Follow:
Food, Kuchen, Süßes

Super saftiger einfacher Mallorquinischer Mandelkuchen – ohne Mehl

Mein letzter Mallorca-Aufenthalt liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ein Mallorquinischer Mandelkuchen bleibt einem im Gedächtnis, also mir als Kuchenfan auf jeden Fall.

Bereits bei meinem ersten Mallorca-Aufenthalt im Jahr 1990, welches auch zugleich mein allererster Urlaub mit Freundin und meine erster Flug war, habe ich Bekanntschaft mit diesem einfachen Kuchen gemacht. Danach habe ich die schöne Insel noch mehrfach besucht.

Diesen köstlichen einfachen fluffigen und zugleich saftigen Kuchen findet man unweigerlich beim Frühstücksbuffet oder auch beim Abendbuffet in den meisten Hotels und Pensionen. Gerne denke ich an die köstlichen Buffets zurück als wir mit unseren damals kleinen Kids noch All Inclusive Urlaub gebucht haben. Mittlerweile fliegen wir nicht mehr, sondern mieten mit Hund meist eine Ferienwohnung oder buchen ein Hotel mit Halbpension.

All Inclusive mit Kids ist aber schon etwas Tolles und wie gesagt, die Buffets einfach immer der Hammer. Bei mir führte mein Weg meist nach kurzer Zeit schon zum Dessertbuffet, weil ich einfach schon immer süß liebe.

Saftiger Mallorquinischer Mandelkuchen – Backen ohne Mehl

Der Mallorquinische Mandelkuchen ist auch echt ein Süßer, aber natürlich habe ich das Rezept für meine Bedürfnisse etwas angepasst und den Zucker reduziert. Von ursprünglich 250 g habe ich nur 170 g verwendet und man könnte durchaus auch auf 150 g runtergehen, da ich meist noch dick mit Puderzucker bestäube.

Der Mandelkuchen ist auch low carb geeignet, dann einfach den Zucker entsprechend ersetzen.

Zutaten für den Mallorquinischen Mandelkuchen

  • 6 Eier Größe L
  • 1 Prise Salz
  • 170 g Puderzucker – alternativ feinster Backzucker – Ich habe halb halb verwendet.
  •  Messerspitze gemahlene Vanille oder das herausgekratzte Vanillemark eine Schote
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 2 TL Orangenabrieb
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 230 g gemahlene Mandeln – nicht blanchiert
  • 1/2 TL Kardamon
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

einfacher Mallorquinischer Mandelkuchen rezept ohne mehl castlemaker foodblog

Zubereitung Mallorquinischer Mandelkuchen

  1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen.
  2. In einer weiteren Schüssel Zucker (Puderzucker), Vanillezucker, Eigelb, Vanillemark, Kardamon sehr cremig aufschlagen bis die Masse hellgelb ist.
  3. Dann die gemahlenen Mandeln mit Orangen- und Zitronenschale mischen und zur Eigelbmasse geben und kurz aufschlagen.
  4. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmandelmasse heben. Das geht am besten mit einem Teigschaber.
  5. Den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen – meine hat 26 cm Durchmesser. Den Rand habe ich leicht eingeölt.
  6. Dann ab damit in den Backofen und bei 170 Grad Ober-/Unterhitze (alternativ 160 Grad Umluft) für ca. 50 Minuten goldgelb backen. Bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.
  7. Der Kuchen geht sehr gut auf und fällt nach dem Auskühlen leicht zusammen, eine Mulde sollte sich aber nicht bilden.
  8. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Weitere köstliche Kuchenrezepte findest Du hier:

Besuche mich doch auch auf meinem Instagram-Kanal.

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

1 Comment

  • Reply Sylla

    Diesen Kuchen- Gató Mallorquin – backe ich seit nahezu 50 Jahren. Einfach, schnell und gut. Eine Kugel Mandeleis nebendran (anstelle Sahne) und man fühlt sich nach Mallorca versetzt… :-)

    16. November 2023 at 23:19
  • Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.