Follow:
Food, Leichte Rezepte Abnehmchallenge

Gesunde Skyr Proteinwaffeln mit Buchweizen, zuckerfrei & die 3 TOP Vorsätze 2022

Na, wer hat auch gute Vorsätze zum Jahresanfang, wie z.B. gesündere und leichtere Ernährung? Da wären doch diese zuckerfreien Skyr  Proteinwaffeln mit Buchweizen genau das Richtige.

Zuckerfreie Skyr Proteinwaffeln mit Buchweizen & die 3 TOP Vorsätze 2022

Gerade zu Beginn des Jahres ist die Motivation bei vielen, etwas an der Lebensweise zu ändern groß. Die drei meist gefassten Vorsätze sind daher:

  1. Mehr Sport
  2. Gesunde Ernährung
  3. Abnehmen

Führt man Punkt 1 und 2 durch, landet man zwangsläufig bei Punkt 3, denn Sport und eine gesunde Ernährung sind das A&O zum abnehmen. Das Ranking der weiteren Vorsätze findest Du z.B. hier. 

skyr proteinwaffeln mit buchweizen rezept castlemaker foodblog

TOP 3 Vorsätze 2022 – mit Sport und gesunder Ernährung abnehmen

Demnächst werde ich daher auch wieder eine dreitägige Detox-Saftkur machen. Diese mache ich seit 2 Jahren immer mal wieder, aber natürlich reicht das alleine nicht aus, sondern ich muss auch danach auf meine Ernährung achten. Das heißt wieder viel mehr Gemüse, etwas weniger Kohlenhydrate und vor allem weniger Zucker. So komme ich hoffentlich Schritt für Schritt zum Wohlfühlgewicht, welches ich derzeit um ca. 4 kg überschritten habe. Viele sagen ja dann 4 kg sind nicht viel, aber ich stelle mir dann immer einen Klumpen Fleisch mit 4 kg vor und das ist doch ne Menge. Auf jeden Fall merke ich es wie die Hosen zwacken und das ist echt unangenehm. Bewegung habe ich durch den Hund eigentlich genug, aber meine Workouts muss ich wieder intensiver verfolgen.

Rezept für zuckerfreie Skyr Proteinwaffeln mit Buchweizenmehl.

Auf Süßes will ich trotzdem nicht verzichten, da ich ein Süßmäulchen bin. Daher habe ich dieses Rezept für Proteinwaffeln ausprobiert und für gut befunden. Als Mehl habe ich das gesunde Buchweizenmehl verwendet. Das Rezept ist auch geeignet im Rahmen des WW-Konzeptes. Du kannst natürlich auch eine minimale Menge an Zucker verwenden, wie z.B. Kokosblütenzucker etc. Oder Du nimmst wie ich Xucker, welcher aber nicht jedermanns Geschmack ist.




Rezept für Skyr Proteinwaffeln – zuckerfreie Waffeln mit Buchweizenmehl

Zutaten für Proteinwaffeln (8 Waffeln/4Personen)

Für eine Portion einfach die Mengen durch 4 teilen

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120 g Vanille Proteinpulver (zuckerfrei)
  • 250 g Skyr (alternativ Magerquark)
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Buchweizenmehl
  • 6 EL Mineralwasser
  • optional: Xucker oder anderer zuckerfreier Ersatz

Buchweizenmehl ist glutenfrei und liefert Buchweizen außerdem alle acht essentiellen Aminosäuren in einem günstigeren Aminosäureprofil als Getreide. Zudem senkt Buchweizen nachweislich den Blutzuckerspiegel und ist daher auch für Diabetiker geeignet.

Zubereitung der Proteinwaffeln mit Buchweizen

  1. Die Eier mit dem Salz cremig schlagen.
  2. Die trockenen Zutaten mischen und unter die Eier rühren.
  3. Nun Skyr und Joghurt zugeben.
  4. Nach Bedarf mit Xucker oder Alternativen süßen.
  5. Zum Schluß 6 EL Mineralwasser (sprudelig) unter die Teigmasse rühren und kurz quellen lassen.
  6. Je eine Schlöpfkelle des Teiges in den Waffelautomat geben und knusprig ausbacken.
  7. Nicht zu früh öffnen, sonst klebt die Waffel an. Sie muss wirklich gut durchgebacken sein, dann löst sie sich problemlos vom beschichteten Waffeleisen ganz ohne Verwendung von zusätzlichem Öl.
  8. Dazu schmeckt am besten selbst gemachtes Apfelmus (einfach geschälte Äpfel und Vanilleschote mit etwas Wasser aufkochen, pürieren und ggf. mit Xucker oder einem anderen kalorienarmen Süßungsmittel süßen.

 

skyr proteinwaffeln mit buchweizen rezept castlemaker foodblog

Weitere proteinreiche Rezepte, welche auch bei Low Carb Ernährung angewendet werden können, findet Ihr hier. 

 

Schaut Dir auch folgende Rezepte an:

Besuche auch gerne mein Pinterest-Board Gesunde Rezepte. 

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Waffeln gehen immer!
    Liebe Grüße!

    2. Januar 2022 at 16:15
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.