Follow:
Desserts / Cremes, Food

Schokomousse & Brombeercreme mit Oreo als Schichtdessert im Glas

Sommerzeit ist Beerenzeit und als absoluter Beerenfan muss ich natürlich auch die leckeren Brombeeren verarbeiten und daraus wurde eine Brombeercreme mit Schokomousse &  Oreo© als Schichtdessert im Glas.

Dieses Dessert passt das ganze Jahr – Sommer wie Winter, denn die fruchtige Brombeercreme harmoniert perfekt mit dem köstlichen Schokomousse. Getrennt werden die beiden Schichten mit zerkrümelten Oreoschicht und kleinen Baiserpops. Das sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch einfach himmlisch.

Das Rezept ist super einfach und wie immer ohne Gelatine. Zum Festigen verwende ich Sahnesteif bzw. San Apart.

Schokomousse Brombeercreme als Schichtdessert im Glas castlemaker foodblog

Schokomousse & Brombeercreme als Schichtdessert im Glas

Zutaten für das Schichtdessert

  • 250 g Sahne – ich verwende immer die pflanzliche fettarme Variante mit 19% Fett
  • 250 g Quark
  • 2 Pck Sahnesteif
  • 75 g Schokolade (Zartbitter und Vollmilch  oder weiß)
  • eine Handvoll Brombeeren
  • 1-2 EL Zucker (z.B. Kokosblütenzucker)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Mini-Meringuen (gibt es im Supermarkt im Beutel)
  • 4 Dessertgläser

Zubereitung der Basis für die Cremes

  1. Zwei EL der flüssigen Sahne in einen Topf geben und den Rest steif schlagen und die zwei Päckchen Sahnestreif langsam unterschlagen.
  2. Ca. 3 min. weiter schlagen. Da ich die fettarme pflanzliche Sahne verwende, wird diese nie zu Butter. Bei normaler Sahne bitte aufpassen, dass Ihr nicht zu lange schlagt.
  3. Den Quark unterrühren bis alles gut vermischt ist.
  4. Nun die Creme halbieren und auf zwei Schüssel verteilen.

Zubereitung Schokomousse

  1. Den Topf mit den 2 EL Sahne erhitzen und dann den Herd ausschalten.
  2. Nun die klein gebrochene Schokolade darin schmelzen und dann gut verrühren. Leicht abkühlen lassen.
  3. Dann die Schokoganache mit dem Schneebesen in die Sahne-Quark-Creme einrühren und kühl stellen.

Zubereitung Brombeercreme

  1. Die Brombeeren pürieren – 4 EL beiseite stellen und den Rest unter die Sahne-Quark-Creme schlagen.
  2. Vanillezucker und Zuckermenge nach Bedarf zugeben. Ich habe nur 2 EL Kokosblütenzucker verwendet. Es geht auch jeder andere Zucker.
  3. Die Creme ebenfalls kühl stellen.

Zubereitung des Schichtdesserts

  1. Die 4 Dessertgläser nebeneinander aufstellen.
  2. Die Oreokekse mit Füllung in einen Zerkleinerer geben und ganz fein hacken.
  3. Wer keinen Zerkleinerer hat, nimmt einen Stößel oder macht sie in einen Gefrierbeutel und rollt mit einer Teigrolle darüber.
  4. Den Boden der Dessertgläser mit der Hälfte der Oreokrümel befüllen.
  5. Dann die Brombeercreme einfüllen.
  6. Nun die restlichen Oreokekskrümel auf der Brombeercreme gleichmäßig in die vier Gläser verteilen.
  7. Dann die kleinen Meringuen in die Gläser verteilen.
  8. Nun das Schokomousse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und auf die Gläser verteilen.
  9. Das Brombeerpürree auf alle 4 Gläser verteilen und dann die restliche Whiskymousse aufspritzen.
  10. Nach Belieben dekorieren. Ich habe etwas Glitzerspray in der Farbe champagner aufgesprüht und rosa Dekoperlen verwendet.

 

Schokomousse Brombeercreme als Schichtdessert im Glas castlemaker foodblog

 

Bei Oreo© handelt es sich um geschützte Kennzeichen Dritter und ich stehe in keinerlei wirtschaftlicher Verbindung mit dem Markeninhabern.

Weitere tolle Schichtdesserts findest Du hier:

 

Schau auch auf meinem Pinterest-Board Rezepte – mit Beeren vorbei für noch mehr Inspiration mit Beeren.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

No Comments

Ich freue mich ueber Kommentare

Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.