Follow:
Food, Süßes, Torten

no bake – Rezept für erfrischende Kühlschranktorte – Cheesecake

Bei der Hitze habe ich keine große Lust zum Backen, aber Kuchen oder süße Speisen sind bei uns ein Muss am Wochenende. Daher habe ich das Rezept meines Einhorn-Käsekuchens etwas abgewandelt und eine leckere erfrischende Kühlschranktorte mit Himbeeren, Quark, Frischkäse etc. gemacht.

Die Torte geht in der Zubereitung super schnell, aber dann muss man noch die Wartezeit einrechnen bis die Torte die gewünschte Festigkeit erreicht hat. So alles in allem sollte man mit dieser Zeit ca. 4 Stunden einplanen.

Rezept für erfrischende Kühlschranktorte mit Frischkäse, Quark und Beeren

Nachfolgend ist die Zutatenliste, optional habe ich noch eine Götterspeiseschicht dazu geschrieben, aber diesen Schritt, der nochmals Zeit kostet, könnt Ihr natürlich genauso gut weglassen.

kuehlschranktorte frischkaesetorte philadelphiatorte rezept fuer american cheesecake mit Himbeeren Castlemaker Lifestyle-Blog

Zutaten für die erfrischende Kühlschranktorte

  • 120 g Kekse (z.B. Butterkekse Schoko oder normale, aber es gehen alle trockenen Kekse)
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Skyr (oder noch mehr Magerquark)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Sahne (oder Rama Cremefine zum Aufschlagen)
  • 6 Blätter Gelatine (alternativ Sofortgelatine oder Agar Agar)
  • 1 TL Vanille
  • Löffelbiskuits oder Biskuitzungen
  • optional: 1 Pck. Götterspeise pink, Himbeeren, Heidelbeeren

kuehlschranktorte frischkaesetorte philadelphiatorte rezept fuer american cheesecake mit Himbeeren Castlemaker Lifestyle-Blog

Zubereitung erfrischende Kühlschranktorte – no bake cheesecake – Frischkäsetorte

  1. Die Kekse in Gefrierbeutel packen und mit einer Teigrolle zerbröseln.
  2. Die Butter in einem Topf vorsichtig schmelzen und dann die Kekskrümel dazugeben.
  3. Die Keksmasse in eine vorbereitete Backform (Springform, Tortenring oder Form mit losem Boden) geben (ca. 20 cm) und gleichmäßig am Boden festdrücken, dann kühl stellen. Tipp: Ich habe den Boden mit einem Kartoffelstampfer platt gedrückt!
  4. Den Frischkäse, Quark, Zucker, Vanille und den Zitronensaft mit einem Rührgerät zu einer glatten Masse verrühren.
  5. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen.
  6. Die Sahne erhitzen und die ausgedrückte Gelatine einrühren bis sie geschmolzen ist.
  7. Die Sahne zu der Frischkäsemasse geben und mit dem Rührgerät gut verrühren.
  8. Jetzt den Keksboden aus dem Kühlschrank holen und ein paar Himbeeren auf dem Keksboden verteilen.
  9. Zwei Drittel der Frischkäse-Quarkmasse in die Form füllen und ein paarmal auf den Tisch klopfen, damit die Luftblasen entweichen. Für eine halbe Stunde kühlen.
  10. Die restliche Creme pink färben. Ich habe dafür z.B. Himbeerpulver verwendet und eine kleine Messerspitze Wilton pink.
  11. Die Masse in die Form füllen und für weitere 2-3 Stunden kühlen.
  12. Zusätzlich: Wer mag kann dann noch mit Götterspeise abschließen. Diese nach Packungsanleitung, aber nur mit 400 ml Wasser zubereiten und dann in die Form füllen. Ich habe noch Heidelbeeren verteilt.
  13. Dann noch einmal für 2-3 Stunden kühlen. Wer dafür zu ungeduldig ist, lässt diesen Schritt einfach weg.
  14. Nun können die Biskuitzungen am Rand verteilt werden. Man muss sie etwas andrücken, damit sie hängen bleiben. Dann kann man noch ein Band darum wickeln für die Optik und den besseren Halt. Beim Anschneiden muss dieses dann allerdings weggemacht werden.

Ich kam übrigens auf die absolut glorreiche Idee in die Götterspeiseschicht ein paar Fruchgummis einzubauen und sage nur, aus Schaden wird man klug. Noch einmal würde ich das nicht machen. Die Fruchtgummis weichen auf und passen so gar nicht zu der leckeren Kühlschranktorte. Ich dachte auch, man würde sie besser sehen, aber leider sieht man sie kaum, also kann man sie auch weglassen.

Uns hat die Torte (von den Fruchtgummis abgesehen) sehr gut geschmeckt und gerade im Sommer ist sie einfach eine leckere Erfrischung.

kuehlschranktorte frischkaesetorte philadelphiatorte rezept fuer american cheesecake mit Himbeeren Castlemaker Lifestyle-Blog

kuehlschranktorte frischkaesetorte philadelphiatorte rezept fuer american cheesecake mit Himbeeren Castlemaker Lifestyle-Blog

kuehlschranktorte frischkaesetorte philadelphiatorte rezept fuer american cheesecake mit Himbeeren Castlemaker Lifestyle-Blog

Habt Ihr auch schon einmal eine Kühlschranktorte gemacht?

Hier habe ich noch ein weiteres Rezept für einen leckeren cheesecake ohne Gelatine und ohne Backen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Ich akzeptiere

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.