Follow:
Food, Enthält Werbung, Kuchen, Süßes

Rhabarberkuchen mit Baiser – super fluffig & lecker

Die Rhabarbersaison hat begonnen und wie schmeckt er besser als in einem Rhabarberkuchen mit Baiser? Habt Ihr die langen grün-roten Stängelchen auch schon in den Läden oder auf dem Markt entdeckt?

Rhabarberkuchen mit Baiser

Die Vitaminbombe Rhabarber

Die Rhabarbersaison beginnt i.d.R. im April und selbst bei mir wächst er im Garten, denn er ist eine problemlose Pflanze. Aber natürlich kann man ihn auch überall kaufen und da er voller Vitamin C, Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium und Pektin steckt, ist er eine wahre Vitaminbombe und man kann damit gut seine tägliche Portion an Gemüse abdecken.

Da der Rhabarber von Natur aus sehr sauer ist, kann man fast nicht auf eine Zuckerzugabe verzichten. Trotzdem versuche ich wenigstens im Teig den Zucker zu reduzieren, da in der Baiserhaube ja bereits genug Zucker enthalten ist.

Ich könnte täglich diesen leckeren Rhabarberkuchen mit Baiser essen, aber diese Woche muss ich leider verzichten. Trotzdem habe ich hier das Rezept aufgeschrieben und Ihr müsst es unbedingt ausprobieren.

rhabarberkuchen mit baiserhaube rezept castlemaker foodblog aus baden

Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser – Rhabarber-Baiserkuchen

Zutaten für den Teig Rhabarberkuchen mit Baiser

  • 500 g Rhabarber
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 125 g Butter/Margarine
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 getr. Teelöffel Backpulver
  • 2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Ei + 3 Eigelbe
  • 100 g Speisestärke
  • 100 g Mehl
  • 3-4 EL Milch – alternativ Eierlikör
  • Springform 20 bis 26 cm (je breiter, desto flacher wird der Kuchen)

Zutaten für die Baiserhaube

  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft und ggf. 1 EL lauwarmes Wasser

rhabarberkuchen mit baiserhaube rezept castlemaker foodblog aus baden

 

 

 

Zubereitung Rhabarberkuchen mit Baiser

  1. Den Rhabarber gut waschen. Ein Schälen ist nicht nötig, aber wer will kann das natürlich machen. Ich schäle nur die dicken Stängelchen. Danach in kleine Stücke schneiden und mit dem Päckchen Vanillezucker vermischen – stehen lassen.
    TIPP: Am besten schon am Vortag vorbereiten, so dass überschüssiges Wasser aus dem Rhabarber ziehen kann, so weicht der Kuchen nicht durch.
  2. Die Margarine/Butter mit der Zitronenschale, 60 g Zucker sowie einer Prise Salz sehr cremig rühren.
  3. Dann das ganze Ei sowie die 3 Eigelbe nacheinander unterrühren und auch höchster Stufe kurz aufschlagen.
  4. Mehl, Speisestärke sowie Backpulver mischen und unterrühren.
  5. Nun die Milch zugeben und den Teig nochmals für ca. 3 min. cremig rühren. Sollte er noch etwas zu fest sein, gerne noch etwas Milch zugeben.
  6. Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  7. Den Rhabarber auf dem Teig verteilen
  8. Den Kuchen im Ofen ca. 30 min. backen bei Ober/Unterhitze 180°C/Umluft 160°C
  9. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Zucker auf höchster Stufe der Küchenmaschine unterschlagen. Dann Zitronensaft und ggf. Wasser zugeben und weiter schlagen bis die Masse schön cremig ist und Spitzen zieht.
  10. Nun die Baisermasse auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen (wichtig: Am Rand ca. 2 cm frei lassen.) – entweder mit dem Löffel oder einer Spritztülle.
  11. Den Kuchen wieder in den Ofen schieben und bei weitere 25-30 min backen lassen, aber die Temperatur herabsetzen:  Jetzt nur noch mit Ober-/Unterhitze 160 Grad arbeiten, da sonst der Baiser nicht knusprig, aber zu dunkel wird.
  12. Am Ende der Backzeit den Kuchen samt Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach einer Weile den Rand mit einem befeuchteten Messer von der Backform lösen.

Fertig ist ein super leckerer Rhabarberkuchen mit Baiser…pro Stück sind es ca. 250 kcal.

Das Rezept für den Rhabarber-Baiserkuchen zum ausdrucken:

Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
Vorbereitungszeit30 Minuten
Zubereitungszeit1 Stunde
Gericht: Kuchen
Küche: deutsch
Keyword: Rhabarber-Baiserkuchen, Rhaberberkuchen mit Baiser
Portionen: 12 Stück

Kochutensilien

  • Springform 20 bis 26 cm (je breiter, desto flacher wird der Kuchen)

Zutaten

Zutaten für den Teig Rhabarberkuchen mit Baiser

  • 500 g Rhabarber
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 125 g Butter/Margarine
  • 60 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 getr. Teelöffel Backpulver
  • 2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Ei + 3 Eigelbe
  • 100 g Speisestärke
  • 100 g Mehl
  • 3-4 EL Milch – alternativ Eierlikör

Zutaten für die Baiserhaube

  • 3 Eiweiß
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Spritzer Zitronensaft und ggf. 1 EL lauwarmes Wasser

Anleitungen

Zubereitung

  • Den Rhabarber gut waschen. Ein Schälen ist nicht nötig, aber wer will kann das natürlich machen. Ich schäle nur die dicken Stängelchen. Danach in kleine Stücke schneiden und mit dem Päckchen Vanillezucker vermischen - stehen lassen.
  • TIPP: Am besten schon am Vortag vorbereiten, so dass überschüssiges Wasser aus dem Rhabarber ziehen kann, so weicht der Kuchen nicht durch.
  • Die Margarine/Butter mit der Zitronenschale, 60 g Zucker sowie einer Prise Salz sehr cremig rühren.
  • Dann das ganze Ei sowie die 3 Eigelbe nacheinander unterrühren und auch höchster Stufe kurz aufschlagen.
  • Mehl, Speisestärke sowie Backpulver mischen und unterrühren.
  • Nun die Milch zugeben und den Teig nochmals für ca. 3 min. cremig rühren. Sollte er noch etwas zu fest sein, gerne noch etwas Milch zugeben.
  • Den Boden der Form mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  • Den Rhabarber auf dem Teig verteilen
  • Den Kuchen im Ofen ca. 30 min. backen bei Ober/Unterhitze 180°C/Umluft 160°C
  • Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Zucker auf höchster Stufe der Küchenmaschine unterschlagen. Dann Zitronensaft und ggf. Wasser zugeben und weiter schlagen bis die Masse schön cremig ist und Spitzen zieht.
  • Nun die Baisermasse auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen (wichtig: Am Rand ca. 2 cm frei lassen.) - entweder mit dem Löffel oder einer Spritztülle.
  • Den Kuchen wieder in den Ofen schieben und bei weitere 25-30 min backen lassen, aber nur noch mit Ober-/Unterhitze 160 Grad, da sonst der Baiser nicht knusprig, aber zu dunkel wird.
  • Am Ende der Backzeit den Kuchen samt Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und nach einer Weile den Rand mit einem befeuchteten Messer von der Backform lösen.

rhabarberkuchen mit baiserhaube rezept castlemaker foodblog aus baden

 

 

Weitere leckere Rhabarberrezepte gibt es hier:

Folge mir auch auf Instagram

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

6 Comments

  • Reply Julia Schmidt

    Hallo! Deinen Kuchen habe ich schon letztes Jahr ausprobiert, heute auch wieder. Er ist superlecker – und vor allem ist es mein erster Kuchen, auf dem das Baiser auch wirklich knusprig wird. ☺️😋
    Ich habe aber eine Frage: das Eiweiß für die Baisermasse hatte ich eigentlich steif geschlagen, dann den Zucker Stück für Stück untergerührt usw., aber die Baisermasse war am Ende nicht richtig steif, nur dickflüssig. Soll das so sein? Der Kuchen wurde trotzdem super, aber vielleicht gibt es ja eine Lösung für die Baisermasse. 😇

    Liebe Grüße
    Julia

    5. Juni 2021 at 15:41
    • Reply Anja

      Hallo Julia,
      die Baisermasse sollte schon schnittfest sein. Welchen Zucker hast Du verwendet? Am besten geht es wirklich mit einem Feinzucker oder einem feinen Backzucker. Mit einem Hochgeschwindigkeitsrührer wird die Masse ganz schnell schnittfest. Notfalls etwas Speisestärke zugeben – eine Messerspitze voll und etwas Zitronensaft.
      Liebe Grüße
      Anja

      5. Juni 2021 at 20:15
  • Reply Nicole

    Mmh, auf Rhabarber freue jedes Jahr wieder aufs neue. Ich wusste gar nicht, dass er so gesund ist. Da ich einen Eisenmangel habe, werde ich diese Saison gleich noch mehr Rhabarber essen. Ich nehme zur Zeit auch ein Eisen-Präparat von (Link von Admin entfernt) ein, um meinen Spiegel wieder zu erhöhen.
    Alles Liebe,
    Nicole

    2. Mai 2019 at 19:50
  • Reply Sonntagsistkaffeezeit

    Hallo Anja, so einen habe ich neulich auch gebacken, bevor es in den Urlaub ging. Nachdem Rezept meiner Oma, habe ich ihn gemacht. Ein Klassiker finde ich und kommt immer gut an. Liebe Grüße

    28. April 2019 at 17:25
  • Reply Shadownlight

    Wie lecker der wieder aussieht!
    Liebe Grüße!

    24. April 2019 at 18:15
    • Reply Anja

      Danke <3

      25. April 2019 at 09:55

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.