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Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Abnehmen ü40 & Detox – Abnehmchallenge Teil 3 – Aufbautage & gemäßigte Phase

Es ist einfach Klasse, wie viele gemeinsam mit mir diese Abnehmchallenge Detox & Abnehmen ü40 auf Facebook & Instagram durchziehen und hier geht es nun zum Teil 3 – den Aufbautagen nach der Saftkur und der gemäßigten Phase.

Detox & Abnehmen ü40

Abnehmchallenge – Aufbautage und gemäßigte Phase

Nachdem wir nun schon die ersten 8 Tage mit gesunden Mahlzeiten und 3 Safttagen (oder auch mehr oder weniger) hinter uns gebracht haben, müssen wir den Darm nun langsam wieder an die Nahrung gewöhnen.

Daher ist Tag 9 für einen Aufbautag reserviert, für diesen sich eine leichte Tomatensuppe (Rezept am Beitragsende zum Download) oder gedünstetes Gemüse mit wenig Kartoffeln sehr gut eignet. Zudem empfehle ich Obst mit Skyr oder Quark oder auch ein Porridge. Richtet Euch dieses schön an, denn das Auge isst mit.

Ab Tag 10 kann man dann wieder relativ “normal” essen – im Prinzip genau so wie in den Entlastungstagen und ab nun ist auch wieder etwas Zucker erlaubt.

Ich habe übrigens bisher 2,4 kg abgenommen und somit fehlen mir noch 2,6 kg zum gewünschten Endgewicht. Die bisherigen beiden Safttage haben mir gar nichts ausgemacht, da ich durch die Entlastungstage sehr gut vorbereitet war.

abnehmen ü40

Abnehmen ü40 und Gewicht halten – so geht`s

Natürlich ist es ganz klar, dass Abnehmen bzw. das Halten des erreichten Gewichts nur klappt, wenn man die gesunden Ernährungsgewohnheiten auf Dauer beibehält, d.h. nur selten Fast Food oder Fertiggerichte (wie z.B. TK Pizza), wenig Süßes, keine kalorienreichen Getränke, Alkohol in Maßen, auf die guten Fette achten etc.

Wie wäre es mit einem köstlichen Apfel-Skyr-Auflauf? Der ist mega sättigend und schmeckt zudem einfach lecker. Den Skyr kann man auch durch Quark ersetzen (Rezeptkarte am Ende zum Download).

Natürlich darf man auch mal über die Stränge schlagen, aber dann bitte zum Ausgleich am nächsten Tag etwas weniger schlemmen oder eine Runde mehr laufen.

  • Führt einen Cheat-Day pro Woche ein und macht dafür einen Tag, an dem Ihr wirklich ganz streng auf das Essen achtet.

Wer auf die Dauer mehr abnehmen möchte, sollte sich seine Mahlzeiten weiterhin täglich aufschreiben – auch jede kleine Zwischenmahlzeit. Probiert auch gerne mal 16:8 aus, denn eine 16stündige Fastenphase kann sich sehr positiv auf den Körper auswirken.

Ich habe den Ernährungsplan ergänzt und so gestaltet, dass man die Abnehmchallenge jederzeit machen kann, wie man möchte, d.h. ich habe das feste Datum raus genommen. Späteinsteiger sind also jederzeit Willkommen – zum Download nach unten scrollen.

Ernährungstipps für die gemäßigte Phase

  • viel Obst & Gemüse (roh, gedünstet oder im Ofen gebacken)
  • Puten- oder Hähnchenfleisch oder Fisch
  • Naturreis, Kartoffeln, Nudeln (bis man angenehm satt ist)
  • frische knackige Salate mit einem leichten Dressing
  • wenig Süßes
  • Skyr, Quark, Naturjoghurt
  • Quarkaufläufe oder einen low carb Käsekuchen (zum Rezept hier).

Tipp: Reduziert bei normalen Kuchenrezepten den Zucker um ein Drittel und verwendet lieber helles Dinkelmehl. Ein Teil des Mehls kann man auch durch Mandeln oder Nüsse austauschen. Für Tortencremes verwende ich am liebsten die fettarme pfanzliche Sahne und mische mit Skyr – das Ergebnis ist super lecker.

Viele Rezepte findet Ihr bei mir in der Kategorie Food/Leichte Küche.

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Sport & Bewegung bei der Abnehmchallenge – Abnehmen ü40

Nach wie vor ist Bewegung sehr wichtig – nicht nur zum Abnehmen, sondern auch zum Gewicht halten und vor allem für die Gesundheit. Seit ich mich regelmäßig bewege und meine Workouts mache, habe ich fast keine Probleme mehr mit meiner Psoriasis Arthritis.

Dafür muss man nicht in ein teures Fitnessstudio gehen, denn Bewegung an der frischen Luft ist doch auch viel schöner. Ich gehe z.B. regelmäßig walken. Dafür haben wir uns Walkingstöcke beim Discounter gekauft und die reichen für uns.

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Zusätzlich mache ich ca. 3 mal abends zu Hause ein kleines Workout für ca. 30 Minuten, welches ich mir aus verschiedenen Übungen zusammengestellt habe. Wer eine Vorturnerin benötigt, der kann mal bei Pamela Reif vorbeischauen. Sie hat tolle Workouts, für die man weitgehend keine zusätzlichen Geräte benötigt. Sie ist sowohl auf Instagram wie auch auf Youtube zu finden.

Das Abnehmprogramm kann auch unabhängig von der Abnehmchallenge individuell durchgeführt werden und dient einfach als Anregung für alle diejenigen, die ein paar Kilos abspecken wollen, aber einfach nicht wissen, wie sie anfangen sollen.

Alles zur Abnehmchallenge in den vorherigen Beiträgen:

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1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Also ich finde deinen Ernährungstipps toll, sieht alles super lecker aus!
    Liebe Grüße!

    20. Januar 2020 at 12:20
  • Ich freue mich ueber Kommentare

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