Follow:
Brot & Brötchen, Food

Einfaches knuspriges Hafer-Dinkelbrot – Brotrezept

Wie wäre es mal wieder mit einem neuen Brotrezept? Ich habe kürzlich ein knuspriges Hafer-Dinkelbrot nach Eigenkreation gebacken und sogar meiner Kleinen hat es geschmeckt.

Meine Kleine ist extrem wählerisch und besonders skeptisch, wenn ich Brot selbst backe. Ganz selten findet mal eines ihre Zustimmung und das muss man dann rot im Kalender ankreuzen. Bei diesem hat sie nach anfänglichem Zögern noch nach einer zweiten und dann einer dritten Scheibe gegriffen.

Knuspriges Hafer-Dinkelbrot – einfaches Rezept

Im letzten Jahr während dem Lockdown gab es ja einen wahren Brotbackhype, aber mittlerweile hat das extrem nachgelassen und die meisten kaufen wieder ihr Brot. Dabei ist doch Brot backen wirklich super einfach, aber auch ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich doch den bequemeren Weg zum Bäcker wähle.

Nun habe ich mir aber vorgenommen, doch wieder vermehrt selbst Brot zu backen und mit dem Hafer-Dinkelbrot mache ich den Anfang. Ich backe übrigens immer mit Dinkelmehl – Weizenmehl kaufe ich schon lange nicht mehr. Das Dinkelmehl 630 kaufe ich in der örtlichen Mühle immer direkt im 5 kg Sack. Das ist wesentlich günstiger als die kleinen Einzelpackungen.

Ich backe auch sämtliche Kuchen und Torten mit diesem Dinkelmehl und es hat die gleichen Eigenschaften wie Weizenmehl. Ab und an ersetze ich bei Gebäck einen Teil des Mehls durch Buchweizenmehl.

hafer-dinkelbrot rezept castlemaker

Zutaten Hafer-Dinkelbrot

  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 50 g Dinkelmehl 1050 – oder Dinkel-Vollkornmehl
  • 100 g blütenzarte Haferflocken
  • 15 g Frischehefe oder 5 g Trockenhefe
  • 350 ml warmes Wasser
  • 2-3 TL Salz – Ich habe Fleur de Sel verwendet.
  • 2 TL Zucker oder Honig – Ich habe braunen Zucker verwendet
  • 1 TL Olivenöl
  • Haferkleie zum Bestreuen (kann auch weggelassen werden).
  • Optional: Körner in den Teig – bei Schritt 4 untermischen

Zubereitung Hafer-Dinkelbrot

  1. Die Hefe mit dem Honig oder dem Zucker in einem Schüsselchen verrühren und 5 Minuten stehen lassen.
  2. Mehl und Haferflocken abwiegen und in eine große Schüssel geben.
  3. Nun das Hefegemisch sowie das lauwarme Wasser zugeben und kurz durchkneten. Ich verwende dafür den Knethaken meiner Kitchen Aid auf Stufe 1.
  4. Nun Salz und Olivenöl zugeben und für 5 Minuten alles gut durchkneten.
  5. Den Teig mit Mehl bestäuben und in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort für ca. 90 Minuten gehen lassen.
  6. Dann herausnehmen und mehrfache falten und dann in die gewünschte Form bringen. Ich habe versucht, eine etwas rechteckige Form zu formen und dann auf ein Backblech setzen.
  7. Nun nochmals abdecken, mit Mehl bestäuben und abgedeckt für 20 Minuten gehen lassen.
  8. Die Oberseite wie gewünscht einschneiden und ggf. mit Haferkleie bestreuen.
  9. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene für 45 Minuten backen.
  10. Ich setze auf die unterste Schiene ein weiteres Backblech und fülle hier 100 ml Wasser ein. Alternativ kann das Wasser auch in einer kleinen Aluschale auf dem Ofenboden stehen.

hafer-dinkelbrot rezept castlemaker

Weitere leckere Brötchen & Brot Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Mal wieder was zum Nachbacken :)!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    29. August 2021 at 13:29
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.