Follow:
Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Super fluffig: Apfel-Zimt-Pancakes mit Haferflocken

Meine Kids sind absolute Pfannkuchen-Fans und daher stehen diese öfters auf dem Speiseplan – kürzlich habe ich diese fluffigen Apfel-Zimt-Pancakes mit Haferflocken gebacken.

Ich habe dafür eine spezielle Pancakes Pfanne verwendet und damit gelingen die Pancakes perfekt, aber natürlich kannst Du auch eine ganz normale beschichtete Pfanne nehmen. Anstatt Äpfeln kannst Du auch Heidelbeeren oder anderes klein geschnittenes Obst in den Teig geben oder sie auch ganz einfach weglassen.

Ich habe nur wenig Zucker verwendet, da ich die Pancakes sowieso noch dick mit Puderzucker einstäube. Das muss einfach sein. Wenn Du es süßer magst, dann gebe einfach mehr Zucker – alternativ auch Xucker – in den Teig.

Jetzt aber schnell zum Rezept für die einfachen Pancakes, die sicher der ganzen Familie schmecken werden. Die angegebene Portion reicht für ca. 4 Personen.

apfel-zimt-pancakes rezept castlemaker foodblog

Fluffige Apfel-Zimt-Pancakes mit Haferflocken

Zutaten für die Apfel-Zimt-Pancakes

 

Zubereitung der Apfel-Zimt-Pancakes

  1. Die Eier mit der Prise Salz aufschlagen und langsam den Zucker – Vanillezucker einrieseln lassen und für ca. 10 Minuten luftig auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen.
  2. Langsam das Öl einfließen lassen und dann die Milch ebenso vorsichtig zugeben.
  3. Die restlichen trockenen Zutaten abwiegen und dann das mit Backpulver und Zimt vermischte Mehl etappenweise unter die Eier-Milch-Masse sieben.
  4. Nun die Haferflocken unterheben und das Mineralwasser zugeben und kurz quellen lassen.
  5. In der Zeit den Apfel schälen und in ganz kleine Stücke schnippeln.
  6. Zimt zugeben und die Äpfel darin wälzen und dann in die Pancakemasse geben.
  7. Die Pancake Pfanne erhitzen und jeweils ein EL in die Vertiefungen geben und anbacken – wenden und die andere Seite backen.
  8. Die fertigen Pancakes auf einem Teller sammeln und dann im Backofen warm stellen.
  9. Mit frischem Apfelmuss, Zimt-Zucker oder Vanilleeis servieren.

 

 

Weitere tolle süße Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Kleinbackwaren

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Shadownlight

    Also das werde ich ganz bestimmt mal ausprobieren!
    Liebe Grüße!

    21. Januar 2021 at 15:30
  • Reply Tanjas Bunte Welt

    Pancakes gehen immer und umso fluffiger, umso besser. Jetzt würde ich gerne in einen deiner reinbeissen

    20. Januar 2021 at 12:46
    • Reply Anja

      Ja, das ist schon was Leckeres.

      20. Januar 2021 at 20:03

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.