Follow:
Food, Herzhaftes, Süßes

10 super leckere Kürbisrezepte – von süß bis herzhaft

Herbstzeit ist Kürbiszeit und überall kann man nun das gesunde Gemüse kaufen. Daher habe ich hier einmal 10 super leckere Kürbisrezepte zusammengefasst.

Ich liebe ja die Kürbiszeit und den Anblick der vielen tollen Kürbisse, ab September viele Eingänge als Dekoration zieren. Meine allerliebsten Kürbisse (zum Anschauen) sind hier die weißen Baby Boos. Die sind ja so süß und man kann sie zudem toll beschriften. Natürlich sind sie aber auch essbar und können wie Kartoffeln zubereitet werden.

10 super leckere Kürbisrezepte – herzhaft & süß

Für meine folgenden Kürbisrezepte habe ich aber nur Hokkaido und Butternut verwendet. Mit dabei ist die klassische Kürbissuppe, gefüllter Kürbis bis hin zu einem mega saftigen Kürbiskuchen. Zu den Rezepten kommst Du mit einem Klick auf das jeweilige Bild. 

Den Anfang macht dann auch direkt die

Kürbissuppe mit Ingwer

Wir lieben Suppen und diese einfache Kürbissuppe aus Hokkaido ganz besonders. Daher gibt es diese auch mehrfach im Laufe des Herbstes und im Winter. Dabei variiere ich durchaus einmal mit den Zutaten. Demnächst folgt noch ein Rezept für eine Immunbooster Kürbis-Karotten-Ingwer-Suppe mit Kurkuma. Jetzt aber erst einmal das Rezept für die Basis Kürbissuppe:

abnehmchallenge

Gefüllter Butternut

Der Butternut Kürbis ist fast noch leckerer als der Hokkaido und kommt daher auch oft zum Einsatz. Ich finde die Form so toll und man kann ihn perfekt füllen. Diesmal ganz klassisch mit Hack:

10 super leckere Kuerbisrezepte - von suess bis herzhaft Castlemaker foodblog aus baden (3)

Saftiger Kürbiskuchen

Auch in einem süßen Kuchen macht der Hokkaido Kürbis eine tolle Figur und wem man es nicht erzählt, der merkt nicht, dass ein Kürbis im Kuchen steckt. Der saftige Schokoladen-Kürbis-Kuchen vom Blech schmeckt groß und klein und das Frischkäsetopping rundet den Geschmack ab.

10 super leckere Kürbisrezepte - von suess bis herzhaft Castlemaker foodblog aus baden (3)

Leckere Kürbisquiche

Eine Quiche ist nicht Jedermanns Sache, aber ich esse sie ab und an sehr gerne und es ist eine tolle Alternative als herzhafte Abendessen oder für ein Partybuffet zu Halloween.

10 super leckere Kürbisrezepte - von suess bis herzhaft Castlemaker foodblog aus baden (3)

Kürbistarte mit einem Baiserberg – Pumpkin Meringue Pie

Die süße Variante einer Quiche ist die Tarte und diese hat eine Käsekuchen-Kürbis-Füllung also ist es quasi ein Kürbis Käsekuchen mit einem Berg Baiser. Ich finde sie schmeckt unglaublich gut.

10 super leckere Kuerbisrezepte - von suess bis herzhaft Castlemaker foodblog aus baden (3)

Kürbisspalten mit Parmesan aus dem Ofen – noch mehr Kürbisrezepte

Das ist wohl die einfachste Variante für die Zubereitung der Kürbisse, aber extrem lecker. Dazu passt auch super mein Ofen-Kartoffel-Gemüse.

10 super leckere Kuerbisrezepte - von suess bis herzhaft Castlemaker foodblog aus baden (3)

Cremige Kürbispasta

Auch mit allen möglichen Nudeln schmecken die köstlichen Kürbisse gut. Für diese cremige Kürbispasta, wird der Hokkaido – oder alternativ auch der Butternut in Würfel geschnitten und angebraten. Mit Gemüsebrühe und Sahne entsteht ein leckeres Sößchen, das perfekt zu Pasta passt.

10 super leckere Kuerbisrezepte - von suess bis herzhaft Castlemaker foodblog aus baden (3)

Feldsalat mit Kürbiswürfeln

Feldsalat ist der absolute Klassiker im Herbst und ich bin ein totaler Feldsalat-Fan. Dazu gibt es frisch angebratene Kürbiswürfel sowie Croutons und das Essen ist perfekt.

Unsere Heimat echt und gut Feldsalat mit Hokkaido Foodblogger Friesenheim

Überbackenes Kürbisgemüse aus dem Ofen

Dieses bunte Kürbisgemüse aus dem Ofen schmeckt nicht nur richtig gut, sondern es geht auch super einfach. Das Rezept bekommst Du mit einem Klick auf das Bild.

10 super leckere Kuerbisrezepte - von suess bis herzhaft Castlemaker foodblog aus baden (3)

Butternut im Ofen gebacken mit Pute

Natürlich kannst Du hier auch jedes andere Fleisch nehmen oder das Fleisch ganz weglassen, denn es geht ja um den Butternut. Das Rezept ist auf jeden Fall mega lecker und saftig.

butternut kuerbis im ofen gebacken mit putensteaks kikkoman sojasauce comte kaese

So, das waren meine ausgewählten Kürbisrezepte, aber es kommen sicher in diesem Herbst weitere dazu. Ich werde einmal mit anderen Kürbissorten experimentieren und noch einen anderen Kuchen probieren.

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Rezepte – mit Kürbis und Zucchini. Es muss nicht immer Chefkoch sein. Andere haben auch viele tolle Kürbisrezepte.

 

Welches ist Dein Lieblingsrezept mit Kürbis oder magst Du womöglich keinen Kürbis?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Ich freue mich ja schon total auf die Kürbiszeit!
    Liebe Grüße!

    2. September 2020 at 14:18
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.