Follow:
Desserts / Cremes, Enthält Werbung, Food, Süßes

Unglaublich leckeres Beeren-Trifle Rezept – Beeren-Tiramisu

Im Sommer bleibt der Backofen ab und an mal aus und statt dessen gibt es zum Beispiel dieses unglaublich leckere Beeren-Trifle mit einer leichten Quark-Schmand-Sahne. Dieses ist zwar nicht von Jamie Oliver, aber dafür sieht es so richtig hübsch aus.

Bei diesem Beeren-Trifle isst auch das Auge mit und auch wenn es etwas aufwändig aussieht, so geht es doch super einfach. Die Biskuitrolle kannst Du selbst backen oder Du greifst wie ich auf eine fertiggebackene TK-Variante zurück. Ich habe die Version Erdbeer-Sahne vom bekannten C&W verwendet, aber bestimmt gibt es auch andere Anbieter.

Rezept für ein unglaublich leckeres Beeren-Trifle – Dessert / Beeren-Tiramisu

Bei den Beeren kannst Du verwenden, was Du willst. Es bieten sich natürlich derzeit die Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren an, die ich verwendet habe.  Johannisbeeren und auch Kirschen würden ebenfalls optisch punkten.

Ich habe eine Creme aus Sahne, Quark und Schmand und Joghurt hergestellt. Anstatt Schmand kannst Du ebenso Mascarpone verwenden. Den Quark kannst Du gegen den fettarmen Skyr austauschen.

beeren-trifle rezept dessert nachtisch sommerdessert beeren-tiramisu castlemaker foodblog schwarzwald

Zutaten für das Beeren-Trifle (ca. 8 Personen)

  • 350 ml Sahne
  • 4 TL San Apart oder 2 Pck. Sahnestand
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 500 g Quark oder auch Skyr
  • 200 g Schmand (alternativ Mascarpone)
  • 150 g griechischen Joghurt – damit wird die Creme noch etwas frischer
  • 4-5 TL Lemon Curd – alternativ 4 EL Zucker + 2 Spritzer Zitronensaft
  • 250 g Erdbeeren
  • 150 g Heidelbeeren
  • 150 g Himbeeren
  • 100 g Brombeeren – gerne auch jeweils noch mehr Beeren
  • ca. 10 Löffelbiskuits
  • 1 Biskuitrolle (TK)
  • Sirup für die Biskuits – Ich habe selbst gemachten Holunderblütensirup verwendet.

Das Lemon Curd kannst Du übrigens auch selbst herstellen. Ein Rezept dafür findest Du ebenso auf meinem Blog.

Optional Schokoguss

  • ca. 40 g Kuvertüre oder dunkle Schokolade schmelzen

beeren-trifle rezept dessert nachtisch sommerdessert beeren-tiramisu castlemaker foodblog schwarzwald

Zubereitung Beeren-Trifle

  1. Die Beeren ggf. waschen und die Erdbeeren putzen. Einen Teil halbieren und die restlichen in kleinere Stücke schneiden.
  2. Die Löffelbiskuits in den Holunderblütensirup tunken und dann die Hälfte am Boden der Form mittig auslegen.
  3. Die Sahne aufschlagen und Sahnestand sowie Vanillezucker zugeben und schlagen bis die Sahne schön fest ist.
  4. Dann Quark, Joghurt, Schmand und Lemon Curd zugeben und cremig aufschlagen.
  5. Nun die Biskuitrolle – am besten in gefrorenem Zustand – in dünne Scheiben (ca. 0.5 cm) schneiden. Gefroren behält die Rolle die Form und die Sahnecreme verschmiert nicht.
  6. Dann die Scheiben ringsrum in der Glasform am Rand aufgestellt verteilen.
  7. Einen Teil der Creme verteilen und glatt streichen.
  8. Die anderen Löffelbiskuits darauf verteilen und auch gerne ein paar der Beeren.
  9. Nun die restliche Creme auffüllen und glatt streichen.
  10. Dann ein paar Erdbeerhälften am Glasrand verteilen und die restlichen Beeren mittig arrangieren.
  11. Mit Puderzucker bestäuben und optional mit Dessertbaiser (meine sind rosa, gefunden bei EDEKA) bestreuen.
  12. Ich habe noch Schokolade geschmolzen und kreuz und quer darüber verteilt für einen extra Knack beim Löffeln.

Die Schale habe ich bei amazon* (Affiliate-Link) bestellt – Es gibt sie aber auch direkt bei Butlers.

 

beeren-trifle rezept dessert nachtisch sommerdessert beeren-tiramisu castlemaker foodblog schwarzwald

Das ist doch auch eine tolle Dessertidee für Hochzeit, Konfirmation etc. Weitere köstliche Dessert-Rezepte findest Du hier:

Weitere tolle Desserts findest Du hier:

Besuche mich auch auf Instagram: Castlemakerfood

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Miras_world_com

    Das sieht fantastisch aus! Super Idee mit der Rolle! Danke für den Tipp! Liebe Grüße!

    27. Juli 2022 at 19:49
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.