Follow:
Food, Herzhaftes, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Super cremige Hähnchenpfanne mit Baby-Blattspinat & Parmesan – low carb

Wir essen zwar sehr selten Fleisch, aber Geflügel gibt es ab und an im Haus Castlemaker und dann mache ich gerne z.B. diese super cremige Hähnchenpfanne mit Baby-Blattspinat, Parmesan & Cocktailtomaten.

Früher konnte man mich ja mit Spinat jagen, aber seit ich erwachsen bin, esse ich ihn sehr gern und zwar am liebsten in Form von Blattspinat. Diesen kaufe ich meistens frisch, denn so wird er nicht so matschig.

Spinat ist zwar nicht das Eisenwunder als das es jahrelang bezeichnet wurde, hat aber doch eine erhebliche Menge an gesunden Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen. Daher passt er auch perfekt in eine gesunde Ernährung. Er macht sich übrigens auch sehr gut in einem Smoothie bzw. einem selbst gepressten Saft gemeinsam mit Orange und anderen Früchten.

cremige haehnchenpfanne mit blattspinat low carb rezept castlemaker foodblog

Super cremige Hähnchenpfanne mit Baby-Blattspinat & Parmesan – low carb

Diese Hähnchenpfanne geht super einfach und ist relativ schnell zubereitet. Du kannst sie solo essen und hast dann quasi ein köstliches low Carb Gericht oder Du servierst dazu Reis oder auch Nudeln. Natürlich kannst Du auch in der low carb Variante Beilagen, wie z.B. Blumenkohlreis, wählen.

Bei uns gab es Jasminreis dazu, von dem ich selbst nur ein Löffelchen gegessen habe.

Zutaten Hähnchenpfanne für 3-4 Personen

  • ca. 750 biw 1000 g Hähnenbrustfilet (kein Geschnetzeltes)
  • 125 g Baby-Blattspinat – möglichst Bio
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1-2 Schalotten
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver
  • 1 Lorbeerblatt
  • 250 ml Sahne
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Rapsöl
  • ca. 10 bis 15 Cocktailtomaten
  • eine halbe Zitrone
  • optional: 2-3 EL Creme fraiche oder Mascarpone
  • 50 g gehobelten Parmesan

cremige haehnchenpfanne mit blattspinat low carb rezept castlemaker foodblog

Zubereitung cremige Hähnchenpfanne

  1. Die Hähnchenbrustfilets abspülen und abtupfen. Ggf. halbieren, wenn die Stücke zu groß sind.
  2. Dann die halbe Zitrone darüber auspressen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
  3. Die Schalotten schälen und dann in feine Ringe schneiden.
  4. 2 EL Olivenöl oder Rapsöl in der Pfanne erhitzen und dann die Schalottenringe, Knoblauch und die Hähnchenbrustfilets hineingeben und von allen Seiten jeweils 2-3 Minuten anbraten.
  5. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und Sahne sowie Lorbeerblatt ebenfalls zugeben und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Optional kann auch etwas Weißwein zugegeben werden.
  6. Den Baby-Blattspinat waschen und abtropfen lassen.
  7. Die Cocktailtomaten halbieren.
  8. Nach ca. 10 Minuten die Cocktailtomaten zum Hähnchen geben und für 2-3 Minuten mitköcheln lassen.
  9. Das Lorbeerblatt entfernen.
  10. Zum Schluss den Blattspinat dazugeben und zusammenfallen lassen.
  11. Die Hähnchenstücke mit Parmesan bestreuen und Mascarpone bzw. Creme fraiche teelöffelweise in die Soße geben.
  12. Für 2-3 Minuten schmoren lassen bis der Parmesan verlaufen ist.
  13. Auf Tellern mit Beilagen servieren.

Weitere Pfannen-Rezepte findest Du hier:

Zu den low carb-Rezepten hier entlang:

 

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board „Gesunde Rezepte“ vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Margeritha Bangerter

    Ich bin ein Fan von Printerest „gesunde Küche“. Ich liebe gesunde und spezielle
    Küche. Ich liebe auch Flipbord mit gesunden
    Rezepten. Danke für all die Informationen.
    Ich koche seither viel mehr für mich.
    😘😘😘😘😘

    9. August 2021 at 15:48
  • Reply Shadownlight

    Ich habe gerade überlegt was ich heute koche- jetzt weiss ich es :).
    Liebe Grüße!

    8. August 2021 at 17:41
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.