Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Cremige Aprikosentarte mit weißer Schokolade und Quark-Öl-Teig

Sommer, Sonne und Aprikosenzeit. Ich mag ja diese kleinen orangenen Steinfrüchte sehr und sie lassen sich ideal zu einer leckeren Aprikosentarte mit weißer Schokolade und Quark-Öl-Teig-Boden verarbeiten.

Aprikosentarte mit weißer Schokolade auf Quark-Öl-Teig

Wie gesund sind eigentlich Aprikosen?

Die Aprikosen zeichnen sich besonders durch ihren hohen Anteil an Carotinen aus, welche effektiv vor Krebs schützen können. Außerdem enthalten Sie reichlich wichtiges Vitamin C, Beta-Carotin sowie auch Vitamin Ee, B1, B2, B3, B4, B5 und B6.

Mineralien wie Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Natrium und Eisen ergänzen den gesunden Gehalt der Aprikose.

Die Inhaltsstoffe wie Vitamin C und E stärken das Immunsystem, schützen die Haut vor gefährlichen UV-Strahlen und helfen dabei, Arterien frei von Ablagerungen zu halten. Vitamin B5 stärkt Nerven und Folsäure fördert die Blut- und Zellerneuerung. Durch ihren sehr hohen Kupfergehalt hat die Aprikose außerdem eine entgiftende Wirkung. Betacarotine helfen, die Sehkraft zu stärken.

Die Wirkung intensiviert sich übrigens in getrocknetem Zustand und ist dann 5mal so hoch wie bei der frischen Frucht.

Wusstest Du das?

Jetzt aber genug zu der Superfrucht Aprikose und direkt zum Rezept für die leckere Aprikosentarte mit weißer Schokolade.

aprikosentarte mit weisser schokolade quark-oel-teig boden rezept castlemaker foodblog aus baden

Zutaten für die Aprikosentarte

  • 250 g Magerquark
  • 50 g Milch
  • 1 Ei
  • 60 g Öl, wie z.B. Rapsöl
  • 50 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 400 g Dinkelmehl – es geht natürlich auch Weizenmehl
  • 1 Pck. Weinsteinbackpulver oder anderes

Für die Masse der Aprikosentarte

Zubereitung der Aprikosentarte mit Quark-Öl-Teig

  1. Von den Zutaten für den Quark-Öl-Teig, den Quark, Milch, Ei, Öl, 50 g Zucker, Vanillezucker mit einem Schneebesen gut verrühren.
  2. Dann das Mehl abwiegen, mit Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen und zum restlichen Teig geben.
  3. Mit dem Knethaken zu gut verkneten und dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Der Teig sollte nicht klebrig sein.
  4. Nochmals kurz mit den Händen kneten und dann ca. 1 cm dick ausrollen und in die mit Backpapier belegte Form legen. Ränder hochziehen. Falls Teig übrig bleibt, daraus einfach 2 Kugeln formen und nach dem Backen aufschneiden, mit Butter bestreichen und wie Brötchen essen.
  5. Die Sahne kurz erhitzen und dann die Kuvertüre darin schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  6. In der Zeit Magerquark, Ei, Zitronensaft zu einer geschmeidigen Masse schlagen und dann die Speisestärke zugeben.
  7. Zum Schluss die weiße Schokoladensahne zugeben und nochmals kurz aufschlagen.
  8. Die Masse auf den Teig in die Form füllen und die Aprikosen darauf verteilen. Ich würde sie das nächste mal mit der Wölbung nach unten legen.
  9. Ab damit in den Backofen und bei 170 Grad für ca. 35 Minuten auf mittlerem Einschub bei Ober-/Unterhitze backen. Ggf. nach dem Backen mit Kokosblütenzucker bestreuen oder mit einen Tortenguss auffüllen – diesen lasse ich aber lieber weg.

aprikosentarte mit weisser schokolade quark-oel-teig boden rezept castlemaker foodblog aus baden

Weitere leckere Rezepte mit Aprikosen

Noch mehr Tarte-Rezepte gibt es hier:

 

Schau auch gerne auf mein Pinterest-Board Tartes – herzhaft und süß für noch mehr Inspiration.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

2 Comments

  • Reply Shadownlight

    Der ist perfekt für die warmen Tage!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    2. August 2020 at 19:13
  • Reply Katy

    Es sieht wirklich toll aus. Ich habe jetzt Hunger und möchte diese wunderbaren Aromen sofort probieren. Danke für Rezept werde sofort Probieren :D

    2. August 2020 at 16:04
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.