Follow:
Food, Süßes, Weihnachtsbäckerei

Einfache gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt – Zimtmandeln

Wenn man in diesen Tagen schon nicht auf einen Weihnachtsmarkt gehen kann, so kann man sich ein bisschen Weihnachtsmarktfeeling mit gebrannten Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt ins Haus holen.

Schon bei der Zubereitung steigt der Duft nach frischen gebrannten Mandeln durchs ganze Haus, je nachdem welche Gewürze man wählt, mehr oder weniger intensiv.

Mindestens ein Weihnachtsmarktbesuch ist bei uns ein Muss in jedem Jahr, aber in diesem Jahr ist ja bekanntlich alles anders. Gebrannte Mandeln gehören bei uns einfach zu einem Besuch eines Jahrmarktes oder Weihnachtsmarktes dazu, aber die ganzen Festivitäten und Veranstaltungen fielen in diesem Jahr nahezu komplett den relativ erfolglosen Coronabekämpfungsmaßnahmen zum Opfer. Daher war es an der Zeit, uns dieses Feeling ganz einfach ein wenig ins Haus zu holen.

Die gebrannten Mandeln eignen sich in Papiertütchen oder Gläsern verpackt und schön gestaltet auch wunderbar als kleines Geschenk aus der Küche.

 

gebrannte mandeln weihnachtsmarkt zimtmandeln einfaches rezept castlemaker

Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt – Zimtmandeln

Du solltest übrigens richtigen Kristallzucker verwenden, da dieser sich am besten verflüssigt und zum bestmöglichen Ergebnis führt. Man kann ich zum Teil aber durch braunen Zucker bzw. Rohrzucker ersetzen.

Zutaten gebrannte Mandeln

  • 50 ml Wasser
  • 100 g Zucker
  • Gewürze: 1 TL Zimt, 1 TL Kakaopulver, 1 Prise Kardamon oder auch etwas Lebkuchengewürz – wer es etwas schärfer mag, gibt noch eine Prise Chilli dazu
  • 200 g Mandeln
  • beschichtete Pfanne
  • Kochlöffel oder Pfannenwender – am besten aus Holz

Zubereitung gebrannte Mandeln

  1. Wasser und Zucker sowie die gewünschten Gewürze in die kalte Pfanne geben und dann kurz aufkochen lassen – Herd dann auf mittlere Stufe runterschalten.
  2. Die Mandeln zugeben und blubbernd köcheln lassen bis das Wasser verdampft ist. Bis dahin immer mal umrühren.
  3. Nach einer Weile (kann bis zu 10 Minuten dauern) wird der Zucker wieder körnig und legt sich um die Mandeln. Jetzt nochmal gut umrühren und dann sofort Pfanne vom Herd nehmen und die Mandeln auf ein Backpapier schütten.
  4. Dort abkühlen lassen und dann in ein geeignetes Gefäß oder Papiertütchen abfüllen.
  5. Die Zuckerreste in der Pfanne lassen sich gut lösen, indem man kurz Wasser in der Pfanne aufkocht.

gebrannte mandeln weihnachtsmarkt zimtmandeln einfaches rezept castlemaker

Hast Du auch schon einmal gebrannte Mandeln selbst gemacht?

 

Hier findest Du weitere Geschenke aus der Küche

Noch mehr Inspiration gibt es auf meinem Pinterestboard: Geschenke

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Shadownlight

    Die kaufe ich immer wenn ich auf einem Markt bin :).
    Aber gut, dieses Jahr ist wohl selber machen angesagt.
    Liebe Grüße!

    15. Dezember 2020 at 20:01
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.