Follow:
Food, Herzhaftes

Cremige Pasta-Bacon-Pfanne mit Creme-fraiche-Soße & Blattspinat

Pasta geht immer, zumindest wenn nach Meinung meiner Kinder und ich gebe zu, ich mag sie auch sehr gerne. Diese frische Pasta-Bacon-Pfanne mit super cremiger Creme-fraiche-Soße & Blattspinat fand auf jeden Fall großen Anklang.

Dabei ist es völlig egal, welche Art der Pasta wählst. Ich mag am liebsten Tortiglioni, Rigatoni oder Penne, weil sich hier die Soße perfekt um und in die Nudeln legt, aber natürlich gehen auch Spaghetti, Spirelli, Farfalle etc.

Ich liebe vor allem einfache Gerichte, die innerhalb von 30 Minuten fertig sind und die zudem viel Gemüse enthalten. Das alles ist bei der Pasta-Bacon-Pfanne gegeben und wenn Du keinen Bacon magst, lass ihn einfach weg..

Der Bacon gibt der Pastapfanne aber schon den richtigen Pepp. Ansonsten bin ich auch kein so großer Bacon-Fan, aber bei diesem Gericht mache ich eine Ausnahme. Sogar meine große Tochter, die sonst nur Geflügel isst, war begeistert. Meine Pfanne hat übrigens 28 cm Durchmesser und ist eine Fiskars Hard Face – ich liebe sie einfach und kann es nicht oft genug wiederholen.

pasta-bacon-pfanne schnelles einfaches rezept castlemaker foodbloggerin

Jetzt aber zum einfachen Rezept zum schnellen Nachkochen

Pasta-Bacon-Pfanne mit Creme-fraiche-Soße, Blattspinat & Kirschtomaten

Schnelles Pfannengericht

Zutaten für die Pasta-Bacon-Pfanne

  • 500 g Rigatoni oder Penne
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 bis 200 g Bacon
  • 100 g Kirschtomaten oder Cocktailtomaten
  • 100 g Baby-Blattspinat
  • 150 g Creme fraiche
  • 150 ml Sahne zum Kochen (z.B. pflanzliche mit 7% Fett)
  • 50 geraspelter Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Kräuter
  • 1-2 EL Öl
  • 2-3 Stängel Petersilie (abgezupft und klein gehackt)

pasta-bacon-pfanne schnelles einfaches rezept castlemaker foodbloggerin

Zubereitung Pasta-Bacon-Pfanne

  1. Die Zwiebel schälen, halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden.
  2. Die Kirschtomaten halbieren und den Spinat waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  3. Wasser für die Pasta in einem großen Topf zum Kochen bringen und Salz zugeben.
  4. In der Zeit den Bacon in dünne Streifen schneiden und dann in einer großen Pfanne 1-2 EL Öl erhitzen.
  5. Nun die Pasta ins kochende Wasser geben und gem. Packunsanleitung kochen – meist 10 bis 12 Minuten.
  6. Zwiebel und Bacon in die Pfanne geben und von allen Seiten knusprig anbraten für 5-6 Minuten – immer wieder wenden.
  7. Die Hitze in der Pfanne etwas reduzieren und die Tomaten dazugeben – salzen + pfeffern.
  8. Für ca. 2 Minuten köcheln lassen dann Creme fraiche und Sahne zugeben und auf niedriger Stufe erhitzen.
  9. Pasta in der Zwischenzeit abgießen und abtropfen lassen, dann mit in die Pfanne geben und gut untermischen.
  10. Zum Schluss den Blattspinat portionsweise zugeben und zerfallen lassen.
  11. Auf Tellern anrichten und mit dem Parmesan sowie Petersilie bestreuen.

Weitere Pasta-Rezepte findest Du hier:

 

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board „Pasta“ vorbei.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.