Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Fluffiger Kokoskuchen im Glas zum Löffeln

Ich liebe Kokos und nachdem ich vor kurzem schon einen köstlichen Zitronen-Kokoskuchen mit Schmand gebacken habe, waren nun diese fluffigen Kokoskuchen im Glas zum Löffeln dran.

Fluffiger Kokoskuchen im Glas

Kuchen im Glas sind sehr beliebt und so praktisch, wenn man zum Beispiel ein Buffet bestücken will, etwas für unterwegs benötigt oder nicht einen ganzen Kuchen an einem Tag aufessen will. Die Gläser stelle ich dann in unseren Vorratsraum und immer, wenn jemand Lust auf einen Kuchen hat, holt er sich ein Glas. Natürlich sind diese nicht unbegrenzt haltbar ohne Einkochen, aber so ca. 1-2 Wochen halten sie auf jeden Fall.

Allerdings kommt es bei uns wirklich sehr selten vor, dass die Kuchen so lange stehen bleiben, denn sie werden vorher gegessen. Die Videoanleitung zu diesem Rezept findest Du auf Instagram.

Rezept für Kokoskuchen im Glas

Zutaten für 7 bis 8 Gläser (330 ml)

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 ml Öl, z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 130 ml Kokosmilch – alternativ normale Milch oder auch Batida de Coco
  • 150 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl
  • 75 g Kokosraspel
  • 3/4 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • optional: 1-2 EL Zitronensaft

Außerdem

  1. Kuchenglasur Zartbitter
  2. 3 EL Kokosraspel

Zubereitung Kokoskuchen im Glas

  1. Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen (Schneebesen der Küchenmaschine).
  2. Dann langsam unter Weiterschlagen den Zucker einrieseln lassen.
  3. Auf höchster Stufe für ca. 8 Minuten schaumig schlagen. Das 3-4 fache Volumen sollte erreicht werden.
  4. Nun die Geschwindigkeit auf Stufe 1 reduzieren und langsam das Öl einfließen lassen.
  5. Dann die Kokosmilch bzw. Alternative sowie den optionalen Zitronensaft einfließen lassen.
  6. Die Küchenmaschine ausschalten.
  7. Nun das abgewogene Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und dann in 3-4 Etappen zur Eiermasse sieben.
  8. Nach jeder Etappe das Mehl mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
  9. Zum Schluß die Kokosraspel zugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  10. Nun den Teig in die Gläser füllen (ca. drei Viertel) befüllen
  11. Gläser auf ein Bachblech stellen und auf mittlerem Einschub für ca. 35 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen – Stäbchenprobe – ggf. 5 Minuten länger backen.
  12. Nach dem Abkühlen die Kuchenglasur schmelzen und auf den Kokoskuchen im Glas verteilen. Mit Kokosraspel dekorieren.

Die Kuchen im Glas halten ca. 2 Wochen mit aufgeschraubtem Deckel.

Das Rezept zum ausdrucken

kokoskuchen im glas rezept castlemaker
Rezept drucken
5 from 1 vote

Kokoskuchen im Glas

Fluffiger Kokoskuchen im Glas mit Schokoglasur
Vorbereitungszeit20 Minuten
Zubereitungszeit45 Minuten
Gericht: Kuchen, muffins
Küche: Amerikanisch, deutsch
Keyword: Käsekuchen im Glas, Kokoskuchen im Glas
Portionen: 7 Stück

Zutaten

Zutaten für 7 bis 8 Gläser (330 ml)

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 ml Öl z.B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl
  • 130 ml Kokosmilch - alternativ normale Milch oder auch Batida de Coco
  • 150 g Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl
  • 75 g Kokosraspel
  • 3/4 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • optional: 1-2 EL Zitronensaft

Außerdem

  • Kuchenglasur Zartbitter
  • 3 EL Kokosraspel

Anleitungen

Zubereitung Kokoskuchen im Glas

  • Die Eier mit einer Prise Salz kurz aufschlagen (Schneebesen der Küchenmaschine).
  • Dann langsam unter Weiterschlagen den Zucker einrieseln lassen.
  • Auf höchster Stufe für ca. 8 Minuten schaumig schlagen. Das 3-4 fache Volumen sollte erreicht werden.
  • Nun die Geschwindigkeit auf Stufe 1 reduzieren und langsam das Öl einfließen lassen.
  • Dann die Kokosmilch bzw. Alternative sowie den optionalen Zitronensaft einfließen lassen.
  • Die Küchenmaschine ausschalten.
  • Nun das abgewogene Mehl mit dem Backpulver gut vermischen und dann in 3-4 Etappen zur Eiermasse sieben.
  • Nach jeder Etappe das Mehl mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.
  • Zum Schluß die Kokosraspel zugeben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
  • Nun den Teig in die Gläser füllen (ca. drei Viertel) befüllen
  • Gläser auf ein Bachblech stellen und auf mittlerem Einschub für ca. 35 Minuten bei 160 Grad Ober-/Unterhitze backen - Stäbchenprobe - ggf. 5 Minuten länger backen.
  • Nach dem Abkühlen die Kuchenglasur schmelzen und auf den Kokoskuchen im Glas verteilen. Mit Kokosraspel dekorieren.

Noch mehr Inspiration gibt es auf Pinterest.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

7 Comments

  • Reply Christel Derwanz

    Hallo,das Rezept liest sich sehr gut 👍 Ist es vielleicht auch einkochbar?
    LG Christel Derwanz

    25. Oktober 2023 at 15:58
    • Reply Anja

      Hallo Christel,
      man kann die Kuchen im Glas gut einkochen (natürlich nur ohne Glasur).
      Liebe Grüße
      Anja

      27. Oktober 2023 at 19:42
  • Reply Marie

    Hallöchen,
    eine Frage zu den Kokosmuffins: Würden diese genauso in einer Muffinform gebacken werden (Temp/Zeit)? Und wie wäre das als „großer“ Kuchen?
    Herzliche Grüße
    Marie

    8. März 2023 at 20:48
    • Reply Anja

      Hallo Marie,

      klar, gehen die auch in der Muffinform, dann etwas kürzer backen (ca. 5 Minuten, Stäbchenprobe) – Die Backzeit für einen großen Kuchen wäre mindestens 45 Minuten.

      Liebe Grüße
      Anja

      10. März 2023 at 19:16
  • Reply Jessica

    5 Sterne
    Mega leckerer Kuchen! Ich wollte schon lange mal Kuchen im Glas ausprobieren, nun habe ich es endlich gemacht und alle die probiert haben, waren voll des Lobes. Danke für das Rezept, wird genauso sicher bald wieder gebacken.

    6. März 2023 at 21:49
    • Reply Anja

      Danke. Das freut mich.

      Liebe Grüße
      Anja

      8. März 2023 at 17:13
  • Reply Shadownlight

    Sehr lecker!
    Komm gut in das Wochenende!

    17. Februar 2023 at 16:45
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Recipe Rating




    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.