Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Fluffiger Spiegeleikuchen vom Blech – Pfirsichkuchen mit Schmandcreme

Keine Angst, dieser Spiegeleikuchen besteht nicht aus übrig gebliebenen Spiegeleiern, sondern wird nur so genannt. Ich finde das eine tolle Idee für die Ostertage, aber natürlich schmeckt der Pfirsichkuchen das ganze Jahr über.

Der fluffige und luftige Boden harmoniert perfekt mit der lockeren Schmandcreme. Anstatt Schmand kannst Du aber auch griechischen Joghurt verwenden. Die Pfirsiche geben dem Kuchen den fruchtigen Touch und machen ihn zu einem Genuss.

Ich wollte diesen Kuchen schon ewig einmal backen und habe mich hier zwar optisch von ähnlichen Kuchen inspirieren lassen, aber ein eigenes Rezept verwendet. Wie so oft, mit einem Wunderkuchen als Grundlage.

Meine Familie war übrigens von diesem köstlichen Pfirsichkuchen so richtig begeistert und auch rein optisch finde ich ihn wirklich hübsch. Jetzt aber direkt zum Rezept, Zutaten aufschreiben und noch schnell einkaufen.

spiegeleikuchen osterkuchen pfirsichkuchen rezept castlemaker foodblog

Fluffiger Spiegeleikuchen – Pfirsichkuchen

Zutaten für den Spiegeleikuchen

  • 275 g Mehl – Ich verwende Dinkelmehl 630
  • 25 g gemahlene blanchierte Mandeln – alternativ Mehl
  • 4 Eier + 1 Prise Salz
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 200 ml Fruchtsaft – Ich habe den Saft aus der Pfirsichdose verwendet.
  • 100 ml Öl – z.B. Rapsöl

Außerdem

spiegeleikuchen osterkuchen pfirsichkuchen rezept castlemaker foodblog

Zubereitung Spiegeleikuchen – Pfirsichkuchen

  1. Die Pfirsiche aus der Dose in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
  2. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen und dann langsam den Zucker sowie Vanillezucker einrieseln lassen. Für ca. 10 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen bis die Masse ganz hell und voluminös ist.
  3. In der Zeit das Mehl und die Mandeln abwiegen und mit dem Backpulver sowie der Zitronenschale vermischen.
  4. Dann Küchenmaschine auf Stufe 1 stellen und Öl in einem dünnen Strahl einfließen lassen.
  5. Danach ebenso mit dem Saft verfahren.
  6. Nun die Küchenmaschine ausschalten.
  7. Das Mehlgemisch etappenweise einsieben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Immer nur eine kleine Menge dazu sieben und unterheben.
  8. Dann die Teigmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Rechteckform füllen bzw. ein tiefes Backblech verwenden.
  9. Im Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen und dann im Ofen auskühlen lassen.
  10. Die Sahne aufschlagen und Vanillezucker zugeben. Dann Schmand vorsichtig unterrühren und nach Bedarf süßen.
  11. Nun die Schmandcreme auf dem ausgekühlten Boden mit einem Esslöffel verteilen und dann mit den Pfisichhälften belegen.
  12. Als Kräuter habe ich gehackte Pistazien und als Pfeffer Chiasamen verwendet.

 

Weitere tolle Kuchenrezepte gibt es hier

Lass Dich auch auf meinem Pinterest-Board Kuchen inspirieren.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Sabine T.

    Schade dass ich die Zutaten nicht zu Hause habe, sonst wäre das jetzt eine gute Idee zum Nachbacken.
    Aber das Rezept habe ich ja und mache es eben später.

    Frohe Ostern
    Sabine

    1. April 2021 at 13:46
  • Reply Shadownlight

    Wie ich diesen Kuchen liebe!
    Liebe Grüße!

    1. April 2021 at 13:20
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.