Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Die besten Apfelkuchen auf einen Blick – 10 tolle Apfelkuchenrezepte

In diesem Jahr war die Apfelernte hervorragend, so dass es die Äpfel im Gegensatz zum letzten Winter sicher sehr günstig zu kaufen gibt. Überall in den Kühlhäusern lagern Äpfel und daher habe ich hier jede Menge Apfelkuchenrezepte zusammengefasst, so dass man die besten Apfelkuchen auf einen Blick hat.

One apple a day… – Seit Jahren halte ich mich übrigens daran und auch wenn es wissenschaftlich nicht belegt ist, fühle ich mich dadurch wesentlich gesünder. Mehr zum Thema Apfel, den Streuobstwiesen, den verschiedenen Äpfeln undundund findet Ihr übrigens auf dem Blog von Karpfenking. Schaut doch mal rein.

Die besten Apfelkuchen auf einen Blick

10 tolle leckere Apfelkuchenrezepte

Wir haben im Jahr unseres Einzugs einen Apfelbaum im Garten gepflanzt. Anfangs war er noch winzig klein und mittlerweile hat er sich ganz gut entwickelt. Im Herbst 2017 hat er allerdings nur ganze 5 Äpfel, die zudem noch wurmstichig waren, hervorgebracht.

In diesem Jahr ist er so extrem voll gehangen, dass wir schon vor der endgültigen Reife immer wieder Äpfel pflücken mußten, damit die Äste nicht brechen. Daher habe ich jede Menge Äpfel zur Verarbeitung gehabt und es gab neben Apfelmus, Apfel-Fruchtaufstrich auch jede Menge Apfelkuchen. Sehr zur Freude meiner Familie.

Das wohl einfachste Rezept ist das, das ich schon ewig hier auf dem Blog habe und welches ich mind. 1 mal im Monat backe. Meine Kinder lieben diesen einfachen Apfelkuchen und auch Besucherkinder sind immer begeistert.

Zu den Rezepten gelangt Ihr mit einem Klick auf das jeweilige Bild.

1. Weltbester Apfelkuchen

Wenig Teig und viele Äpfel sind das Geheimnis dieses leckeren saftigen Apfelkuchens und mit einem Hauch Zimt schmeckt er noch mal so gut.

Die besten apfelkuchen auf einen Blick apfelkuchenrezepte castlemaker Lifestyle-Blog Foodblogger baden

2. Schoko-Apfelkuchen

Dieser geht nach dem gleichen Prinzip, aber in der Schokoversion und ungedeckt. Hier habe ich schöne rote Äpfel genommen und diese nicht geschält. Dadurch entsteht eine hübsche Farbgebung.

Die besten apfelkuchen auf einen Blick apfelkuchenrezepte castlemaker Lifestyle-Blog Foodblogger baden

3. Apfel-Rahm-Kuchen aus der Tarteform mit Zimtstreuseln und Eierlikör

Etwas aufwändiger sind dann die Tartes, aber dafür auch extra lecker. Ob man hier eine längliche Form oder eine runde Form nimmt ist egal, denn sie schmecken aus allen Formen gleich.

Die besten apfelkuchen auf einen Blick apfelkuchenrezepte castlemaker Lifestyle-Blog Foodblogger baden

4. Low Carb Apfelkuchen

Ich gebe zu, dieser Apfelkuchen ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich fand ihn gut. Meine Familie hingegen war nicht begeistert. Trotzdem will ich Euch dieses Rezept nicht vorenthalten.

Die besten apfelkuchen auf einen Blick apfelkuchenrezepte castlemaker Lifestyle-Blog Foodblogger baden (2)

5. Omas Apfelkuchen vom Blech mit Hefeteig

Diesen Apfelkuchen hat meine Oma früher immer gemacht und wir haben ihn geliebt. Auch heute noch wird er gerne gegessen.

Die besten apfelkuchen auf einen Blick apfelkuchenrezepte castlemaker Lifestyle-Blog Foodblogger baden (2)

6. Apfel-Schmand-Torte

Natürlich darf auch die saftige Apfel-Schmand-Torte nicht fehlen, gerade im Herbst ein Seelenwärmer.

Die besten apfelkuchen auf einen Blick apfelkuchenrezepte castlemaker Lifestyle-Blog Foodblogger baden (2)

7. veganer Apfelkuchen mit Herz

Diesen Apfelkuchen kann man in der veganen Version oder auch mit Butter machen – schmecken tut er in beiden Versionen.

Die besten apfelkuchen auf einen Blick apfelkuchenrezepte castlemaker Lifestyle-Blog Foodblogger baden (6)

Weitere tolle Apfelkuchen-Rezepte findet Ihr bei folgenden Bloggerinnen:

8. Cremiger Karamell-Apfel-Käsekuchen

Apfel, Karamell und dazu noch Käsekuchen – klingt doch nach einer Traumkombination. Bei Tina-Maria findet Ihr das tolle Rezept.

Cremiger Karamell-Apfel-Käsekuchen mit drei Schichten

9. Apple Crumble

Bei Chris gibt es einen leckeren warmen Apfelkuchen mit vielen Streuseln.

Warmer Apfelkuchen mit Streuseln – Apple Crumble

10. Bratapfel-Käsekuchen

Simone hat einen wunderschönen Bratapfel-Käsekuchen gebacken, bei dessen Anblick jedem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Rezept zum Advent- Zeit für einen Bratapfel- Käsekuchen

 

Liebt Ihr Äpfel genauso wie ich und esst Ihr auch gerne Apfelkuchen?

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Lippenstift-und-Butterbrot

    Hallo Anja,

    habe ich das jetzt überlesen oder hast du wirklich all diese wunderbaren Apfelkuchen selbst gebacken? Ich backe ja auch gern und oft. Aber ich musste gleich weiterlesen. Eine wirklich tolle Auswahl.

    Liebe Grüße
    Sabine

    11. November 2018 at 17:19
  • Reply Sonntags ist Kaffeezeit

    Hallo Anja. Das nenne ich mal eine Auswahl! Wahnsinn wieviele Apfelkuchen-Varianten du schon gebacken hast. Vielen lieben Dank für das Verlinken :) Liebe Grüße!

    8. November 2018 at 08:21
  • Reply Shadownlight

    Apfelkuchen mit Streuseln, den liebe ich über alles!
    Liebe Grüße an dich!

    7. November 2018 at 13:04
  • Reply Christine

    Wow! Das nenne ich mal eine Auswahl! Ich bin ja großer Apfelkuchen-Fan. Da ist so einiges dabei, was ich noch nicht ausprobiert habe. Beispielsweise habe ich noch nie einen Apfelkuchen mit Schoko gebacken. Das werde ich doch mal nachholen.

    Liebe Grüße
    Christine

    7. November 2018 at 08:07
    • Reply Anja

      Hi Chris,
      ja mach das mal – der ist echt lecker.
      Liebe Grüße
      Anja

      7. November 2018 at 08:14

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.

    * Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

    Ich akzeptiere