Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Saftiger veganer Apfelkuchen mit Streuseln – Apple Pie

Apfelkuchen geht doch immer, zumindest bei uns. Am liebsten mögen wir Apfelkuchen mit Rührteig, aber zur Abwechslung darf es dann auch mal ein veganer Apfelkuchen mit Streuseln sein.

Wie schon gesagt, geht Apfelkuchen immer. Ich esse jeden Tag einen Apfel und liebe Äpfel in allen Variationen. Am liebsten sind mir die leicht säuerlichen knackigen Äpfel und diese habe ich auch für meinen Apple Pie verwendet.

Den Apfelkuchen habe ich in einer herkömmlichen Springform mit ca. 26 cm gebacken. Man kann aber auch eine Tarteform verwenden. Der Apfelkuchen schmeckt natürlich auch super in der nicht-veganen Version mit Butter.

Saftiger veganer Apfelkuchen mit Streuseln – Apple Pie

Rezept veganer Apfelkuchen mit Streuseln aus der Springform Castlemaker Lifestyleblog Apfelstreuselkuchen muerbeteig

Zutaten Mürbeteig veganer Apfelkuchen mit Streuseln

  • 240 g Mehl
  • 160 g Margarine oder vegane Butter (nicht-vegan)
  • 80 g Puderzucker
  • 3 EL kaltes Wasser

Zutaten für die Apfelmasse

  • 1,5 kg säuerliche mürbe Äpfel
  • 50-80 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 3 EL Apfelsaft
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Zimt

Außerdem benötigt Ihr:

  • Springform 24 oder 26 cm (es geht auch eine mit 20 cm, dann wird er höher)
  • Teigrolle
  • Backpapier

Rezept veganer Apfelkuchen mit Streuseln aus der Springform Castlemaker Lifestyleblog Apfelstreuselkuchen muerbeteig

Zubereitung veganer Apfelkuchen mit Streuseln

  1. Zunächst die Margarine/Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Puderzucker verkneten bis eine homogene Masse entsteht. Bei der Kitchen Aid verwende ich den Flexirührer, mit dem Handrührgerät den Knethaken.
  2. Dann das Mehl zugeben und leicht vermischen.
  3. Jetzt das Wasser zugeben. ACHTUNG! Jetzt bildet der Teig Streusel. Die Küchenmaschine stoppen und zwei gehäufte Esslöffel der Streusel abschöpfen und kalt stellen.
  4. Den restlichen Teig weiterkneten bis alles verbunden und ein Klumpen entstanden ist.
  5. Den Boden der Springform mit einem Backpapier belegen und den Teig darauf ausrollen (ca. 0,4 cm dick) und kreisförmig auf die Größe des Bodens zurecht schneiden.
  6. Den Rand der Springform drum legen und verschließen.
  7. Den restlichen ausrollen und ca. 15 Herzen ausstechen. Mit dem übrigen Teig einen Rand formen. Am besten hierfür eine lange Rolle rollen, von innen um den Rand legen und dann andrücken.
  8. Den Boden mit der Gabel einstechen (ggf. mit Backerbsen beschweren) und 20 min. bei 170 Grad Umluft backen. Nun etwas auskühlen lassen.

Die Zubereitung der Apfelmasse kann man entweder vorab machen oder während der Boden backt.

  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben oder kleine Stücke schneiden.
  2. 2 EL Apfelsaft mit den Apfelscheiben und dem Zucker im Topf erhitzen und für 15 min. köcheln lassen.
  3. Speisestärke mit 1 EL Apfelsaft vermischen und zur Apfelmasse geben – alles gut verrühren und nun auch den Zimt unterrühren.
  4. Die Apfelmasse lauwarm werden lassen und dann auf den Mürbeteigboden füllen.
  5. Die ausgestochenen Herzchen anordnen und die Streuselchen in die Lücken streuen.
  6. Den Apfelkuchen bei 170 Grad Umluft für weitere 30 min. backen.

TIPP: Ich habe die Herzchen nach dem Backen noch mit einem Zitronenguss aus Zitronensaft und Puderzucker bestrichen.

 

Rezept veganer Apfelkuchen mit Streuseln aus der Springform Castlemaker Lifestyleblog Apfelstreuselkuchen muerbeteig

 

Weitere Rezepte mit Äpfeln findest Du hier:

Schau auch gerne auf meinem Pinterest-Board Rezepte mit Äpfeln vorbei.

Dieses Rezept wurde bereits im April 2018 auf meinem Blog veröffentlicht und nun neu überarbeitet.

 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.