Follow:
Food, Süßes

Einfache fluffige Rhabarber-Quark-Taler – süße Hefeteilchen wie vom Bäcker

Neben der Erdbeerzeit ist auch derzeit Rhabarberzeit und diese fluffigen Rhabarber-Quark-Taler sind perfekt für die Kaffeerunde und schmecken so wie frisch vom Bäcker.

Rhabarber steckt übrigens voller Vitamin C, Calcium, Eisen, Kalium, Magnesium und Pektin und ist eine wahre Vitaminbombe, die nur 21 Kilokalorien pro 100 g hat. Allerdings bringen sie integriert in diese leckeren Rhabarber-Quark-Teilchen doch ein paar mehr Kalorien mit sich.

Ich bin ja ein absoluter Hefegebäck-Fan und liebe süße Teilchen sehr. Es muss also nicht immer Kuchen oder Torte sein, sondern dieses Kaffeegebäck wie beim Bäcker ist in unserem Haus auch sehr gerne gesehen.

Die Zubereitung geht wirklich super einfach und die Zutaten für den Hefeteig sind schnell zusammengerührt. Dann gehen lassen und formen, die einfache Füllung einfüllen, Rhabarber drauf und schön können die Hefeteilchen in den Ofen und duften nach kurzer Zeit durchs Haus.

rhabarber-quark-taler hefeteilchen wie vom baecker rezept castlemaker foodblog

Rhabarber-Quark-Taler – süße Teilchen wie vom Bäcker

Zutaten für die Rhabarber-Quark-Taler

  • 500 g Mehl – Ich habe Dinkelmehl 630 und Weizenmehl 550 je zur Hälfte verwendet.
  • 7 g Trockenhefe oder 20 g frische Hefe
  • 2 EL warmes Wasser
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 75 g geschmolzene lauwarme Butter

Zutaten Vanille-Quarfüllung

  • 250 g Quark
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker – gerne auch mehr
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 ml Sahne

Außerdem

  • ca. 400 g Rhabarber + 1 Pck. Vanillezucker

rhabarber-quark-taler hefeteilchen wie vom baecker rezept castlemaker foodblog

Zubereitung der Rhabarber-Quark-Taler

  1. Hefe mit dem warmen Wasser sowie dem Zucker verrühren und kurz stehen lassen.
  2. Das Mehl in einer großen Schüssel abwiegen, Salz und Ei sowie Milch zugeben.
  3. Nun Hefegemisch zugeben und kurz verkneten.
  4. Dann die geschmolzene Butter ebenfalls zugeben und für ca. 8 Minuten den Teig kneten bis er sich gut vom Rand der Schüssel löst.
  5. Mit etwas Mehl bestäuben , abdecken und an einem warmen Ort für mindestens 60 Minuten gehen lassen. Ich nutze dafür gerne die Fußbodenheizung oder einen kurz auf 50 Grad aufgeheizten Backofen (nur für 3-4 Minuten aufheizen, dann ausschalten und Schüssel rein, leicht geöffnete Tür).
  6. Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel nehmen und nochmals kurz kneten.
  7. Dann den Teig in 8 bis 12 Stücke aufteilen. Ich habe 8 gemacht, aber die Teilchen waren schon recht groß – zur Freude meines Mannes.
  8. Zu Kugeln formen und nochmals abgedeckt ruhen lassen – ca. 30 Minuten.
  9. Die Quarkmasse vorbereiten, indem Du einfach komplett alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrührst.
  10. Rhabarber waschen und in kurze Stücke schneiden. Dann mit Vanillezucker bestreuen und gut mischen.
  11. Nun die Teigballen flach ausrollen – mittig eine Mulde bilden. Hier nun die fertige Quarkmasse einfüllen – Rand freilassen.
  12. Den Rand der Teilchen mit etwas Milch oder Sahne einpinseln – alternativ geht auch Eigelb.
  13. Mit den Rhabarberstücken belegen und dann im Ofen auf mittlerem Einschub bei 170 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.

Die Rhabarber-Quark-Taler kannst du  natürlich auch noch mit anderem Obst zusätzlich belegen. Wie wäre es mit Himbeeren oder Erdbeeren? Ich habe die Taler noch schön dick mit Puderzucker bestäubt – das liebe ich einfach auf solchem Gebäck.

Die Rhabarber-Quark-Taler schmecken übrigens auch noch am nächsten Tag sehr gut, wenn Du sie in einem Tupper oder Alufolie aufbewahrst.

 

rhabarber-quark-taler hefeteilchen wie vom baecker rezept castlemaker foodblog

 

Weitere tolle Rezepte mit Rhabarber findest Du hier:

Share:
Previous Post Next Post

Vielleicht auch interessant?

3 Comments

  • Reply Shadownlight

    Woher nimmst du nur immer die leckeren Ideen?
    Liebe Grüße!

    28. Mai 2021 at 19:47
    • Reply Jessica

      Gleich nachgemacht, da hier so viel Rhabarber rumlag. Die sind sehr lecker

      30. April 2023 at 17:25
      • Reply Anja

        Das freut mich :-)

        1. Mai 2023 at 08:24

    Ich freue mich ueber Kommentare

    Jeder Beitrag wird von Hand freigeschaltet. Kommentieren ist daher auch ohne Name und Mail moeglich. Geben Sie diese ein, sind Sie mit der Speicherung gem. Datenschutzerklaerung einverstanden.