Follow:
Food, Enthält Werbung, Kuchen, Süßes

Super saftiges Bananenbrot mit Haferflocken – zuckerreduziertes Banana Bread

Ja, ich weiß, dass ich mit meinem Rezept für Bananenbrot mit Haferflocken und wenig Zucker etwas spät dran bin, da der Hype ja letztes Jahr zum ersten Lockdown eingesetzt hat, aber besser spät als nie.

Um ehrlich zu sein, habe ich mich lange geweigert, mich diesem Hype bzw. Trend anzuschließen, da ich mir so gar nicht vorstellen konnte, dass ein Bananenbrot schmecken kann. Wenn man es genau nimmt, ist Brot sowieso irreführend, denn eigentlich ist es ja eher ein Kuchen und Kuchen geht doch immer.

Bananenbrot – Banana Bread – mit Haferflocken & wenig Zucker

Ich hatte also ein paar braune Bananen und dachte, jetzt musst Du halt doch einmal ein Bananenbrot backen, wenigstens ein einziges mal. Also habe ich mich aufgemacht und Rezepte durchforstet. Dabei musste ich schnell feststellen, dass es unzählige Rezept für das beste und saftigste Bananenbrot gibt, aber bei den meisten war mir eindeutig zu viel Zucker oder zu viel Fett drin. Teilweise werden da 150 g oder 200 g verwendet und dazu noch die Süße der Bananen. Das ist doch echt zu viel Zucker, oder?

Für mein Banana Bread habe ich also etwas herumexperimentiert und voila hier ist nun also mein Rezept für ein Bananenbrot

Weniger Zucker für mein Banana Bread

Ich habe lediglich 50 g Kokosblütenzucker verwendet und finde die Süße so perfekt. Noch kurz zum Kokosblütenzucker. Von diesem kommt die bräunliche Farbe meines Bananenbrotes und zusätzlich ein leicht karamelliger Geschmack.

bananenbrot mit haferflocken banana bread rezept castlemaker

Rezept für ein saftiges Bananenbrot mit Haferflocken und wenig Zucker

Zutaten Bananenbrot

  • 3 reife Banenen – evtl. eine vierte für die Deko
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 100 g Haferflocken
  • 1 Pck. Backpulver
  • 50 ml neutrales Öl
  • 50 g Kokosblütenzucker – Optional auch anderer Zucker und auch mehr, wenn Du es süßer magst.
  • 75 g Quark, Skyr oder Joghurt – das bleibt völlig Dir überlassen – mit Skyr ist es am fettärmsten.
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 2 Eier
  • optional: eine Handvoll Nüsse – Ich habe gehackte Mandeln und Cashews verwendet.

Zubereitung Bananenbrot

  1. Die Kastenform mit Backpapier auslegen oder einfetten. Ich drücke das Papier einfach so rein und passe es an. So kann ich es später mitsamt dem Kuchen herausheben und als Unterlage nutzen. Außerdem finde ich, dass es rustikal aussieht.
  2. Bananen schälen und dann mit der Gabel zu einem einheitlichen Brei zerdrücken.
  3. Bananen, Eier, Kokosblütenzucker, Öl, Quark/Skyr und Zitronensaft verrühren – z.B. mit der Küchenmaschine.
  4. Mehl, Haferflocken und Backpulver mischen und zur Bananenmasse geben.
  5. Die optionalen Nüsse ebenfalls zugeben.
  6. Verrühren und dann in die vorbereitete Kastenform füllen.
  7. Ich habe zusätzlich mit Haferflocken und dünnen langen Bananenscheiben (eingestrichen mit Zitronensaft + Agavendicksaft) dekoriert (siehe Bild unten), aber das kannst Du auch weglassen.
  8. Nun ca. 45-50 Minuten bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen und auskühlen lassen.
  9. So einfach geht das Banana Bread und es schmeckt auf jeden Fall.

Schmeckt allen….

Mein Göttergatte war ja total skeptisch als ich ihn mit den Worten: Ich habe ein Bananenbrot gebacken – empfangen habe, aber trotz seiner anfänglichen Skepsis hat er dann direkt 3 Stücke gegessen. Das Banana Bread sättigt übrigens auch sehr gut und ist voller wertvoller Zutaten.

bananenbrot mit haferflocken banana bread rezept castlemaker

 

Weitere leckere Kuchen-Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Kucheninspiration gibt es auf meiner Pinterest-Seite oder auf Flipboard.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Sandy

    Bananenbrot könnte ich wirklich ständig essen! Es ist einfach soo super lecker. Ich glaube, ich backe demnächst auch mal wieder welches :)

    Liebe Grüße
    Sandy GOLDEN SHIMMER

    8. Januar 2021 at 20:33
  • Reply Shadownlight

    Das sollte ich auch mal ausprobieren!
    Liebe Grüße!

    8. Januar 2021 at 15:59
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.