Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Die besten 10 Käsekuchen Rezepte – unwiderstehlich gut

Mittlerweile hat sich auf meinem Blog eine stattliche Anzahl an Käsekuchenrezepten angesammelt und somit ist es Zeit, die besten 10 Käsekuchen Rezepte in einem Beitrag zu präsentieren.

Käsekuchen geht doch immer und ich kenne wirklich keinen, der Käsekuchen nicht mag. Es gibt aber so viele verschiedene Möglichkeiten, diesen zuzubereiten und ich habe einige ausprobiert. Meine Mutter ist ja Fan von Tante Gertrauds Käsekuchen, aber entweder sie hat das Rezept nicht richtig umgesetzt oder er schmeckt mir einfach nicht. Dieser Käsekuchen ist mir einfach viel zu süß.

Ich habe in den letzten Jahren einige Käsekuchen gebacken, am liebsten sind mir immer noch die mit Rhabarber oder Johannisbeeren, einem Mürbeteigboden und einer dicken Baiserhaube. Da könnte ich mich wirklich reinlegen. Aber natürlich schmecken auch die anderen der 10 nachfolgenden Käsekuchen Rezepte super gut. Am cremigsten ist übrigens der weiße Schokoladen-Käsekuchen.

10 Käsekuchen Rezepte auf einen Blick

Die Links zu den jeweiligen Rezepten gibt es mit einem Klick auf das jeweilige Foto.

Himbeer-Käsekuchen mit Baiserhaube

Angefangen hat alles mit einem Himbeer-Käsekuchen mit Baiserhaube. Das war sozusagen meine Käsekuchen-Premiere auf meinem Blog. Ein dünner Mürbeteig, gefüllt mit einer Himbeer-Käsekuchenmasse und zum Abschluß zuckersüßer Baiser. Das passt doch perfekt, oder? Die Käsekuchenmasse ist bei diesem Käsekuchen recht fest und nicht luftig und locker wie z.B. bei dem luftigen Rhabarber-Käsekuchen.

käsekuchen

Cremiger Käsekuchen – weltbester Käsekuchen ohne Puddingpulver

Dieser Käsekuchen ist ganz klassisch, ohne viel Schnick Schnack – außer vielleicht den Streuseln – und so gut. Es ist ein Rezept für alle, die gerne eine dicke Käsekuchenschicht haben, die nicht weich und wabblig, aber dennoch recht cremig ist. Ein Hauch von Zitronen rundet den Geschmack ab. Dieses Rezept war lange Zeit eines der beliebtesten auf dem Blog und rangiert auch in dieem Jahr noch unter der TOP 10.

cremiger Kaesekuchen Rezept cremigster ohne risse schön hoch mit boden lecker Castlemaker Lifestyle-Blog

Erdbeer-Käsekuchen bzw. Erdbeer-Tarte

Dieser Erdbeer-Käsekuchen ist eher eine Tarte, aber kann natürlich auch in einer hohen Form gebacken werden. Erdbeeren und Käsekuchen passen doch perfekt. Ich liebe diese flachen Tartes einfach und habe immer Spaß an der Dekoration.

Erdbeertarte erdbeer-kaesekuchen rezept castlemaker lifestyle-blog foodblog aus baden erdbeerrezept

Unglaublich cremiger weißer Schokoladenkäsekuchen

Wenn man etwas passendes zum Wort cremig sucht, dann ist es ganz sicher dieser weiße Schokoladenkäsekuchen. Durch die Verwendung von weißer geschmolzener Schokolade als Zuckerersatz wird dieser Käsekuchen so cremig, dass man gar nicht genug davon bekommen kann.

weisser schokoladenkaesekuchen oder russischer zupfkuchen rezept castlemaker lifestyle-blog foodblog aus baden

Zebrakäsekuchen – Double Chocolate Cheesecake

Dieser Käsekuchen basiert auf dem gleichen Prinzip, aber hat zusätzlich noch einen Anteil an dunkler Schokolade. Dadurch ist er nicht ganz so süß, aber ebenso cremig. In diesen habe ich noch Aprikosen gepackt, die man aber auch ersetzen oder weglassen kann.

Rezept cremiger Schokoladenkaesekuchen mit Aprikosen - Chocolate Cheesecake Castlemaker Lifestyle-Blog

low carb Käsekuchen

Natürlich darf ein low carb Käsekuchen in der Sammlung nicht fehlen. Ganz ohne Boden und mit einem Zuckerersatz wird ein normaler Käsekuchen ruckzuck zum low carb Käsekuchen und schmeckt trotzdem.

10 käsekuchen rezepte

San Sebastian Cheesecake

Der San Sebastian Cheesecake besteht im Gegensatz zu den anderen Käsekuchen zum Großteil aus Frischkäse und hat keinen Boden. Er wird auf sehr hoher Temperatur gebacken, damit er einen dunklen Deckel erhält und innen cremig bleibt.

san sebastian cheesecake kaesekuchen ohne boden rezept castlemaker foodblog aus baden

Bratapfel-Käsekuchen

In diesem Käsekuchen verstecken sich gefüllte Bratäpfel. Bei der Sorte muss man darauf achten, dass sie schnell im Backofen weich werden. Der Käsekuchen hat einen Spekulatiusboden, aber natürlich kann auch ein Mürbeteig verwendet werden.

bratapfel-kaesekuchen mit spekulatiusboden und zimtstreuseln castlemaker foodblog aus baden

Apfel-Mohn-Käsekuchen

Dieser Käsekuchen ist mal etwas anderes und hat als Boden einen Mohnteig, hierauf wird dann nach 30 min. Backzeit die Käsekuchenfüllung gefüllt. Probiert es mal aus.

apfel-mohn-kaesekuchen rezept castlemaker foodblog aus baden

Einhorn-Käsekuchen

Im Prinzip ist dieser Käsekuchen nicht wirklich ein Käsekuchen im klassischen Sinne, sondern eine Kühlschranktorte. Der Einhorn-Käsekuchen geht super schnell und hat seinen Namen wegen der bunten Farben.

Einhorn Käsekuchen Rezept

Für noch mehr Käsekuchen Rezepte schaut gerne auf meinem Pinterest-Board “Rezepte – Käsekuchen/Cheesecake” vorbei. Dort hat sich eine tolle Rezeptvielfalt angesammelt.

Welches ist Euer Lieblingskäsekuchen?

 

Werbung
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Es geht doch nichts über Käsekuchen!
    Liebe Grüße!

    13. März 2020 at 17:47
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.