Follow:
Food, Enthält Werbung, Süßes, Torten

Number Cake mit Biskuitteig & Erdbeer-Mascarpone-Creme – die ultimative Geburtstagstorte

Dieser hübsche Number Cake mit Biskuitteig mit einer Erdbeer-Mascarpone-Creme hat lange Zeit ganz vernachlässigt in einem anderen Beitrag geschlummert. Nun ist es aber Zeit, dass der Geburtstagskuchen einen eigenen Beitrag bekommt.

Die 17 habe ich vor letztes Jahr für meine Große zum Geburtstag gebacken. Mittlerweile ist sie schon 18 und zum 18. Geburtstag gab es einen Fault Line Cake. Ich bin schon gespannt, was sie sich zu ihrem 19. Geburtstag wünschen wird, der im Juni ansteht.

Jetzt möchte ich Euch aber den Zahlenkuchen bzw. den Number Cake mit der 17 vorstellen, da das Rezept nicht ganz identisch mit der 11 ist. Natürlich sind die Zahlen egal, das Rezept kann für jede beliebige Zahl oder jeden beliebigen Buchstaben verwendet werden.

Number cake biskuit mit erdbeer-mascarpone-creme 17 biskuitteig castlemaker foodblog aus baden

Number Cake mit Biskuitteig und Erdbeer-Mascarpone-Creme

Einfacher Zahlenkuchen

Zutaten Number Cake mit Biskuitteig / Letter Cake

  • 4 Eier
  • 120 g feinster Backzucker
  • Inhalt einer halben Vanilleschote, alternativ Vanillearoma
  • 2 TL abgeriebene Zitronenschale (Fertigprodukt)
  • 125 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 3 EL warmes Wasser

Zubereitung Number Cake mit Biskuitteig / Letter Cake

  1. Die gewünschten Zahlen, Buchstaben oder Motive als Schablone ausschneiden und auf ein Backpapier aufzeichnen (Rückseite).
  2. Die Eier mit einer Prise Salz in eine große Schüssel geben und auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen.
  3. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und für mindestens 10 Minuten weiter schlagen.
  4. 2 EL warmes Wasser sowie Vanille dazugeben und für 2 min. weiter schlagen.
  5. Dann die trockenen Zutaten abwiegen, mischen und in zwei bis 3 Etappen über die Eimasse sieben. Jetzt nicht mehr mit der Küchenmaschine rühren, sondern mehr Hand das Mehl je Etappe mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben.
  6. Sofort in einen Spritzbeutel füllen und die große Lochtülle aufziehen.
  7. Nun erst die Ränder der Zahlen / Buchstaben ausdressieren und dann mit der Biskuitmasse die Mitte auffüllen.
  8. Im Backofen bei 160 Grad für 10 min. backen – nicht dazwischen öffnen und dann die Stäbchenprobe machen.

Aus dem Teig entstehen 4 Zahlen oder Buchstaben in DIN A4 Größe. Die Zahlen sind ca 26 cm lang und an der breitesten Stelle 14 cm breit. Je nachdem, welche Zahlen Ihr macht, benötigt Ihr den ganzen Teig.

Number cake mit biskuitteig erdbeer-mascarpone-creme 17 biskuitteig castlemaker foodblog aus baden

Zutaten Erdbeer-Mascarpone-Creme

  • 200 ml Rama Cremefine oder Schlagsahne
  • 300 g Magerquark (alternativ Skyr)
  • 250 g Mascarpone
  • 2 Päckchen Sahnesteif z.B. Alnatura
  • Vanilleschote oder geriebene Vanille
  • 1-2 EL Zitronensaft
  • 60 g Puderzucker
  • 200 g Erdbeeren

Zubereitung Erdbeer-Mascarpone-Creme

  1. Die Sahne steif schlagen und das Sahnesteif unterrühren. Nochmals aufschlagen.
  2. In einer separaten Schüssel den Quark schön cremig rühren und dann Zitronensaft sowie den Zucker und die Vanille zufügen – nochmals rühren.
  3. Danach die Mascarpone vorsichtig unterziehen. Nicht zu lange schlagen, denn sonst kann es passieren, dass die Mascarpone flüssig wird. Wer es süßer mag, der kann nun noch etwas nachsüßen.
  4. Nun die steife Sahne unter die Mascarpone-Quark-Masse heben.
  5. Die Erbeeren waschen und trocken tupfen. Falls Ihr TK-Obst nimmt, gut abtropfen lassen. 100 g der Erdbeeren pürieren und unter die Masse heben.
  6. Die anderen Erdbeeren als Dekoration verwenden.

Fertigstellung Number Cake mit Biskuitteig und Erdbeer-Mascarpone-Creme

  1. Die beiden unteren Zahlen auf eine Tortenplatte, Cakeboard oder Backblech legen und dann die Erdbeer-Mascarpone-Creme in einen Spritzbeutel mit Lochaufsatz füllen. Natürlich könnt Ihr auch eine Sterntülle verwenden.
  2. Ich habe die unteren Böden noch mit einer fruchtigen Erdbeerkonfitüre eingestrichen. Denkbar wäre auch Lemon Curd (Rezept hier) oder etwas anderes.
  3. Nun die Erdbeer-Mascarpone-Creme auf die Böden gleichmäßig tupfenweise aufdressieren.
  4. Die zweiten Böden auflegen und nochmals mit der Creme betupfen.
  5. Für ca. 1-2 Stunden kühlen und dann nach Belieben dekorieren.

Number cake biskuit mit erdbeer-mascarpone-creme 17 biskuitteig castlemaker foodblog aus baden

 

number cake mit biskuitteig

number cake mit biskuitteig

Tipp: Echte Blumen als Deko verwenden, aber aufpassen, dass diese nicht mit der Creme in Berührung kommt. Hierfür Strohhalme in Bodendicke schneiden, die Blumenstile mit Frischhaltefolie umwickeln und dann die Strohhalme in die Böden stecken und als Vase verwenden.

Dekoration Number Cake mit Biskuitteig

  • mit Früchten
  • Macarons – zum Rezept hier entlang.
  • verschiedenen kleinen Schokoladen, wie z.B. Milka Herzen, Schokobons, Raffaello, Mikado etc.
  • mit essbarem Glitter bestäuben
  • Sprinkles aufstreuen

Zum Number Cake mit Mürbeteig geht es hier entlang:

Zubehör (Affiliate-Links zu amazon*)

Noch mehr Füllungen für den Number Cake:

Limetten-Creme

Zitronenmousse

Schokocreme

Himbeer-Schmand-Creme

Erdbeer-Meringue-Buttercreme

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

13 Comments

  • Reply Anonymous

    Hallo, super schön, ich möchte es gerne ausprobieren. Gibt es Vorlagen für die Zahlen zum ausdrucken? VG Sindy

    8. Januar 2023 at 13:42
    • Reply Anja

      Hey, ich habe mir die Zahlen einfach in Word erstellt und dann ausgedruckt.
      Liebe Grüße
      Anja

      8. Januar 2023 at 19:05
  • Reply Manuela Schuler

    Hallo kann ich die Creme auch heute schon machen und aufspritzen. Morgen dekorieren und verschenken? Da es morgen früh recht knapp wird.
    Wenn ich statt Erdbeeren Himbeeren nehme ist doch egal oder muss ich da was ändern? Gruß Manuela

    4. Dezember 2020 at 09:22
    • Reply Anja

      Hallo Manuela,
      mit Himbeeren geht es auch und ja Du kannst heute schon aufspritzen und morgen dekorieren.
      Liebe Grüße und viel Spaß dabei,
      Anja

      4. Dezember 2020 at 10:10
  • Reply Nina

    Hi!
    Muss man erst Eischnee schlagen bzw ist das mit Eier aufschlagen gemeint?
    Weil ich hab sie einfach so „aufgeschlagen“ und mein teig war sehr flugfig,aber auch sehr sehr flüssig,sodass ich leider viel zu dünne böden hatte,weil ich nicht so viel teig auftragen konnte…

    Liebe Grüße Nina

    9. Oktober 2020 at 22:15
    • Reply Anja

      Hallo Nina, die ganzen Eier mit dem Zucker sehr lange aufschlagen. Sie haben dann mindestens 4-5 Faches Volumen. Der Teig ist zwar leicht flüssig aber nicht zu sehr. Er lässt sich gut spritzen und verläuft nur minimal. Wichtig ist das lange Schlagen mit dem Schneebesen auf höchster Stufe. Liebe Grüße Anja

      9. Oktober 2020 at 22:18
  • Reply Anonymous

    Super lecker, habe aber einen anderen Teig genommen. 👍🏻

    9. August 2020 at 16:00
  • Reply Larissa

    Hallo,
    kan ich die Creme auch zum einstreichen einer Motivtorte verwenden?
    Liebe Grüße Larissa

    8. Juli 2020 at 16:47
    • Reply Anja

      Hallo Larissa,
      sie ist nicht fondanttauglich, daher eher nein.
      Liebe Grüße
      Anja

      9. Juli 2020 at 09:16
  • Reply Katja

    Hallo klingt interessant würde das gerne mal versuchen, aber läuft der Teig nicht auseinander wenn man ihn auf das Backpapier spritzt ? LG

    24. Januar 2020 at 23:44
    • Reply Anja

      Hallo Katja,

      nein eigentlich nicht. Das klappt sehr gut.

      Liebe Grüße
      Anja

      25. Januar 2020 at 22:11
  • Reply Shadownlight

    Lecker, bunt, einfach klasse!
    Liebe Grüße!

    24. Januar 2020 at 11:57
  • Reply Luisa

    Das ist wirklich eine tolle Torte, werde ich vielleicht für den nächsten Geburtstag mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    24. Januar 2020 at 09:49
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.