Follow:
Enthält Werbung, Food, Süßes

Super softe Buchteln mit Apfel-Zimt-Füllung

An apple a day….und dazu Zimt. Da kann doch keiner widerstehen, zumindest ich nicht bei diesen soften Buchteln mit Apfel-Zimt-Füllung.

Wer süßes Hefegebäck und Äpfel liebt, der wird von diesen soften Buchteln mit einer saftigen Apfel-Zimt-Füllung so richtig begeistert sein. Klar, es ist ein wenig Aufwand, die Buchteln zu füllen, aber ich kann Dir wirklich sagen: Es lohnt sich!

Schon wenn sie im Ofen sind und der Apfel-Zimt-Duft durch das Haus wabert, wird Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Grundlage bildet hier ein einfacher süßer Hefeteig und ich habe mein altbewährtes Rezept von meinem Hefezopf verwendet. Diesmal allerdings mit Trockenhefe gearbeitet, da ich keine frische Hefe im Haus hatte.

rezept buchteln mit apfel-zimt-fuellung monkey bread castlemaker

Buchteln mit Apfel-Zimt-Füllung – Monkey Bread

Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich mit frischer Hefe viel lieber arbeite, allerdings habe ich gehört, dass viele damit Probleme haben und daher ist das Rezept ideal für alle Trockenhefe-Fans.

Zutaten Hefeteig für die Buchteln mit Apfel-Zimt-Füllung – Monkey Bread

  • 500 g Dinkelmehl 630 – alternativ Weizenmehl 405
  • 250 ml laufwarme Milch
  • 21 g frische Hefe oder 1 Pck Trockenhefe
  • 80 g weiche Butter oder Margarine
  • 1 TL Salz
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker (kann auch weggelassen werden)
  • 2 Eier
  • 1 TL geriebene Zitronenschale

Zutaten Apfel-Zimt-Füllung

  • 3 Äpfel
  • 25 g Vanillepuddingpulver
  • 180 ml Apfelsaft
  • 1-2 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Zimt

Außerdem:

  • Zimt-Zucker, z.B. von Just Spices (Affiliate-Link*). Beim Kauf ab 20 Euro gibt es dort noch mein Lieblingsgewürz gratis dazu.

rezept buchteln mit apfel-zimt-fuellung monkey bread castlemaker

Zubereitung der Buchteln mit Apfel-Zimt-Füllung

  1. Das Mehl abwiegen sowie den Zitronenabrieb zugeben. Eine Mulde bilden.
  2. Die Milch handwarm erwärmen und dann den Zucker zugeben sowie die Hefe zugeben und leicht rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dann in die Mehlmulde gießen und kurz verkneten.
  3. Die Eier, Prise Salz sowie die zimmerwarme Butter zugeben.
  4. Mit dem Knethaken des Rührgerätes bzw. der Küchenmaschine zunächst auf niedriger Stufe, dann auf höherer Stufe für  5 bis 7 Minuten verkneten.
  5. Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und mit einem Geschirrtuch abgedeckt an einem warmen Ort für mindestens 60 Minuten, besser 120 Minuten, gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppelt haben.
    Tipp: Den Backofen für eine Minute auf 25 Grad heizen, dann ausschalten, den Teig reinstellen und dort gehen lassen.
  6. Kurz vor Ablauf der Zeit kannst Du die Apfel-Zimt-Füllung vorbereiten. Hierfür die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann mit dem Zitronensaft beträufeln und den Vanillezucker untermischen.
  7. Das Vanillepuddingpulver einem Drittel des Apfelsaftes zu einer glatten Masse verrühren.
  8. Die anderen zwei Drittel des Apfelsaftes mit dem Zucker aufkochen und dann vom Herd nehmen.
  9. Die Puddingpulvermasse mit dem Schneebesen einrühren und dann die Apfelwürfel sowie einen TL Zimt zugeben.
  10. Nach der Gehzeit den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ganz kurz per Hand kneten und dann einen langen Strang formen. Diesen in 8 bis 10 Teile schneiden.
  11. Aus diesen Teilen zunächst Kugeln formen und dann jede Kugel einzeln flach wie einen Teller drücken und hier einen Esslöffel der Apfel-Zimt-Füllung draufsetzen. Von allen Seiten den Teig über die Füllung klappen und dann mit der Naht nach unten in die vorbereitete gefettete Auflaufform setzen.
  12. So mit allen weiteren Kugeln verfahren.
  13. Dann nochmals für 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.
  14. Optional mit etwas flüssiger Butter bestreichen (habe ich nicht).
  15. Mit Zimt-Zucker bestreuen und im Backofen auf 175 Grad bei Ober-/Unterhitze für 35 Minuten goldbraun backen.
  16. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Wenn Du meine Rezepte ausprobierst, freue ich mich sehr über Dein Feedback entweder hier, auf Instagram oder auch auf Facebook und Pinterest.

rezept buchteln mit apfel-zimt-fuellung monkey bread castlemaker

Weitere leckere Hefeteig-Rezepte findest Du hier:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Jesse-Gabriel r

    So klinkt das Rezept sehr lecker aber mir wäre der Teig noch zu roh, nach dem backen zumindest wenn der Teig so aus sieht wie bei dir auf den tollen Fotos. Vielleicht vor dem Füllen etwas Nuss – Mandel – Keks – oder Semmel – Brösel hinein geben bevor die man die Apfelfüllung hinein gibt. So wird die Feuchtigkeit etwas aufgenommen.
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    18. Oktober 2021 at 00:40
    • Reply Anja

      Hey, danke für die Antwort, aber der Teig war nicht mehr roh. Natürlich kann man auch länger backen.
      Viele Grüße
      Anja

      19. Oktober 2021 at 08:12
  • Reply Shadownlight

    Lecker, aber leider traue ich mich weniger an Hefe ran :(.
    Liebe Sonntagsgrüße!

    17. Oktober 2021 at 14:21
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.