Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Super cremiger Kürbis Käsekuchen – Pumpkin Meringue Pie

Diese Woche ist bei uns Kürbiswoche und ich beginne mit einem mega cremigen Kürbis Käsekuchen mit einem Berg Meringue bzw. einem Pumpkin Meringue Pie.

Super cremiger Kürbis Käsekuchen 

Pumpkin Meringue Pie 

Ich bin ja ein richtiger Kürbisfan und am liebsten verwende ich den orangenen Hokkaido, weil er so eine tolle Farbe hat und er so einfach zuzubereiten ist. 

Du bist noch skeptisch, was den Geschmack betrifft? Ich kann Dich beruhigen, denn der Hokkaido ist perfekt für einen süßen Kuchen und auch Käsekuchen geeignet. 

Das Rezept für diesen leckeren Kürbis Käsekuchen habe ich auch direkt aufgeschrieben, so dass Du nur noch checken mußt, ob Du alle Zutaten im Haus hast. 

kuerbis kaesekuchen rezept pumpkin meringue pie castlemaker foodbloggerin schwarzwald

 

Zutaten Mürbeteigboden für den Kürbis Käsekuchen

  • 120 g Mehl
  • 80 g Butter
  • 40 g Puderzucker
  • 1 EL kaltes Wasser
  • 1 Msp Ingwer
  • Tarteform (ca. 20 bis 24 cm)
  • 50 g gemahlene Haselnüsse oder auch Kürbiskerne zum Bestreuen des gebackenen Bodens

Füllung der Pumpkin Meringue Pie

  • 350 g Kürbispüree aus Hokkaido
  • 250 g Quark 20%
  • 150 g Schmand (alternativ auch Creme fraiche oder Mascarpone etc.)
  • 20 g Speisestärke
  • 2 Eier
  • 50 g Zucker, z.B. Kokosblütenzucker oder brauner Zucker (weißer geht natürlich auch)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 TL Ingwer
  • 1/2 TL Zimt

Für das Meringue-Topping

  • 2 Eiweiße
  • 120 g feiner Backzucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • Prise Salz
  • 1 EL warmes Wasser

Zubereitung  Kürbis Käsekuchen

  1. Die Zutaten für den Tarteboden miteinander verkneten und dann direkt in die Tarteform drücken. Den Rand schön hochziehen und dann für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  2. Den Hokkaido vierteln und entkernen. Im Backofen bei 160 Grad für 25-30 min. backen und dann fein pürieren.
  3. Den Tarteboden mit der Gabel mehrfach einstechen und für 15 min. bei 160 Grad Umluft vor backen. Dann mit den gemahlenen Haselnüssen bestreuen.
  4. Quark, Schmand, Ei, Zucker, Vanillezucker, Ingwer und Zimt mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Langsam die Speisestärke dazugeben und nochmals gut verrühren.
  5. Das leicht abgekühlte Kürbispüree zugeben und nochmals zu einer homogenen Masse verrühren.
  6. Die Masse auf den vorgebackenen Tarteboden füllen (bis zum Rand des Mürbeteiges) und für 30 min. bei 160 Grad Umluft backen.
  7. In der Zwischenzeit das Eiweiß mit einer Prise Salz ganz steif schlagen und langsam den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Zum Schluss einen Spritzer Zitronensaft und 1 EL warmes Wasser zugeben und für eine Minuten auf höchster Stufe weiter schlagen.
  8. Die Baisermasse kann entweder mit dem Spritzbeutel auf den Kürbis Käsekuchen gegeben werden oder einfach mit dem Löffel aufgetürmt werden.
  9. Falls DU ein Flambiergerät besitzt, kannst Du die Meringue damit abflammen, aber ich gebe die Tarte nochmals für 15 min. in den Backofen und lasse sie bei Ober-/Unterhitze 160 Grad backen und dann bei geöffneter Backofentür auskühlen. Durch das Erhitzen wird auch die Salmonellengefahr gebändigt.
  10. Vor dem Anschneiden sollte man die Tarte gut auskühlen lassen, damit sie schnittfest ist. Am besten vor dem Servieren noch für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Ich war wirklich sehr gespannt, ob der Kürbis Käsekuchen uns schmecken wird und war beim ersten Bissen skeptisch, aber dann konnte ich nicht an mich halten und habe das Stück ganz schnell aufgegessen. Die Kombination von Kürbis und Meringue ist einfach traumhaft lecker und die Kürbismasse ist so richtig moussig.

Weitere köstliche Kürbis-Rezepte findest Du hier:

Besuche mich auch gerne auf meinem Instagram-Kanal .

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.