Follow:
Food, Enthält Werbung, Herzhaftes

Super einfache Buttermilchbrötchen mit Haferflocken & Übernachtgare

Wochenende ist….wer weiß es? Ja, genau Brötchenzeit und bei uns gab es gestern diese köstlichen Buttermilchbrötchen mit Haferflocken und den Teig habe ich bereits am Vorabend zubereitet.

Brötchen selber backen geht echt einfach und Du musst nicht beim Bäcker Schlange stehen. Bei uns ist das zumindest so, dass dort morgens immer ein immenser Andrang herrscht und man teilweise sogar bis auf die Straße steht.

Der Teig für die Buttermilch-Dinkel-Haferflockenbrötchen geht total schnell und ist in 5 Minuten zusammengerührt. Dann geht es ab in den Kühlschrank und am nächsten Morgen ist er einsatzbereit.

buttermilchbroetchen mit haferflocken rezept ueber nacht castlemaker foodblog aus baden

Leckere Buttermilchbrötchen mit Haferflocken & Übernachtgare

Wenn ich hier übrigens ein Rezept veröffentliche, kannst Du davon ausgehen, dass meine Familie und ich und noch andere Bekannte das Ergebnis auch probiert und für gut befunden haben. Ich habe auch schon mal Dinge gebacken, die mir nicht geschmeckt haben und die werden dann auch nicht veröffentlicht.

In einigen Rezepten werden die Haferflocken vor der Verwendung eingeweicht. Das ist meiner Meinung nach bei den zarten Haferflocken nicht notwendig und macht die Brötchen unnötig matschig.

So, jetzt aber genug davon und direkt zum Rezept von leckeren Buttermilchbrötchen mit Haferflocken. Bei diesem Rezept habe ich die Übernachtgare angewendet wie schon bei meinem leckeren Hefezopf-Rezept. Das heißt die Zutaten werden abends zusammengerührt und der Teig darf eine Nacht lang im Kühlschrank ruhen.

Wenn Du keine Lust auf Übernachtgare hast, kannst Du den Teig auch direkt zubereiten, kurz ruhen lassen und dann backen. Dann muss aber ein ganzes Päckchen Trockenhefe verwendet werden – so wie in diesem Rezept.

Ich backe am liebsten mit Dinkelmehl

Weizenmehl habe ich übrigens fast gänzlich aus meiner Küche verbannt und verwende hauptsächlich nur noch Dinkelmehl 630, welches die gleichen Eigenschaften besitzt. Mir ist auf jeden Fall bisher nichts Gegenteiliges aufgefallen. Es gibt auch noch das Dinkelmehl 1050, welches etwas dunkler und griffiger ist. Manchmal mische ich auch einfach ein wenig oder gebe noch etwas Buchweizenmehl dazu. Bei Brötchen hat sich auch das Dinkelvollkornmehl in Kombination mit dem normalen Dinkelmehl bewährt.

Zutaten für die Buttermilchbrötchen mit Haferflocken – Haferflockenbrötchen

buttermilchbroetchen mit haferflocken rezept ueber nacht castlemaker foodblog aus baden

Zubereitung der Buttermilchbrötchen mit Haferflocken

  1. Die Buttermilch mit dem Zucker, dem Salz sowie der Trockenhefe verrühren und kurz ruhen lassen.
  2. Dann das Öl oder alternativ geschmolzene Butter zugeben.
  3. In der Zeit die trockenen Zutaten abwiegen und mischen und diese dann in die Schüssel geben.
  4. Den Teig mit dem Knethaken der Küchenmaschine gut durchkneten und in der Schüssel mit Mehl bestäuben.
  5. Die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abdecken und in einem kühlen Raum oder im Kühlschrank im Gemüsefach bis zum nächsten Morgen stehen lassen.
  6. Den Teig rausholen und kurz akklimatisieren lassen.
  7. Dann nochmals kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und in 10 bis 12 gleiche Teile schneiden.
  8. Mit befeuchteten (Wasser) Händen zu runden Ballen formen und in Haferflocken wälzen und auf das Backblech legen.
  9. Mit einem Geschirrtuch bedecken und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  10. Den Backofen schon einmal auf 200 Grad vorheizen (Umluft).
  11. Ich verwende ein Lochblech und schiebe es auf die zweite Stufe von unten in den Backofen. Auf die unterste Schiene kommt ein tiefes Backblech, in welches ich ca. 200 ml Wasser fülle, damit die Brötchen extra knusprig werden.
  12. Nun die Brötchen kreuzförmig einschneiden (geht super mit einer sauberen Schere).
  13. Im Backofen auf 200 Grad Umluft für ca. 15-22 min. (je nach Größe der Brötchen ) goldbraun backen.
Fertig sind die leckeren Dinkel-Haferflocken-Brötchen mit Buttermilch und Leinsamen.

buttermilchbroetchen mit haferflocken rezept ueber nacht castlemaker foodblog aus baden

buttermilchbroetchen mit haferflocken rezept ueber nacht castlemaker foodblog aus baden

Weitere leckere Brötchen Rezepte findest Du hier:

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterest-Board Brot & Brötchen.

Folgst Du mir schon auf Pinterest oder Instagram? Nein, dann freue ich mich auf Dich!

Wenn ja, dann pinne gerne dieses Bild auf Deiner Pinnwand:

 
Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

5 Comments

  • Reply Lena

    Bei mir ist das leider nur ein Bröselhaufen geworden – fehlt bei dem Rezept nicht etwa Wasser?

    24. September 2023 at 16:02
    • Reply Anja

      Hallo Lena,

      nein, eigentlich fehlt da nichts. Ich weiß nicht, warum es bröselig wurde.

      Liebe Grüße
      Anja

      25. September 2023 at 17:19
  • Reply Shadownlight

    Dann lasst es euch schmecken!
    Liebe Sonntagsgrüße!

    2. Februar 2020 at 15:28
  • Reply Anonymous

    Ich würde die Brötchen sehr gerne versuchen, weiß aber nicht ob ich ein Lochblech verwenden muß oder ob es auch mit einem normalen Blech oder Gitter geht… Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke und LG Birgit

    2. Februar 2020 at 08:42
    • Reply Anja

      Hallo, das geht auch mit einem normalen Blech. Bei einem Gitter, dann bitte ein Backpapier verwenden.
      Liebe Grüße
      Anja

      2. Februar 2020 at 19:38

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.