Follow:
Enthält Werbung, Food, Kuchen, Süßes

Fluffiger Steppdeckenkuchen – so einfach mit Quarkgitter / Topfengitterkuchen

Wie wäre es mal mit einem super einfachen fluffigen Steppdeckenkuchen? Ja, Du hast richtig gehört, ein leckerer Blechkuchen mit Steppdeckenmuster.

Dieser wird nicht etwa aus den Resten einer Steppdecke gemacht, sondern hat einfach nur die Optik einer Steppdecke bzw. Kassettendecke. In Österreich ist er eher als Topfengitterkuchen bekannt und mit dem Namen kann man schon mehr erahnen, um was es geht. Natürlich muss man hierzu wissen, dass Topfen Quark ist. Bei uns müsste der Steppdeckenkuchen also eher Quarkgitterkuchen heißen, aber jetzt mal ehrlich – Steppdeckenkuchen klingt da doch wesentlich besser.

Fluffiger Steppdeckenkuchen bzw. Topfengitterkuchen

Das Steppdeckenmuster entsteht durch die Quarkmasse, welche gitterförmig auf den rohen Teig gespritzt wird. Beim Backen steigt dieser Teig dann in die Höhe bzw. geht auf, wo hingegen die Quarkmasse eher sinkt. Das macht den besonderen Charme dieses Kuchens aus und schmecken tut er zudem.

Ich hatte bei meinem Kuchen nur 150 g Zucker im Teig verwendet und fand ihn süß genug. Mein Göttergatte und meine Große meinten aber, dass ich mit dem Zucker immer geiziger werden würde und daher habe ich mal 175 g im Rezept angegeben. Wer es noch süßer mag, gibt gerne auch 200 g dazu.

steppdeckenkuchen topfengitterkuchen rezept castlemaker foodblog aus baden

Zutaten für den Steppdeckenkuchen bzw. Topfengitterkuchen

Für den Boden

Für das Quarkgitter

  • 2 Eier
  • 50 g Puderzucker
  • 400 g Quark
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung fluffiger Steppdeckenkuchen mit Quarkgitter – Topfengitterkuchen

  1. Die Eier mit der Prise Salz auf höchster Stufe der Küchenmaschine aufschlagen und dann langsam den Zucker sowie Vanillezucker einrieseln lassen. Maschine dabei nicht abschalten.
  2. Für mindestens 10 Minuten weiter schlagen bis die Masse das ca. 4-5 fache Volumen hat.
  3. In der Zeit Mehl abwiegen und mit Backpulver sowie abgeriebener Zitronenschale mischen.
  4. Dann die Geschwindigkeit der Küchenmaschine auf kleinste Stufe reduzieren.
  5. Nun langsam Öl und Milch sowie den optionalen Eierlikör einfließen lassen.
  6. Küchenmaschine ausschalten und das Mehlgemisch etappenweise dazu sieben. Nach jeder Etappe das Mehl vorsichtig unterheben.
  7. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Backform bzw. das Backblech füllen und dann die Quarkmasse zubereiten.
  8. Hierfür die Eier trennen und Eigelbe mit dem Quark, Puderzucker, Zitronensaft sowie Vanillezucker zu einer cremigen Masse rühren.
  9. Das Eiweiß mit einer Prise Salz aufschlagen und unter die Quarkmasse heben.
  10. Die Masse in einen Dressiersack füllen und gitterförmig auf dem Teig aufdressieren.
  11. Im Backofen auf mittlerem Einschub bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für 30 Minuten backen.
  12. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben – fertig ist der fluffige Steppdeckenkuchen bzw. Topfengitterkuchen

Weitere leckere Blechkuchenrezepte findest Du hier:

Oder wie wäre es mit einem Kuchen aus der Springform:

Lass Dich auch auf meinem Pinterest-Board Kuchen inspirieren.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply miras_world_com

    Das ist eine tolle Idee! Ich werde di Version mit Eierlikör versuchen! Liebe Grüße!

    22. Februar 2021 at 13:44
  • Reply Luisa

    Das ist wirklich so so lecker. Mir gefällt das Rezept und ich werde es auf alle Fälle mal nachbacken.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://littlefork.de/

    20. Februar 2021 at 19:21
  • Reply Shadownlight

    Das sieht mal wieder gut aus bei dir!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    19. Februar 2021 at 21:07
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.