Follow:
Desserts / Cremes, Food, Süßes

Super leckeres Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen & Zimtsternen – Dessert im Glas

Also ein Dessert geht noch, oder? Ich bin ja ein absoluter Fan von Desserts im Glas und daher habe ich das Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen und Zimtsternen im Glas serviert.

Hierfür habe ich einfach leere Marmeladengläser verwendet, die ich mir letztens für meinen Apfel-Fruchtaufstrich gekauft habe. Das einfache Zimt Panna Cotta schreit ja förmlich nach Weihnachten, aber mal ganz ehrlich, wo steht denn geschrieben, dass man Zimt nur zu Weihnachten oder in der Adventszeit verwenden darf?

Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen – einfaches Dessert im Glas

Natürlich ist es ganz klar weihnachtlich angehaucht, aber essen kann ich diese köstliche Dessert ganz sicher das ganze Jahr. Im Sommer kann man die Punschkirschen auch durch Himbeeren ersetzen und da wären wir ja schon wieder bei meinen absoluten Lieblingsfrüchten. Meine Fruchtlieblinge sind ja – wie allseits bekannt – die Himbeeren gefolgt von Blaubeeren. Die kann ich das ganze Jahr essen und ja ich schäme mich, aber ich kaufe sie auch im Winter.

Für das zimtige Zimt Panna Cotta habe ich aber Kirschen aus dem Glas verwendet, nicht irgendwelche Kirschen, sondern Schattenmorellen. Die passen einfach perfekt zur Adventszeit und lassen sich wunderbar kombinieren. Aus den Kirschen habe ich eine Art Pudding gekocht und diesen mit Rum (für die Kinder mit Kinderpunsch) angereichert. Ja, die Kinderlein wollen ja auch ein Dessert und da macht man sich eben doppelte Arbeit.

zimt panna cotta mit gluehweinkirschen und zimsternen dessertrezept castlemaker

Zutaten für das Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen

  • 300 ml Sahne (Ich habe die fettarme pflanzliche Variante Rama Cremefine zum Aufschlagen verwendet.)
  • 300 g Joghurt (z.B. griechischer)
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Blatt Gelatine
  • 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker (oder Tonkabohnenzucker – gibt es mittlerweile fast überall)
  • 2 TL Zimt

Für das Kirschtopping

  • 1 kleines Glas Sauerkirschen (ca. 400 g mit Saft)
  • ca. 15 g Puddingpulver Vanille
  • 2 EL Rum
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Glühweingewürz
  • 100 ml Rotwein
  • etwas Zimt und essbarer Goldpuder

Auch alkoholfrei möglich

Für die alkoholfreie Version kannst Du anstatt Rum und Rotwein nur den Kirschsaft (dann ca. 300 ml) verwenden.

Zubereitung Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen & Zimtstern

  1. Die Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen.
  2. Sahne, Zucker, Vanillemark und -schote im Topf aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
  3. In der Zeit die 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  4. Vanilleschote aus dem Topf nehmen.
  5. Gelatine ausdrücken und zu der heißen Sahne geben und gut verrühren.
  6. Nun für 30 Minuten abkühlen lassen und dann Joghurt und Zimt unter die Sahne rühren.
  7. Die Masse in die Gläser füllen und für mind. 4 Stunden oder auch über Nacht abkühlen lassen.
  8. 200 ml Kirschsaft abmessen. 2 EL davon abnehmen und mit dem Puddingpulver sowie dem Vanillezucker verrühren.
  9. Den Kirschsaft mit dem Rotwein aufkochen und dann vom Herd nehmen und die Puddingpulvermasse mit dem Schneebesen einrühren.
  10. Den Rum bzw. Punsch dazugeben und nun auch die abgetropften Kirschen zu der Kirschpuddingmasse in den Topf geben. Gut verrühren und dann vorsichtig auf das Zimt Panna Cotta im Glas füllen. Das Dessert entweder mit den warmen Kirschen servieren oder auch abkühlen lassen.
  11. Mit etwas Zimt und Goldpuder bestäuben und mit einem Mini-Zimtstern dekorieren.

    Zimt Panna Cotta

    Köstliches Panna Cotta mit Zimt und Kirschen als Weihnachtsdessert
    Vorbereitungszeit10 Minuten
    Zubereitungszeit30 Minuten
    Gericht: Dessert
    Küche: deutch
    Keyword: Panna Cotta, Weihnachtsdessert
    Portionen: 4 Personen

    Zutaten

    Zutaten für das Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen

    • 300 ml Sahne Ich habe die fettarme pflanzliche Variante Rama Cremefine zum Aufschlagen verwendet.
    • 300 g Joghurt z.B. griechischer
    • 1 Vanilleschote
    • 3 Blatt Gelatine
    • 50 g Zucker
    • 1 Pck. Vanillezucker oder Tonkabohnenzucker - gibt es mittlerweile fast überall
    • 2 TL Zimt

    Für das Kirschtopping

    • 1 kleines Glas Sauerkirschen ca. 400 g mit Saft
    • ca. 15 g Puddingpulver Vanille
    • 2 EL Rum
    • 1 Pck. Vanillezucker
    • 2 TL Glühweingewürz
    • 100 ml Rotwein
    • etwas Zimt und essbarer Goldpuder
    • Auch alkoholfrei möglich

    Anleitungen

    Zubereitung Zimt Panna Cotta mit Glühweinkirschen & Zimtstern

    • Die Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen.
    • Sahne, Zucker, Vanillemark und -schote im Topf aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln, vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.
    • In der Zeit die 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    • Vanilleschote aus dem Topf nehmen.
    • Gelatine ausdrücken und zu der heißen Sahne geben und gut verrühren.
    • Nun für 30 Minuten abkühlen lassen und dann Joghurt und Zimt unter die Sahne rühren.
    • Die Masse in die Gläser füllen und für mind. 4 Stunden oder auch über Nacht abkühlen lassen.
    • 200 ml Kirschsaft abmessen. 2 EL davon abnehmen und mit dem Puddingpulver sowie dem Vanillezucker verrühren.
    • Den Kirschsaft mit dem Rotwein aufkochen und dann vom Herd nehmen und die Puddingpulvermasse mit dem Schneebesen einrühren.
    • Den Rum bzw. Punsch dazugeben und nun auch die abgetropften Kirschen zu der Kirschpuddingmasse in den Topf geben. Gut verrühren und dann vorsichtig auf das Zimt Panna Cotta im Glas füllen. Das Dessert entweder mit den warmen Kirschen servieren oder auch abkühlen lassen.
    • Mit etwas Zimt und Goldpuder bestäuben und mit einem Mini-Zimtstern dekorieren.

    Notizen

    Für die alkoholfreie Version kannst Du anstatt Rum und Rotwein nur den Kirschsaft (dann ca. 300 ml) verwenden.

zimt panna cotta mit gluehweinkirschen und zimsternen dessertrezept castlemaker

Schau Dir auch unbedingt das schnell Stollen-Trifle oder das einfache Rocher-Dessert an.

Welches Dessert gibt es bei Euch an Weihnachten?

Weitere Desserts findest Du in meiner Liste der 10 besten Schichtdesserts. Besuche auch mein Dessert-Board auf Pinterest.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Recipe Rating




Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.