Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Super leckerer Mohn-Quarkkuchen mit Aprikosen / Aprikosen-Mohnkuchen

Es ist Aprikosenzeit und vor kurzem habe ich mal wieder etwas Neues probiert. Ich finde, dass der versunkene Mohn-Quarkkuchen mit Aprikosen farblich etwas auf dem Teller hermacht und auch geschmacklich eine tolle Kombination ist.

Anstatt der Aprikosen kannst Du natürlich auch Kirschen verwenden. Die passen auch ziemlich gut dazu. Der Aprikosenkuchen mit Mohn und Quark ist ein tolles Blechkuchenrezept und da alle Komponenten gebacken sind, eignet er sich auch gut für ein sommerliches Kuchenbuffet.

Der Clou ist die Käsekuchenmasse, die auf den Mohnteig gegeben wird und dann teilweise versinkt. Ich habe die Käsekuchenmasse gitterförmig mit einer Spritztülle auf dem Teig verteilt und danach die Aprikosen in den Zwischenräumen platziert. Da beides aber sowieso teilweise versinkt, kannst Du hier genauso gut die Masse mit einem Löffel etc. verteilen. Das ist weniger aufwändig.

Der Mohn-Quarkkuchen ist eine Kombination aus meinem Steppdeckenkuchen und meinem Aprikosenkuchen sowie Mohn.

Zutaten für den Mohn-Quarkkuchen mit Aprikosen / Aprikosen-Mohnkuchen mit Quark

Für die Quarkmasse

  • 2 Eier
  • 50 g Puderzucker
  • 400 g Quark
  • 20 g Speisestärke
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung Mohn-Quarkkuchen mit Aprikosen / Saftiger Aprikosen-Mohnkuchen

  1. Die Marillen/Aprikosen waschen, halbieren und Kern entfernen.
  2. Die Zutaten für die Quarkmasse in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren. Dann auf die Seite stellen.
  3. Die Eier mit der Prise Salz in eine große Schüssel geben und dann auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen und langsam den Zucker einrieseln lassen.
  4. Für ca. 10 min. auf höchster Stufe schaumig schlagen. Die Eiermasse wird hellgelb und voluminös.
  5. Die Küchenmaschine auf niedrige Stufe umstellen und dann langsam das Öl einfließen lassen.
  6. Danach die Creme fraiche / Joghurt zugeben und unterrühren.
  7. Mehl mit dem gem. Mohn und Backpulver mischen.
  8. Dann etappenweise unter die Eimasse sieben und jeweils mit einem Handrührbesen vorsichtig unterheben.
  9. Auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier füllen und glatt streichen.
  10. Nun die Quarkmasse darauf verteilen. Entweder Du spritzt wie ich ein Gitter oder die verteilst die Masse einfach esslöffelweise auf der Mohnschicht.
  11. Die halben Marillen bzw. Aprikosen mit der Wölbung nach unten dicht verteilen. Eindrücken ist nicht notwendig. Ich habe jeweils noch etwas Kokosblütenzucker auf die Aprikosen gestreut – Vanillezucker geht auch.
  12. Nun im mittleren Einschub für 45 min. bei Ober-/Unterhitze und 160 Grad backen.
  13. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben und dann nach dem Abkühlen den fluffigen, säuerlichen Mohn-Quarkkuchen mit Aprikosen genießen. Mit einem Häubchen Sahne schmeckt er nochmal so gut.

Weitere Aprikosenkuchenrezepte findest Du hier:

Besuche mich auch auf Pinterest für noch mehr Inspiration rund ums Backen und leckere Desserts.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Der sieht mal wieder lecker aus!
    Liebe Grüße!

    10. Juli 2022 at 11:18
  • Reply Miras_world_com

    Meine Lieblingskombi vom Kuchen, Quark und Mohn. Danke für den Tipp mit der Spritze! Liebe Grüße!

    10. Juli 2022 at 10:45
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.