Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Super flaumiger klassischer Sandkuchen aus der Kastenform

Heute gibt es mal einen totalen Klassiker und zwar den Sandkuchen aus der Kastenform, den ich schon seit meiner Kindheit kenne. Sandkuchen soll trocken sein, und das muss man lieben.

Meine Kleine liebt auf jeden Fall solche trockenen Kuchen genauso wie mein Göttergatte. Wenn es nach denen geht, könnte ich mir die Torten und aufwändigeren Kuchen sparen und jeden Tag einen Gugelhupf, einen Marmorkuchen oder einen Sandkuchen servieren.

Aber natürlich geht es nicht nur nach denen, denn wer backt bestimmt. Ab und an habe ich aber auch selbst Lust auf solche trockenen Kuchen und dann ist die Freude groß. Ich habe bei meinem Rezept natürlich wieder den Zucker etwas reduziert, denn viele verwenden teilweise bis zu 250 g Zucker für einen Kastenkuchen. Das ist meiner Meinung nach definitiv viel zu viel. Mit meinen 150 g und dem Vanillezucker wird der Kuchen süß genug und das Puderzucker Topping muss man ja auch noch dazu zählen.

sandkuchen aus der kastenform rezept castlemaker foodblog backblog

Klassischer Sandkuchen aus der Kastenform

Zutaten für den einfachen Sandkuchen

  • 225 g Butter (oder Margarine)
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 g Dinkelmehl – Ich verwende Dinkelmehl 630, alternativ geht auch Weizenmehl.
  • 150 g Speisestärke
  • 100 ml Milch oder Sahne
  • optional: 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 gestrichener TL Backpulver – Ich verwende Weinstein-BP.

sandkuchen aus der kastenform rezept castlemaker foodblog backblog

Zubereitung Sandkuchen aus der Kastenform

  1. Die weiche Butter mit der Prise Salz und dem Zucker sowie Vanillezucker schaumig schlagen – ca. 3-4 Minuten lang mit dem Rührbesen der Küchenmaschine.
  2. Dann jeweils die Eier einzeln dazugeben und unterschlagen.
  3. Mehl und Speisestärke abwiegen, Backpulver und Zitronenschale dazugeben und mischen.
  4. Dann zum Teig dazugeben und gut verrühren.
  5. Zum Schluss die Milch oder die Sahne zugeben und cremig rühren.
  6. Nun in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und
  7. Im Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze goldgelb backen.
  8. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben und genießen.
  9. Am besten schmeckt er am zweiten Tag.

sandkuchen aus der kastenform rezept castlemaker foodblog backblog

Weitere tolle Kuchen-Rezepte findest Du hier:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board Kuchen-Rezepte vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Diese Art Kuchen esse ich auch sehr sehr gerne!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    5. September 2021 at 17:14
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.