Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Super schokoladiger Cheesecake Gugelhupf

Einer der beliebtesten Kuchen bei uns ist und bleibt neben einem Käsekuchen ein normaler Rührkuchen und daraus wurde dann ein schokoladiger Cheesecake Gugelhupf.

Vor kurzem habe ich schon einen köstlichen Donauwellen-Gugelhupf gebacken, der bei uns mega gut ankam – nur die Kirschen haben meine Kleine gestört und daher habe ich diesmal einen Cheesecake Gugelhupf gebacken. Dieser geht noch einfacher und schmeckt so gut und super schokoladig.

Rezept für Cheesecake Gugelhupf aus der Silikonform – Schokoladen-Gugelhupf

Ich habe seit langem mal wieder meine Silikon Spiralform verwendet und hierin auch die Schokoladenglasur gemacht. Da ich immer wieder lese, dass es Probleme mit einer Silikonform gibt, hier nochmal ein super einfacher Tipp, mit dem mir die Zubereitung in wirklich jeder Silikonform gelingt: Die Silikonform mit etwas Spülmittel und Wasser ausspülen – nicht abtrocknen und dann mindestens 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Erst dann den Teig einfüllen und sofort backen.

cheesecake gugelhupf silikonform schokoladen-gugelhupf castlemaker foodblog

Zutaten für den Cheesecake Gugelhupf – Schokoladen-Gugelhupf

Für die Cheesecake-Füllung:

  • 175 g Frischkäse – Ich habe den Balance verwendet.
  • 50 g Quark 20%
  • 25 g Zucker (feinster Backzucker oder auch Puderzucker)
  • 1 Ei
  • 15 g Speisestärke
  • 1 EL Zitronensaft

Außerdem:

  • 200 g Kuvertüre – Ich habe Zartbitter und Vollmilch zur Hälfte gemixt

Zubereitung 

  1. Die Silikonform wie oben erwähnt vorbereiten oder einfach eine normale Gugelhupfform verwenden.
  2. Die Butter mit dem Zucker, dem Salz sowie dem Vanillezucker schaumig rühren.
  3. Dann nach und nach die Eier einzeln dazugeben und nach jedem Ei mind. 30 Sekunden schlagen.
  4. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und dann zur Eier-Buttermischung geben und cremig rühren.
  5. Nun die Milch zugeben und nochmals cremig rühren. Der Teig sollte nicht zu fest sein. Wenn er Dir nicht cremig genug vorkommt, mach ruhig etwas mehr Milch oder Sahne dazu.
  6. Alle Zutaten für die Cheesecakemasse mit einem Rührbesen vorsichtig cremig rühren.
  7. Dann etwas mehr als die Hälfte des Schokoladen-Teiges in die eisgekühlte Silikonform geben und den Teig an den Rändern gut hochziehen, so dass die Backform nicht mehr zu sehen ist.
  8. Nun die Cheesecakemasse in der Furche gleichmäßig verteilen.
  9. Dann den restlichen Schokoteig verteilen, so dass keine Cheesecakemasse  mehr zu sehen sind.
  10. Im Backofen bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 50-55 Minuten backen und dann auskühlen lassen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen, da jeder Backofen etwas anders bäckt. Notfalls noch 5 Minuten weiterbacken.
  11. Nach dem Abkühlen aus der Form holen – dafür die Form umdrehen und warten bis sich der Kuchen von alleine löst.
  12. Die Form gut abwaschen und abtrocknen
  13. Kuvertüre im Wasserbad erwärmen und dann in die Silikonform füllen und gut verteilen.
  14. Den Cheesecake Gugelhupf wieder hineinstellen und nochmals von außen mit den Fingern die Schokoglasur in der Form verteilen.
  15. Mindestens 4 Stunden trocknen lassen, am besten über Nacht. Vor dem herausholen ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  16. Die Silikonform abschälen und ggf. mit essbarem Glitzer bestäuben.

 

cheesecake gugelhupf silikonform schokoladen-gugelhupf castlemaker foodblog

Weitere Gugelhupf-Rezepte findest Du hier:

Besuche auch mein Pinterest-Board Gugelhupf-Rezepte

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply miras_world_com

    Och wow, der Kuchen sieht sooo gut aus! Und danke für den Hinweis mit der Backform. Den Kuchen finde ich super schön! Liebe Grüße!

    8. Februar 2022 at 21:32
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.