Follow:
Food, Muffins, Cupcakes & Kekse, Süßes

Super luftige & einfache Quarkberliner Muffins aus dem Backofen

Es ist Karnevalszeit und auch wenn ich absolut kein Fan dieser 5. Jahreszeit bin, so gefallen mir ein paar Begleiterscheinungen, wie z.B. die Berliner bzw. Krapfen doch ganz gut. Allerdings mag ich sie nicht in der fettigen Variante und daher habe ich diesmal super softe Quarkberliner Muffins im Backofen gebacken.

Diese sind super fluffig geworden und können ebenso wie die normalen Krapfen oder auch die Ofenberliner mit Marmelade oder einer Creme geipmpft werden. Ich habe sie aber diesmal natur belassen und dafür eine dicke Puderzuckerschicht darübergestreut. Habe ich schon erwähnt, dass ich Puderzucker liebe?

Der Teig ist ruckzuck fertig und nach einer relativ kurzen Gehzeit, können die Muffinberliner bzw. Quarkberliner Muffins schon in den Backofen wandern.

quarkberliner muffins rezept castlemaker foodblog

Quarkberliner Muffins – luftig-locker-einfach

Zutaten für 12 Quarkberliner Muffins

  • 300 g Mehl – ich verwende Dinkelmehl 630
  • 21 g frische Hefe – alternativ 7 g Trockenhefe
  • 5 EL laufwarme Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 60 g weiche Butter
  • 2 TL Zitronenabrieb
  • 1 Prise Salz
  • Außerdem: etwas Mehl zum Wälzen und Muffinförmchen

Zubereitung der Quarkberliner Muffins – Berlinermuffins mit Quark

  1. Zunächst die Hefe in der lauwarmen Milch und dem Zucker mischen.
  2. Dann alle restlichen Zutaten zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine für ca. 5 Minuten gut durchkneten.
  3. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und dann abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 60 Minuten ruhen lassen.
  4. Mit einem Esslöffel den sehr klebrigen Teig portionsweise entnehmen und dann in Mehl wälzen und in die Muffinförmchen füllen. Diese sollten zu 2/3 gefüllt sein. Wenn Du ein Muffinblech benutzt, die Mulden vorher unbedingt mit Butter auspinseln und mit Mehl bestäuben.
  5. Die Muffinberliner nochmal abdecken und 15-20 Minuten ruhen lassen.
  6. Etwas Butter schmelzen und die Quarkberliner damit einpinseln.
  7. Die Muffinförmchen bzw. das Blech im Backofen auf mittlerer Schiene für ca. 25 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.
  8. Fertig ist das luftig lockere Gebäck.
  9. Die Quarkberliner kannst Du wie alle Berliner noch warm mit einer Garnierspritze und einer Füllung Deiner Wahl füllen.

Weitere einfache Rezepte für süße Teilchen findest Du hier:

Hol Dir auch Inspiration auf meinem Pinterest-Board „Kleinbackwaren“. 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply miras_world_com

    Klingt simpel, werde mal probieren! Danke! Liebe Grüße!

    16. Februar 2021 at 12:25
  • Reply Tanjas bunte Welt

    Die sehen absolut lecker aus und bei mir werden die normalen Berliner wie ihr sie nennt einfach nie so wie sie sein sollen.

    15. Februar 2021 at 05:50
  • Reply Shadownlight

    Hui die sehen ja gut aus!
    Liebe Grüße!

    14. Februar 2021 at 21:37
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.