Eier mit einer Prise Salz auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen.
  3. Nun langsam den Zucker sowie den Vanillezucker einrieseln lassen und dabei weiter schlagen.
  4. Für ca. 8-10 Minuten schlagen bis ein hellgelber voluminöser Schaum entstanden ist.
  5. In der Zeit Kokosraspel und die Mandeln bzw. Grieß abwiegen.
  6. Dann diese vorsichtig mit einem Handbesen unter den Eischaum heben.
  7. Zitronensaft und Quark oder Skyr zugeben und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
  8. Nun die Beeren verteilen und ggf. noch mit gehobelten Mandeln bestreuen.
  9. Jetzt kann der Auflauf im Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze für 40 bis 45 Minuten goldbraun backen.
  10. Ich habe ihn danach noch mit Puderzucker bestäubt.

kokos-quarkauflauf mit beeren low carb rezept castlemaker

Weitere leckere Rezepte mit Kokos findest Du hier:

Schau Dir auch diese leckeren proteinreichen Rezepte an:

Weitere tolle Rezepte findest Du auf meinem Pinterest-Account.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo, hab ich schon lange nicht mehr gegessen. Das sieht muss ich mal wieder machen. Liebe Grüße Tina-Maria

    15. Januar 2022 at 18:01
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.